LEGO CITY

Seit den frühesten Tagen des LEGO Backstein, LEGO Fans haben die Welt vor ihrer Haustür geBauen. In den 1950er Jahren entstanden unter dem Banner der Stadt zahlreiche Häuser, Garagen und andere Gebäude, mit denen Kinder ihre eigenen, weitläufigen Metropolen bauen konnten.

Auch wenn sich die Namen im Laufe der Jahre ändern können, bleiben generische Städtesets ein Schlüsselelementart dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. LEGO GroupDie Produktpalette von . 2005 brachte uns seine aktuelle Iteration, LEGO CITY, die die Linie der fortsetzt LEGO Group's frühere Modelle und expandiert gleichzeitig in aufregende neue Gebiete.

Gehen Sie zu LEGO.com LEGO zu sehen CITY's aktuelle Modellreihe, mit der die Bauherren von heute die Grenzen ihrer Welt weiter denn je verschieben können.

LEGO CITY Geschichte

Das LEGO CITY erstmals 2005 nach einer turbulenten Zeit für die LEGO Group. Jüngste Experimente wie Galidor und Jack Stone hatten das Unternehmen von dem Spielerlebnis, für das es bekannt war, mit einfacheren Modellen und begrenzter Anpassungsfähigkeit abgelenkt. Die Welt CITY Marke (gestartet im Jahr 2003) würde dazu beitragen, dies zu beheben, aber es war eher kurzlebig; Es dauerte zwei Jahre und bot während seiner Lebensdauer nur 38 Sets.

Lego

CITY, war also ein Back-to-Basics-Sortiment, das dazu beitragen würde, die LEGO Group zu seinen Wurzeln. Der frühe CITY Sets debütierten im Jahr 2005 und enthielten bekannte Grundnahrungsmittel wie Polizeistationen, Feuerwehrautos und Baufahrzeuge. Außerdem wurden aktualisierte Straßenschilder eingeführt, mit denen Kinder bauen können CITY Straßen leichter. 

Für einen Großteil seiner frühen Geschichte war LEGO CITY griff auf die Sets und Themen, die ihm vorausgegangen waren. Dies war sinnvoll, da Feuerwehrautos, Bagger, Müllwagen und Polizeiautos eine zeitlose Anziehungskraft haben. Trotz des jungen Publikums boten die Modelle weiterhin ausgefeiltere Bauenechniken und ließen die offene Juniorisierung der späten 90er Jahre weit hinter sich. 

Als sich das Sortiment in den 2010er Jahren entwickelte, wurde LEGO CITY begann, die alten Grenzen seiner CITY Straßen. 2011 gab es eine neue Reihe von Weltraumsets für angehende Astronauten sowie einen neuen Hafen für Nautiker. 2012 und 2013 brachten CITY Fans in Wälder und Museen. 2014 hat uns in die Arktis zurückgebracht – ein Gebiet, das LEGO Group seit der Jahrhundertwende nicht mehr explizit erforscht worden war. Weitere neue Umgebungen – wie Sümpfe, Berge und sogar Vulkane – folgten in den kommenden Jahren und boten den Fans aufregende neue Orte zum Erkunden.

Während CITY könnte sich als falsche Bezeichnung für die heutigen Modelle, LEGO, erweisen CITY Das Sortiment hat sich als flexibel und belastbar erwiesen. Erwarten Sie, dass es ein fester Bestandteil der LEGO Groupwird noch lange im Sortiment bleiben. 

LEGO CITY Sets

Notwendigerweise das LEGO CITY Range sieht sich in seinem Produktsortiment sehr oft wiederholt. Bestimmte Modelle wie Polizei- und Feuerwehrstationen (und begleitende Fahrzeuge) werden über mehrere Generationen hinweg geliebt, ebenso wie einzelne Autos, Boote, Gebäude und andere zivile Gegenstände. In der Geschichte der Serie wurden mehr als 700 Modelle auf den Markt gebracht, und jedes Jahr kommen viele neue auf den Markt.

Das wachsende Sortiment hat es LEGO-Fans ermöglicht, realistischere Städte zu bauen, anstatt nur Ansammlungen von Rettungsdiensten. Modelle wie 7633 Construction Site, 7641 CITY Ecke und 8403 CITY Haus stellte Plätze für die CITYs Bevölkerung zum Wohnen und Einkaufen, während 7747 Wind Turbine Transport erneuerbare Energie in den CITY Für die erste Zeit.

Ironischerweise LEGO CITY ist vielleicht am interessantesten, wenn es außerhalb des city insgesamt. Vorgänger von CITY haben es uns ermöglicht, abgelegene Umgebungen wie den Weltraum und den Meeresboden zu erkunden. CITY setzte diesen Trend mit großer Wirkung fort, führte uns aber auch an Orte, die wir zuvor in LEGO nur sporadisch besucht hatten.

2009 und 2010 wurde eine Sammlung von Farmsets eingeführt, die Kindertraktoren, Scheunen und eine Auswahl an Tieren (einschließlich des ersten Schweins in Minifigurengröße) bietet. Andere Orte wie Vulkane und Dschungel ermutigten hingegen neugierige Köpfe, sich mit der Außenwelt auseinanderzusetzen. Diese Idee wurde expliziter verfolgt mit 60265 Meeresforschungsbasis. Dieses Unterwasser-Set wurde von National Geographic unterstützt und verwies mit seinem S. auf die Meeresverschmutzungart Auswahl. 

Aktuelles LEGO CITY Sets waren ähnlich interessant. Im Jahr 2021 erschien das Unterthema „Wildlife Rescue“ in den Regalen und bot ein Stück afrikanische Savanne in LEGO-Form. Obwohl alle diese Sets überzeugend sind, 60302 Rettungsaktion für Wildtiere und 60307 Wildtier-Rettungslager sind die stärksten Sätze hier. Jedes kommt mit einer Vielzahl von Tieren und einem Stück Savannengelände, einschließlich Bäumen und Gewässern.

Auch der Sommer 2022 hat uns viele attraktive Sets beschert, auch wenn die meisten nicht wirklich originell sind. 60336 Schnellzug und 60336 Güterzug bieten neue Wendungen zu alten Konzepten. Ironischerweise aber 60335 Bahnhof Für einige LEGO-Fans könnte es überzeugender sein. Es bietet ein umfangreiches Gebäude für LEGO Minifiguren zum Warten und umfasst sekundäre Modelle wie einen Bus und eine schienentaugliche Hubarbeitsbühne.

Wenn deine Minifiguren hungrig sind, können sie ihr einen Besuch abstatten neue Sets im Unterthema Farm. 60344 Hühnerstall bietet ein kleines Gebäude, in dem Hühner ihre Eier sicher legen können, und enthält ein kleines Quad mit eingeBauener Lenkung. 60345 Bauernmarktwagenenthält unterdessen ein kleines Gemüsebeet mit neuen Maiselementen. Sie können die Karotten sogar „gießen“ und sehen, wie sie sprießen.

Das Hauptereignis hier ist 60346 Scheune & Nutztiere, obwohl es an ein junges Publikum gerichtet ist. Das bedeutet, dass die Taste partTeile des Sets (wie Scheune und Traktor) könnten für ältere LEGO-Fans etwas zu einfach sein.

Andere Elemente des Sets könnten sie jedoch wieder zurücklocken. Ein Gewächshaus (gefüllt mit Gemüse) ist im Set enthalten, ebenso ein quartet von Landarbeitern. Es gibt auch mehrere Nutztiere, zusammen mit einem Schaf, das Sie tatsächlich scheren können.

Wenn Sie Ihre Plastiknahrung lieber in einem urbanen Zentrum kaufen möchten, 60347 Lebensmittelgeschäft ist ein sehr spannendes Modell. Dieses Modell stellt einen kleinen Laden dar, in dem Minifiguren Obst, Gemüse, Fisch und andere Lebensmittel kaufen können. Um dies zu erleichtern, ist ein Einkaufswagen sowie ein Laderaum für frische Lieferungen enthalten.

Weitere interessante Punkte des Modells sind ein Gabelstapler, ein Ladenangestellter in einem Erbsenschotenkostüm (der von der Sammler Minifiguren Linie) und ein Kunde mit einer Beinprothese. Dies ist ein neues Element in der LEGO-Reihe und spiegelt die zunehmende Darstellung von Menschen mit Behinderungen in LEGO-Sets wider.

Mehrere spannende neue Sets haben sich in dieser Zeit dem Stuntz-Unterthema angeschlossen. Diese Produktkollektion wurde tatsächlich im Jahr 2021 eingeführt und umfasst ein brandneues Motorraddesign. Jeder kommt mit einem eingeBauenen Schwungrad; Wenn es hochgefahren wird, kann das Fahrrad eine beeindruckende Strecke aus eigener Kraft zurücklegen.

Am billigeren Ende der Skala sind Sets wie 60331 Touren-Stuntbike und 60332 Reckless Scorpion Stuntbike Taschengeld-Nervenkitzel bieten. Das gesagt, 60333 Badewannen-Stuntbike kann dank seines ausgefallenen Designs ansprechender sein.

Umfangreichere Stuntz-Sets umfassen 60342 Die Shark Attack Stunt-Herausforderung (was Ihren Stuntshows etwas Piraten-Thema hinzufügt) und 60339 Double-Loop-Stunt-Arena. Dieses aufregende Modell enthält zwei Fahrräder, ein Paar Schlaufen und sogar eine Flammenwand, durch die man platzen kann. Allerdings – bei einem Preispunkt im dreistelligen Bereich – müssen Sie möglicherweise einige mentale Gymnastik betreiben, um den Kauf zu rechtfertigen.

LEGO CITY Minifiguren

LEGO CITY Minifiguren sind ein wesentlicher Bestandteil des breiteren CITY Reichweite – was ist ein CITY ohne Menschen, die es bevölkern? Die meisten Minifiguren sind generisch und werden ohne Namen oder feste Identitäten geliefert. Dies hat offensichtliche Vorteile, da sie so verwendet und interpretiert werden können, wie es das Publikum wünscht.

Da Minifiguren zum Spielen so nützlich sind, ist es keine Überraschung, dass LEGO dazugehört CITY hat es einfacher gemacht, sie zu erwerben. Im Jahr 2016 LEGO CITY veröffentlichte sein erstes People Pack, ein Set, das sich eher auf Minifiguren als auf große, komplexe Bauwerke konzentriert. 60134 Spaß im Park – City People Pack bot eine einfache Parkkulisse und 14 Minifiguren mit unterschiedlichen Alters-, Geschlechts- und Berufsgruppen. Spätere Pakete wie 60153 People Pack – Fun at the Beach, 60202 People Pack – Outdoor Adventures und 60230 People Pack – Space Research and Development würden Minifiguren an den Strand, in die Berge und (mit etwas Training) sogar in den Weltraum bringen.

Veränderte Moden und Technologien sind in LEGO gut vertreten CITYBevölkerung. Ständig wurden aktualisierte Frisuren und Kleidung sowie mutige neue Technologien wie der Selfie-Stick eingeführt. Allerdings LEGO CITY hat auch started Einführung von Minifiguren mit Behinderungen, ein notwendiger Schritt nach vorne für die Darstellung in heutigen Spielzeugen.

Das erste People-Pack führte den Rollstuhl im Minifiguren-Maßstab ein, der wiederholt in Modellen wie 60154 Bus Station und 60290 Skatepark. Andere Behinderungen wurden subtiler dargestellt. 60271 Hauptplatz gab uns eine Minifigur mit Hörgerät, während 60292 Town Center die erste blinde Minifigur außerhalb eines lizenzierten Themas (komplett mit Blindenhund) vorstellte.

Wenn ein wichtiges Verkaufsargument von LEGO CITY ist, dass es Kindern hilft, ihre Umgebung nachzubilden, LEGO CITY scheint auf jeden Fall auf dem richtigen Weg zu sein. 

LEGO CITY Undercover

Der LEGO Group hat eine lange und bewegte Geschichte mit Videospielen, aber eine Zeit lang scheute es sich davor, seine eigenen Themen darin zu erforschen. LEGO Star Wars: Das Videospiel etablierte eine neue Formel für LEGO-Spiele, die anhand der damals beliebten lizenzierten Themen erkundet wurden.

LEGO CITY Mit „Undercover“ aus dem Jahr 2013 änderte sich das. Die Spieler konzentrieren sich auf den neuen Charakter Chase McCain und begleiten den Undercover-Polizisten auf seiner Mission, den Erzfeind Rex Fury zu fangen. Es behielt weiterhin die Formel seiner Vorgänger bei – Story-Levels mit fester Perspektive, gepaart mit Open-World-Puzzle-Plattform-Gameplay und viel Slapstick-Humor für die Fans –, konnte sich aber auch an den LEGO-Charakter seiner Welt anlehnen bisschen mehr.

Chase McCain kann eine Vielzahl von Persönlichkeiten annehmen, um Rätsel zu lösen, wie einen Astronauten und einen Feuerwehrmann. Undercover führte auch Super Bauwerke ein – große, aus Ziegelsteinen geBauene Strukturen, die helfen, die Spielwelt zu erweitern. 

Das Spiel wurde zwar exklusiv für Wii U veröffentlicht, aber das relative Versagen der Konsole bedeutete, dass es nicht lange dort blieb. Auf PC, PS4, Xbox One und Switch erschien ein neu gestalteter Port, der das kooperative Spiel hinzufügte – eine auffällige fehlende Funktion der Originalversion.

LEGO CITY Undercover unterschied sich von seinen Vorgängern auch dadurch, dass es physische Spielzeuge für die Hauptfigur anbot. Während sich ältere LEGO-Spiele von ihren eigenen Themen inspirieren ließen, erhielten viele spielexklusive Charaktere jahrelang – wenn überhaupt – keine physischen Minifiguren. Chase McCain würde in drei Staffeln auftreten CITY Sets und tauchte sogar in LEGO Dimensions auf – inklusive seiner Fähigkeiten, Kostüme zu wechseln. 

LEGO CITY Polizeistation

Das LEGO CITY Polizeistation war von Anfang an ein fester Bestandteil des Sortiments. Es ist nicht schwer zu verstehen, warum; Polizeisets sind dank der zahlreichen Rollenspielszenarien, die sie bieten, eine feste Größe. Aber lass dich davon nicht täuschen. Die Polizeistation hat im Laufe der Jahre überraschend viel Innovation gezeigt.

7237 Police Station (ab 2005) verfeinerte die Formel, die ältere Polizeireviere aufgestellt hatten, weiter. Es gab Büros, eine Arrestzelle für Gauner und unterstützende Fahrzeuge (wie Hubschrauber und Polizeiautos), um Kriminelle leichter zu fassen. Wechselnde Polizeistationen bieten einen guten Einblick in sich ändernde Designpraktiken im Allgemeinen; spätere Modelle würden große, vorgefertigte Teile und Grundplatten für ein „reineres“ Bauerlebnis auslaufen lassen. 

Im Jahr 2008 7744 Polizei HeadquartEr führte das Handschellenelement auf einer LEGO-Polizeistation ein. Dieses Werkzeug zur Verbrechensbekämpfung würde in Zukunft zu einem festen Bestandteil der Polizeisets von LEGO werden. Das Stück tauchte auch in 10188 Death Star auf, das im selben Jahr herauskam, als es Chewbaccas Reise zum Gefängnisblock der Station nachstellte.

Auch als sich die Bauenechniken verbesserten, LEGO CITY's Sicherheit würde ironischerweise nach hinten rutschen. Die Polizeistation 60047 (erschienen 2014) führte ein Fluchtfahrzeug für Kriminelle ein, das die Zerstörbarkeit der Gefängniszellen der Stationen besser ausnutzte. Diese Funktionen sollten sich als Grundnahrungsmittel späterer Polizeistationen wie 60141 Police Station und 60246 Polizeistation.

Für LEGO-Fans ab einem bestimmten Alter ist die Überfülle an Polizeistationen eher eine Quelle der Enttäuschung als der Aufregung. Zur Verteidigung von LEGO: CITYDie Polizei hat ihre Zuständigkeiten stetig erweitert. Im Jahr 2012 zog die 4440 Forest Police Station in den Wald und führte ein neues Bärenelement ein, mit dem Gauner ausweichen können. 

In den kommenden Jahren würde die Polizei Sümpfe, Berge und sogar den Himmel patrouillieren, da neue Technologien wie Drohnen neue Spielmöglichkeiten boten. 2016 vermischte sich mit 60130 Prison Island weiter. Es war ein spezielles Gefängnis-Set, das uns einen Ort bot, um Kriminelle längerfristig festzuhalten.

Die LEGO-Polizei würde irgendwann eine neue Hauptfigur bekommen. Im Jahr 2019 erscheint eine neue Zeichentrickserie namens LEGO CITY Adventures debütierte und änderte subtil die Richtung von CITY setzt dabei ein. Zu den genannten Charakteren gehörte Duke DeTain – der Top-Offizier von LEGO CITY's Polizei – wer würde sich über eine Hauptrolle in mehreren freuen CITY setzt. Auch wenn es bekannt vorkommen mag, die LEGO GroupDie Polizeistationen können uns immer noch überraschen.

LEGO CITY Züge

Der LEGO Group verfügt über eine reiche Geschichte zugbasierter Sets zu verschiedenen Themen. Die erstmals in den 1960er Jahren erschienenen LEGO-Züge waren ein frühes Beispiel für die Verbindung von Steinen und Technologie. Das Verbreitungsgebiet entwickelte sich innerhalb und außerhalb der Stadtgrenze weiter und führte im Laufe des 20. Jahrhunderts zu detaillierteren und neuen Kontrollsystemen.

Als so etwas wie ein Reset für die LEGO Group im weiteren Sinne LEGO CITY auch Züge überholt und bietet ein benutzerfreundlicheres System für Kinder. Zuggarnituren in den 90er Jahren etablierten den Formfaktor, den wir heute kennen, mit Metallschienen, die die Züge selbst mit Strom versorgen. Diese erinnerten zwar an andere Zugmarken wie Hornby und Bachmann, verließen sich jedoch auf saubere Räder und Schienen, um die Leitfähigkeit aufrechtzuerhalten. Dies war vermutlich zu viel Frustration für die LEGO Groupist die Zielgruppe, die vor allem Benutzerfreundlichkeit erwartet.

Als solches LEGO CITY Züge verwenden stattdessen ein Fernsteuerungssystem. Die Züge fahren jetzt auf Vollkunststoffschienen, wobei batteriebetriebene Motoren direkt in die Lokomotiven eingeBauen sind. Schnell entstanden mehrere Personen- und Güterzüge sowie lebenswichtige Infrastruktur wie Bahnhöfe, Bahnübergänge und zusätzliche Gleise. Eine umstrittenere Innovation waren flexible Schienen; Während sie einen größeren Bewegungsbereich einführten, führten sie auch einige Traktionsprobleme für die darauf fahrenden Züge ein.

Neuere Züge wurden in ähnlicher Weise weitergeführt, obwohl sie sich an die sich ändernde Technologie angepasst haben. Modelle wie 60197 Personenzug, verwenden Sie zum Beispiel das neue Powered Up Kontrollsystem. Dies hat zwei große Vorteile gegenüber dem vorherigen Power Functions System; Es verzichtet auf den sperrigen IR-Empfänger und ermöglicht die Steuerung über ein smart Gerät. Dies wiederum ermöglicht Soundeffekte wie Zughörner – ein wesentliches Merkmal beim Spielen mit Zügen.

LEGO CITY Feuerwehr

Nach der Polizeistation gehört auch die Feuerwache zu LEGO CITYDie widerstandsfähigsten Produkte von . In den Anfangsjahren des Sortiments erschien eine große Auswahl an Produkten für den Brandschutz. Es standen Feuerwehrautos, Hubschrauber und Boote zur Verfügung, sodass LEGO-Fans überall dort Brände bekämpfen konnten, wo sie auftauchten.

Die Entwicklung von CITY Feuersets spiegelten die der Polizeisets wider; Werkstätten, Versandbüros und Begleitfahrzeuge waren regelmäßig mit extraneue Elemente wie Grundplatten, die im Laufe der Zeit auslaufen. Andere Elemente wie das Rolltorpaneel würden sich jedoch als bemerkenswert belastbar erweisen. Sie waren ein fester Bestandteil von CITY Feuerwachen seit 2010 (obwohl sie einige Jahre älter sind) und erscheinen auch heute noch in Feuerwehrmodellen. 

Trotz der zunehmenden Verbreitung von Feuersets fehlte den früheren Modellen eine entscheidende Funktion; die Fähigkeit, Brände zu löschen. Das änderte sich 2016 dank einer recht eleganten Lösung. Modelle wie das Feuerwehrleiterfahrzeug 60107 verfügen über einen Bolzenschussgerät sowie Flammenelemente, die an einem transparenten Gleitschuh befestigt sind. Durch das Abschießen der Flammen mit dem Shooter können LEGO-Fans ein Feuer „löschen“, ohne drastische Rückbauarbeiten durchführen zu müssen. Ähnliche Funktionen würden bei LEGO auftauchen CITY Sets für die Zukunft und zeigen, wie LEGO-Sets weiterhin neue Spielmöglichkeiten erforschen.

Trotz der seltsamen Umleitung in den Wald und zum Flughafen, LEGO CITY Feuersets haben sich weitgehend in der CITY Grenzen. Angesichts der Flexibilität der CITY Reichweite, es ist jedermanns Vermutung, ob sich das ändern wird.

LEGO CITY Schwarzer Freitag

Da es sich um ein so produktives Thema handelt, handelt es sich wahrscheinlich um LEGO CITY werde einige genießen Schwarzer Freitag/Cyber ​​Monday Rabatte. 60246 Polizeistation, 60215 Feuerwache und 60197 Personenzug sind noch auf Lager, und angesichts ihrer breiten Attraktivität erscheinen Rabatte plausibel. Allerdings ist eine große Anzahl von CITY Modelle – wie 60239 Streifenwagen der Polizei – gehen ebenfalls zum Jahresende in den Ruhestand. Wenn Sie daran interessiert sind, diese zu kaufen, behalten Sie sie im Auge, um Last-Minute-Rabatte zu erhalten.  

Die Wildlife-Sets sind eine Neuheit im CITY Sortiment, das sowohl wünschenswerte Elemente als auch hohe Preise bietet. Wenn Sie Ihrer LEGO-Sammlung einige Elefanten hinzufügen (oder weitere Krokodile ergattern) möchten, sollten Sie genau auf Preisänderungen achten. Allerdings auch ohne Rabatte, die regulären Schwarzer Freitag Werbeartikel könnten zu einem Kauf anregen.

Wenn Sie die Sterne der Savanne vorziehen, denken Sie daran, ein Auge darauf zu haben CITY's Space-Sets stattdessen. Berichten zufolge gehen bis Ende dieses Jahres einige in den Ruhestand, darunter Sondermodelle wie 60229 Rocket Assembly & Transport. Hoffentlich kommen Rabatte auf diese Sets, bevor sie endgültig losgehen.

Erweitern Sie Ihre LEGO-Metropole einfacher als je zuvor, indem Sie unsere besuchen LEGO City Schwarzer Freitag Angebote 

YouTube-Video

LEGO CITY

LEGO CITY logo featured resized

Since the earliest days of the LEGO brick, LEGO fans have been building the world on their doorstep. The 1950s saw the launch of numerous houses, garages and other buildings under the Town banner, which children could use to build sprawling metropolises of their own.

While the names might change over the years, generic town sets remain a key part of the LEGO Group’s product range. 2005 brought us its current iteration, LEGO CITY, which continues the lineage of the LEGO Group’s earlier models while expanding into exciting new territories.

Head over to LEGO.com to see LEGO CITY’s current crop of models, which lets today’s builders push back the boundaries of their world further than ever.

LEGO CITY history

The LEGO CITY range first debuted in 2005 after a tumultuous time for the LEGO Group. Recent experiments like Galidor and Jack Stone had pulled the company away from the play experience it was known for, with simpler models and limited customisation. The World CITY brand (launched in 2003) would go some way to fixing this, but it was rather short-lived; it lasted two years and offered just 38 sets during its lifespan.

CITY, then, was a back-to-basics range that would help return the LEGO Group to its roots. The early CITY sets debuted in 2005 and included familiar staples like police stations, fire engines and construction vehicles. It also launched updated road plates that would allow children to build CITY streets more easily. 

For much of its early history, LEGO CITY riffed upon the sets and themes that had preceded it. This made sense, given that fire engines, diggers, garbage trucks and police cars have a timeless appeal. Despite its young audience, the models continued to offer more sophisticated building techniques, leaving the overt juniorisation of the late ‘90s far behind. 

As the range moved into the 2010s, LEGO CITY began to push past the old boundaries of its CITY streets. 2011 saw a new range of space sets for budding astronauts, as well as a new harbour for the nautically-minded. 2012 and 2013 brought CITY fans into forests and museums. 2014 returned us to the Arctic – an area the LEGO Group hadn’t explicitly explored since the turn of the century. Other new environments – like swamps, mountains and even volcanoes – followed in the years to come, giving fans exciting new places to explore.

While CITY might prove a misnomer for today’s models, the LEGO CITY range has proven to be both flexible and resilient. Expect it to remain a fixture of the LEGO Group’s range for a long time to come. 

LEGO CITY sets

By necessity, the LEGO CITY range sees an awful lot of repetition in its product range. Certain models like police and fire stations (and accompanying vehicles) are beloved across multiple generations, as are individual cars, boats, buildings and other civilian items. More than 700 models have been released in the range’s history, with plenty of new ones released every year.

The expanding range has allowed LEGO fans to build more realistic cities, rather than mere clusters of emergency services. Models like 7633 Construction Site, 7641 CITY Corner and 8403 CITY House provided places for the CITY’s populace to live and shop, while 7747 Wind Turbine Transport brought renewable energy to CITY for the first time.

Ironically, LEGO CITY is perhaps most interesting when it steps outside the city altogether. Predecessors to CITY have allowed us to explore remote environs, like outer space and the bottom of the sea. CITY continued this trend to great effect, but also took us to places we’d only sporadically visited in LEGO before.

2009 and 2010 introduced a collection of farm sets, offering children tractors, barns and a selection of animals (including the first minifigure-scale pig). Other locales like volcanoes and jungles, meanwhile, encouraged inquisitive minds to get to grips with the outside world. That idea was pursued more explicitly with 60265 Ocean Exploration Base. This undersea enjoyed endorsement by National Geographic, and made reference to ocean pollution with its part selection. 

With 2021 bringing us a new animal rescue range – inspired by African wildlife – LEGO CITY continues to push back its own boundaries in pursuit of new play experiences.

LEGO CITY minifigures

LEGO CITY minifigures are an essential component of the broader CITY range – what’s a CITY without people to populate it? Most of the minifigures are generic, supplied without names or fixed identities. This has obvious benefits, allowing them to be used and interpreted however its audience desires.

Since minifigures are so useful for play, it’s unsurprising LEGO CITY has made it easier to acquire them. In 2016 LEGO CITY released its first People Pack, a set focused on minifigures rather than large, complex builds. 60134 Fun in the Park – City People Pack offered a simple park setting and 14 minifigures, with a diverse cross-section of ages, genders and occupations. Later packs like 60153 People Pack – Fun at the Beach, 60202 People Pack – Outdoor Adventures and 60230 People Pack – Space Research and Development would bring minifigures to the beach, the mountains and (with a little training) even outer space.

Changing fashions and technologies are well represented in LEGO CITY’s populace. Updated hairstyles and clothing have been steadily introduced, as well as bold new technologies like the selfie stick. However, LEGO CITY has also started introducing minifigures with disabilities, in a necessary step forward for representation in today’s toys.

The first people pack introduced the minifigure-scale wheelchair, which has seen repeat appearances in models like 60154 Bus Station and 60290 Skate Park. Other disabilities have been presented more subtly. 60271 Main Square gave us a minifigure with a hearing aid, while 60292 Town Centre introduced the first blind minifigure outside a licensed theme (complete with seeing-eye dog).

If a key selling point of LEGO CITY is that it helps children recreate their surroundings, LEGO CITY certainly seems to be on the right track. 

LEGO CITY Undercover

LEGO CITY Undercover featured

The LEGO Group has a long and storied history with video games, but for some time, it shied away from exploring its own themes within them. LEGO Star Wars: The Video Game established a new formula for LEGO games, which would be explored through whichever licensed themes were popular at the time.

LEGO CITY Undercover, released in 2013, changed that. Focusing on new character Chase McCain, players would join the undercover police officer on a mission to catch archenemy Rex Fury. It continued to preserve the formula of its predecessors – fixed-perspective story levels married with open-world puzzle-platform gameplay, and plenty of slapstick humour for fans to enjoy – but was also able to lean into the LEGO-ness of its world a bit more.

Chase McCain can take on a wide variety of personas to solve puzzles, like an astronaut and a firefighter. Undercover also introduced Super Builds – large, brick-built structures that help to expand the game world. 

While the game launched as a Wii U exclusive, the console’s relative failure meant it didn’t stay there for long. A rejigged port appeared on PC, PS4, Xbox One and Switch, adding co-operative play – a conspicuous missing feature from the original release.

LEGO CITY Undercover also differed from its predecessors by offering physical toys for its main character. While older LEGO games drew inspiration from its own themes, characters like Rocket Racer wouldn’t get physical minifigures for years – if ever. Chase McCain would go on to appear in three CITY sets, and even popped up in LEGO Dimensions – complete with his costume-swapping abilities. 

LEGO CITY Police Station

The LEGO CITY police station has been a staple of the range since the beginning. It’s not hard to see why; police sets are a fixture thanks to the numerous role-playing scenarios they offer. But don’t let that fool you. The police station has shown a surprising amount of innovation over the years.

7237 Police Station (from 2005) continued to refine the formula that older police stations had established. There were offices, a holding cell for crooks and supporting vehicles (like helicopters and police cars) to make catching criminals easier. Changing police stations offer a neat window into changing design practices more broadly; later models would phase out large, prefabricated pieces and baseplates for a ‘purer’ building experience. 

In 2008, 7744 Police Headquarters would introduce the handcuff element to a LEGO police station. This crime-fighting tool would become a staple of LEGO’s police sets going forward. The piece also made an appearance in 10188 Death Star – released the same year – as it recreated Chewbacca’s trip to the station’s prison block.

Even as the building techniques improved, LEGO CITY’s security would ironically slide backwards. 60047 Police Station (released in 2014) introduced a getaway vehicle for criminals, which better exploited the destructible nature of the stations’ prison cells. These features would prove to be staples of later police stations such as 60141 Police Station and 60246 Police Station.

For LEGO fans of a certain age, the glut of police stations is a source of disappointment rather than excitement. In LEGO’s defence, the CITY’s police force has been steadily expanding its jurisdiction. In 2012, 4440 Forest Police Station moved to the woods, and introduced a new bear element for crooks to evade. 

In years to come the police would patrol swamps, mountains and even the skies, as emerging technologies like drones provided new play opportunities. 2016 mixed things up further with 60130 Prison Island. A dedicated prison set, it offered us a place to keep criminals on a more long-term basis.

The LEGO police force would eventually receive a new starring character. In 2019 a new animated series called LEGO CITY Adventures debuted, subtly shifting the direction of CITY sets in the process. Amongst the named characters was Duke DeTain – hotshot officer for LEGO CITY’s police force – who would enjoy a starring role in multiple CITY sets. While it may seem familiar, the LEGO Group’s police stations can still surprise us.

LEGO CITY Trains

The LEGO Group has a rich history of train-based sets across multiple themes. First appearing back in the 1960s, LEGO trains were an early example of bricks and technology coming together. The range would continue to evolve within and without the town line, introducing greater detail and new control schemes throughout the 20th century.

As something of a reset for the LEGO Group more broadly, LEGO CITY also overhauled trains, offering a more user-friendly system for children. Train sets in the ‘90s established the form factor we recognise today, with metal rails supplying power to the trains themselves. While these echoed other train brands like Hornby and Bachmann, they relied upon clean wheels and rails to maintain conductivity. This presumably presented too much of a frustration for the LEGO Group’s target audience, who expect ease of use above all else.

As such, LEGO CITY trains use a remote-control system instead. Trains now run on all-plastic rails, with battery-powered motors installed directly in the locomotives. Multiple passenger and cargo trains swiftly emerged, as well as vital infrastructure like stations, level crossings and additional track. A more contentious innovation was flexible rails; while they introduced a greater range of movement, they also introduced some traction issues for trains running on them.

More recent trains have continued in a similar vein, though they’ve adapted to changing technology. Models like 60197 Passenger Train, for instance, use the new Powered Up control system. This has two big advantages over the previous Power Functions system; it ditches the bulky IR receiver, and allows for control via a smart device. This in turn allows for sound effects like train horns – an essential feature when playing with trains.

LEGO CITY Fire Station

After the police station, the fire station is one of LEGO CITY’s most resilient products. A wide selection of fire-related products appeared in the range’s early years. Fire engines, helicopters and boats were all available, allowing LEGO fans to fight fires wherever they might appear.

The development of CITY fire sets mirrored that of the police sets; garages, dispatch offices and accompanying vehicles all made regular appearances, with extraneous elements like baseplates phasing out over time. Other elements like the roller door panel, however, would prove remarkably resilient. They’ve been a fixture of CITY fire stations since 2010 (though they pre-date them by some years) and continue to appear in fire station models today. 

Despite the proliferation of fire sets, a crucial function was missing from earlier models; the ability to extinguish fires. That changed in 2016 thanks to a rather elegant solution. Models like 60107 Fire Ladder Truck feature a stud-shooter, as well as flame elements attached to a transparent slide shoe. By shooting the flames with the stud-shooter, LEGO fans can ‘extinguish’ a fire without drastic deconstruction. Similar functions would appear across LEGO CITY sets going forward, showing how LEGO sets continue to explore new ways to play.

Despite the odd diversion to the forest and airport, LEGO CITY fire sets have largely stuck within the CITY limits. Still, given the flexibility of the CITY range, it’s anyone’s guess if that will change.

LEGO CITY Black Friday

As such a prolific theme, it’s likely LEGO CITY will enjoy some Black Friday/Cyber Monday discounts. 60246 Police Station, 60215 Fire Station and 60197 Passenger Train are still in stock, and given their broad appeal discounts seem plausible. However, a large number of CITY models – such as 60239 Police Patrol Car – are also retiring by the end of the year. If you’re interested in buying these, keep a close eye on them for any last-minute discounts.  

The wildlife sets are a new addition to the CITY range, commanding both desirable elements and high prices. If you’re looking to add some elephants to your LEGO collection (or snap up more crocodiles) it’s worth paying close attention to any price changes. Even without discounts, though, the regular Black Friday promo items might inspire a purchase.

If you prefer the stars to the savannah, remember to keep an eye on CITY’s Space sets instead. A number are reportedly retiring by the end of this year, including special models like 60229 Rocket Assembly & Transport. Discounts are hopefully coming to these sets before they blast off for good.

Click here for more details on LEGO CITY Black Friday deals, LEGO VIP Weekend and Cyber Monday.

Copy link
Powered by Social Snap