LEGO Sammler Minifiguren

LEGO 71032 Collectible Minifigures Serie 22 Rezensionstitel

Nach dem LEGO Ziegel selbst, die LEGO Minifigur ist das Produkt mit dem höchsten Wiedererkennungswert LEGO Gruppe produziert hat. Seit sie 1978 zum ersten Mal in die Regale kamen, wurden mehr als vier Milliarden Minifiguren produziert.

Minifiguren haben sich auch für sich genommen als sehr sammelbar erwiesen, und im Jahr 2010 die LEGO Group beschloss, diese Tatsache mit ihrem Blindbeutel zu nutzen Sammler Minifiguren. Die zufälligen Charaktere sind jetzt eine reguläre Veröffentlichung im LEGO Die breitere Produktlinie der Gruppe mit einer Mischung aus lizenzierten und nicht lizenzierten Minifiguren in Rotation. Sie sind eine hervorragende Möglichkeit, eine bestehende Sammlung zu erweitern, oder start eine ganz neue.

Besuchen Sie LEGO.com um zu sehen, welche Sammler Minifiguren sind ab sofort verfügbar. 

Geschichte der LEGO Minifiguren zum Sammeln

Die erste Serie von Sammler Minifiguren erschien 2010 und gab den Ton für viele der folgenden Serien an. In dieser ersten Welle erschienen XNUMX Charaktere, jede mit einem neuen Standelement, um das Anzeigen zu erleichtern. Viele kamen auch mit Zubehör wie Schwertern, Skateboards und sogar Zauberstäben. 

Diese frühen Sammler Minifiguren porträtierte Themen, die abwesend waren LEGO für einige Zeit oder konnte in einem konventionellen Modell nicht existieren. In dieser ersten Serie tauchte zum Beispiel ein Ninja auf – NINJAGO, der Samen LEGO Thema, würde nicht vor dem Jahr danach starten. Andere Charaktere wie der Höhlenmensch und die Demolition Dummy waren Neuankömmlinge LEGO Form, die ungewöhnliche neue Spielmöglichkeiten ermöglicht. 

Spätere Serien wurden in den nächsten Jahren stetig veröffentlicht und führten viele wünschenswerte neue Gesichts- und Körperabdrücke ein. Die vielfältigen Themen des Themas erforderten auch aufregende neue Elemente, von denen einige außerhalb der betreffenden Minifigur wenig Verwendung finden würden. Serie 2 (die ebenfalls 2010 auf den Markt kam) enthielt einen Spartein Krieger, mit einem neuen Helm, um historische Genauigkeit zu gewährleisten. Der Weightlifter, der in derselben Serie auf den Markt kam, erhielt ein Paar neue Langhantelgewichte, um ihm mehr Training zu ermöglichen. 

Der stetige Strom von Sammler Minifiguren würde eine Vielzahl unterschiedlicher Kulturen und Themen berühren. Charaktere, die von Japan, Ägypten, Schottland, Mexiko und mehr inspiriert wurden, sind im Laufe der Jahre aufgetaucht. Das Thema ist auch bei mehreren Gelegenheiten in die Fantasie eingetaucht; Zwerge, Aliens, Meerjungfrauen und Yetis haben alle schon mehrere Auftritte in Minifiguren-Sammlerform erlebt. 

In 2014 stellte das Sammler Minifiguren Thema würde sich in eine radikal andere Richtung bewegen. Die LEGO Film inspiriert mehrere verschiedene LEGO Produkte, darunter eine neue Linie von Sammler Minifiguren inspiriert von den Charakteren des Films. Zu den Highlights dieser Sammlung gehören westlich inspirierte Charaktere wie Wiley Fusebot und Calamity Drone. In dieser Sammlung tauchten auch zwei historische Persönlichkeiten in Form von William Shakespeare und Abraham Lincoln auf.

Mehrere andere lizenziert Sammler Minifiguren würde dieser ersten Serie folgen. Eine von den Simpsons inspirierte Kollektion erschien im selben Jahr; neben Charakteren wie Homer und Bart, Fanlieblinge wie Milhouse, Ralph Wiggum und sogar Itchy und Scratchy bekamen LEGO Versionen. Generische Minifiguren würden weiterhin veröffentlicht (Serie 13 kam zum Beispiel 2015 heraus), aber eine weitere Simpsons-Sammlung folgte schnell zusammen mit Disney Minifiguren und sogar deutsche Fußballer. 

Die LEGO Batman Film inspirierte zwei Wellen mit einer Reihe seltener und obskurer Charaktere, die Minifiguren erhielten – wenn Sie eine wollten LEGO Clock King, March Harriet oder Wonder Twins, eure Gebete wurden endlich erhört. Ein dedizierter DC Thema mit Größen wie Mister Miracle, Stargirl und Sinestro folgten. In jüngerer Zeit wurden Looney Tunes-Minifiguren zum Sammeln für Fans veröffentlicht. Jetzt LEGO Fans können Bugs Bunny, den tasmanischen Teufel, Marvin the Martian und mehrere andere klassischen cartoon Charaktere.

2022 endet mit Serie 23 eigener Minifiguren-Designs. Dies ist stark inspiriert von Anlässen zum Jahresende wie Thanksgiving und Weihnachten, bei denen hier ein Truthahn, ein Weihnachtself und ein Nussknacker-Soldat auftauchen.

Gleichzeitig gibt es mehrere allgemeinere Charaktere. Dazu gehören eine Frau in einem Drachenkostüm, ein Papproboter und ein Schiffskapitän (komplett mit winzigem, tragbarem Schiff). Wir vermuten, dass diese sehr beliebt sein werden, wenn sie am 1. September erscheinen.

LEGO Collectible Minifigures-Reihe

brauchen Sammler Minifiguren Serien vermeiden ein übergreifendes Thema zugunsten eines wirklich coolen Standalone ideas. Trotzdem neigen wir dazu, einige Wiederholungen von Serie zu Serie zu sehen. Der Spaceman aus Serie 1 erhielt einen weiblichen Counterpart im Intergalactic Girl der Serie 6, so wie der Skater der Serie 1 in Serie 6 einen Skater Girl-Begleiter erhielt. Die Galaxy Patrol der Serie 7 hat einen identischen Formfaktor wie der Alien Avenger der Serie 9, während der Galaxy Trooper der Serie 13 sich der Idee des "Space Marine" von einer leichten Seite nähert unterschiedlicher Winkel. 

Einige Serien haben sich deutlicher von ihren Vorgängern entfernt, auch wenn es hier und da noch zu Wiederholungen kommt. Serie 14 (veröffentlicht 2015) zeigte mehrere gruselige Kreaturen, darunter ein Fliegenmonster, Gargoyle und den schwer fassbaren Square Foot. Serie 18 feierte das 40-jährige Jubiläum der LEGO Minifigur und enthielt mehrere Minifiguren in Kostümen. Die klassischen Der Polizist dieser Serie hat einen der frühesten visuellen Stile für die Figur nachgebildet. Es war im Vergleich zu seinen Artgenossen auch eher selten und erzielt jetzt einen hohen Preis auf Sekundärmärkten.

Der heilige Gral der Sammler Minifiguren ist Herr Gold. Dieser Charakter erschien in Serie 10, aber nur 5,000 wurden über die gesamte Produktserie produziert. Wenn Sie diesen Charakter heute finden, kann dies bedeuten, dass Sie einen hübschen Cent ausgeben.

LEGO Collectible Minifigures-Sets

Obwohl die Betonung offensichtlich auf einzelnen Charakteren liegt, Sammler Minifiguren (oder ähnliche Charaktere) wurden gelegentlich in größere Sets verpackt, mit entsprechendem Zubehör. Ein frühes Beispiel dafür ist 850449 Minifiguren-Zubehörpaket. Dieses 2012 erschienene Modell umfasst sowohl männliche als auch weibliche Surfer sowie ein Hula-Girl mit Maracas. Die Minifiguren sind außerdem mit Surfbrettern, einem Grill und etwas Blattwerk ausgestattet, um sich einen Sommerausflug besser vorstellen zu können.

2012 wurden weitere Zubehör-Kits mit unterschiedlichen Themen auf den Markt gebracht. Das 850486 Rockband-Minifiguren-Zubehörset enthält ein Musiker-Trio sowie eine Gitarre, ein Schlagzeug und Bühnenequipment zum Zusammenbauen. 850847 Halloween-Accessoire-Set hingegen ging in eine etwas gruseligere Richtung. Es zeigt eine Hexe, einen Zombie und einen im Dunkeln leuchtenden Geist, komplett mit überwuchertem Grab und verschiedenen Krabbeltieren. 

Sicher Sammler Minifiguren wurden auch als Werbeartikel neu konzipiert. 5005156 Gingerbread Man verfügt über ein reichhaltigeres Farbschema als das Original. Letzteres wurde 2013 veröffentlicht, während ersteres 2016 mit qualifizierten Käufen gebündelt wurde. Ein Höhlenmensch und eine Höhlenfrau erscheinen auch in 5004936 Iconic Cave, mit leichten Änderungen am Farbschema ihrer Outfits.

Heute finden sich spirituelle Nachfolger von Accessoire-Kits über mehrere Themen hinweg. 40373 Kirmes-Zubehörset ist ein nicht lizenziertes Beispiel mit vier Kirmesbesuchern und einem Schießstand. 40511 Minions Kung-Fu-Training, unterdessen lässt sich von Animationsfilmen inspirieren Minions: Der Aufstieg von Gru. Neben dem jungen Superschurken und zwei Minions Es enthält eine exklusive Minifigur von Belle Bottom, der Anführerin des Bösewicht-Kollektivs Vicious 6. Diese Sets (und ähnliche) verwenden eine maßgeschneiderte Blisterpackung und bieten verschiedene Bauwerke und wünschenswerte Minifiguren zum Sammeln.

LEGO Marvel Sammler Minifiguren 

LEGO Sets inspiriert von der Marvel Cinematic Universe gibt es seit 2012. Allerdings a Marvel Sammler Minifiguren Die Reichweite fehlte auffallend. Das änderte sich 2021 mit einem Satz von 12 Minifiguren, die aus den jüngsten MCU-Veröffentlichungen stammen.

Insbesondere diese Minifiguren orientieren sich an Serien auf der Disney+ Streamingdienst. Während die meisten dieser Charaktere in erschienen sind LEGO Form vor jetzt, eine Reihe von Optimierungen macht sie sehr interessant Marvel Fans. 

Scarlet Witch, Vision und Monica Rambeau (die erstmals in Captain Marvel) stammen aus WandaVision, einer Sci-Fi-Pastiche verschiedener amerikanischer Sitcoms. Die Scarlet Witch Minifigur zeigt Wanda Maximoff zum allerersten Mal in ihrem traditionellen Superheldenkostüm. The Vision erscheint in seiner weißen Inkarnation, inspiriert von ähnlichen Ereignissen in den Original-Comics.

Loki ist von Zeit zu Zeit aufgetaucht LEGO Marvel Modelle, aber seine Minifigur zum Sammeln verleiht ihm etwas mehr Demut. Er trägt seine Uniform der mysteriösen Time Variance Authority und wird von Throg begleitet – einer amphibischen Variante des Donnergottes. Seine alternative Timeline-Doppelgängerin Sylvie erscheint ebenfalls mit einem Krokodilelement, das Alligator Loki darstellt. Leider fehlt der markante gehörnte Helm des Reptils. 

The Falcon and the Winter Soldier bietet eine fundiertere Superheldengeschichte und sieht, wie Sam Wilson endlich den Mantel von Captain America annimmt. Seine neue Minifigur ist entsprechend prächtig, mit aufwendigem Druck und einem artikulierte Flügelanordnung. Sein Kamerad Bucky Barnes ist nüchterner gekleidet, aber beide kommen mit dem berühmten Schild als Accessoire.

Was, wenn…? wirft einen breiteren Blick auf die Marvel Cinematic Universe, das alternative Dimensionen und Realitäten erkundet, wobei fünf Charaktere aus der Serie empfangen werden LEGO Minifiguren. Hauptmann Carter's vollfarbige Uniform taucht in dieser Kollektion auf, zusammen mit einer raumfahrenden T'Challa und einer triumphalen Gamora. Ein zombifizierter Captain America bietet (ironischerweise) eine neue Sichtweise auf den Superhelden, obwohl es sich um eine Variante der Zombiejagd handelt Spider-Man ist zur Hand, um ihn einzudämmen.

Die Charaktere in dieser Kollektion profitieren von maßgeschneiderten Haarteilen, detaillierten Drucken und sogar völlig neuen Charakterformen. Leider scheint die Sammlung auch auf dem Weg nach draußen zu sein, sodass der Sekundärmarkt die beste Wahl für den Erwerb ist. 

Angesichts des anhaltenden Erfolgs des MCU ist es jedoch wahrscheinlich, dass die meisten dieser Charaktere darin erscheinen werden LEGO wieder bilden. 76201 Kapitän Carter & Ter Hydrastampfer ist derzeit verfügbar und enthält Captain Cartäh in ihrem Stealth-Anzug. Diese Version erschien im Finale von What If…?, was sie zu einer würdigen Wahl für Fans der Figur macht.

LEGO Star Wars Sammler Minifiguren

Der große Erfolg von LEGO Star Wars (und Vertragsfragen) bedeutet eine dedizierte Sammler Minifiguren Reichweite fehlt noch im Einsatz. Das heißt, es gab eine Reihe anderer Möglichkeiten für LEGO Fans zu sammeln Star Wars Minifiguren.

Seit 2015, die LEGO Star Wars Magazin hat viele verschiedene zur Verfügung gestellt LEGO Produkte. Viele davon sind Nachbildungen im Mikromaßstab Star Wars Fahrzeuge, Droiden und außerirdische Kreaturen. Von Zeit zu Zeit taucht jedoch eine seltene Minifigur auf. 

Ein aktuelles Beispiel dafür war 912065 Luke Skywalker. Diese begehrte Minifigur mit Luke in seinem dunkelbraunen Hemd aus „Das Imperium schlägt zurück“ ist ansonsten auf seltene und teure Modelle beschränkt. 912169 Kaiser Palpatine wurde 2021 veröffentlicht, und neben einem aktualisierten Kapuzenteil enthält dieses folienverpackte Werbegeschenk auch sein perlgoldenes Lichtschwert aus Revenge of die Sith

Eine Reihe seltener Minifiguren wurde auch als Werbeartikel veröffentlicht. Admiral Yularen war eine prominente Figur in der Clone Wars-TV-Show und hatte auch einen kurzen Auftritt in A New Hope. Eine Minifigurenthekeart, 5002947 Admiral Yularen, erschien 2015 als Promo für den vierten Mai. DJ – der mysteriöse Slicer aus The Last Jedi – erhielt ebenfalls ein Standalone Mehrzwecktasche im Jahr 2017, während Amerikaner LEGO Fans erhielten ein Jahr später 40299 Kessel Mine Worker.

Die Star Wars Battle Packs haben uns auch einen Weg zum Aufbau unserer eigenen Armeen und zur Nachbildung der endlosen Konflikte der Galaxie aufgezeigt. Viele dieser Sets enthalten generische Minifiguren und ermutigen dabei zu mehreren Käufen. 

Frühe Einträge in der Star Wars Die Battle Pack-Sammlung umfasst das 7655 Clone Troopers Battle Pack. Dieses Set von 2007 enthält vier Clone Troopers aus der Prequel-Trilogie sowie ein Speeder-Bike und einen Blaster-Turm. 7654 Droids Battle Pack, das im selben Jahr veröffentlicht wurde, bot eine harte Konkurrenz mit einer Auswahl von sieben Kampfdroiden. 

Die Mischung aus Minifiguren und Fahrzeugen der Battle Packs (von denen einige im Großhandel erfunden wurden) hat sich als sehr beliebt erwiesen, und im Laufe der Jahre wurden über drei Dutzend veröffentlicht. Einige wenige sind in dunklere Regionen der USA vorgedrungen Star Wars Universum, wie 75001 Republic Troopers vs. Sith Troopers, das vier Charaktere aus dem Online-Spiel Old Republic enthält, oder 75079 Shadow Troopers, das auf Charaktere aus anderen Teilen des erweiterten Universums anspielt.

Auch die Filme und Spiele der letzten Jahre haben sich als fruchtbarer Boden erwiesen LEGO Star Wars Minifiguren. 75164 Rebel Trooper Battle Pack enthält vier Charaktere der Rebellenallianz, mit Rogue One: A Star Wars Geschichte als Inspiration. Anderswo, 75226 Inferno-Trupp-Kampfpaket Features Iden Versio, ein imperialer Pilot aus Star Wars: Schlachtfront II. 

2022 hat uns drei neue beschert Star Wars Kampfpakete. 75320 Snowtrooper-Kampfpaket lässt sich von The Empire Strikes Back inspirieren und scheint darauf ausgelegt zu sein, es zu begleiten 75313 AT-AT. In ähnlicher Weise, 40557 Verteidigung von Hoth bietet drei Rebellentruppen und verschiedene Waffen zum Kämpfen.

In anderen Ländern, 40558 Klontruppen-Kommandostation bringt uns zurück zur Prequel-Trilogie. Diese Blisterpackung bringt uns ein Trio von Clone Troopers, das Fans der Clone Wars-Ära eine einfache Option zum Aufbau einer Armee bietet.

LEGO Sammelbare Minifiguren Die Muppets

LEGO Collectible Minifigures 71033 Die Muppets vorgestellt

Es ist Zeit, die Musik zu spielen … 2022 eine aufregende neue Sammlung lizenzierter LEGO Produkte kamen in die Regale. 71033 Die Muppets bildet ein Dutzend Charaktere aus dem beliebten Muppets-Franchise nach, komplett mit Zubehör, mit dem sie (und wir) spielen können.

Während die Muppets zum ersten Mal in der Sesamstraßen-TV-Show auftraten, verdienten sie sich schließlich ihre eigene Sendung. Die erste davon war The Muppet Show – eine Sketch-Show, die 1976 debütierte. Darauf folgten mehrere nachfolgende Filme und Fernsehsendungen, und jetzt haben sie das ultimative Ziel erreicht – in eine verwandelt zu werden LEGO gesetzt. 

Angeführt wird das Rudel von Kermit the Frog und Miss Piggy. Wie alle Muppet-Minifiguren verfügt Kermit über ein brandneues Kopfelement, das seinen einfängt klassischen Aussehen. Seine mittelgroßen Minifigurenbeine spiegeln seine relativ kleine Statur wider (auch wenn wir sie selten auf dem Bildschirm sehen).

Kermit kommt mit einem Banjo und einer gebogenen Fliese, die mit einem Regenbogen bedruckt ist. Dies ist eine Anspielung auf den berühmten Song Rainbow Connection, den er erstmals 1979 in The Muppet Movie spielte.

Miss Piggy hat eine detailliertere Torso- und Beinanordnung, die ein glitzerndes rosa Kleid und lila Handschuhe an ihren Händen darstellt. Ihre große Schnauze und ihr langes blondes Haar sind gut auf ihrem Kopf zu sehen, und sie trägt eine Zeitschrift über sich selbst – eine Anspielung auf ihre eingebildete Persönlichkeit.

Gonzos Minifigur ist ähnlich farbenfroh und trägt ein mit Chilischoten verziertes Hemd. Wie Kermit hat er kürzere Beine und ein perfektes, maßgeschneidertes Kopfelement. Camilla das Huhn begleitet jede Gonzo-Minifigur. Während sie das Standard-Hähnchenstück verwendet, beinhaltet dies einen individuellen Druck und ist sofort erkennbar.

Fozzie Bear ist relativ schlicht im Design, aber er hat einen subtilen Druck, um sein zotteliges Fell einzufangen. Sein großer Mund ist in seinem Kopfstück erhalten und er kommt mit einer Banane und einem Mikrofonständer – ein Hinweis auf seine Karriere als Standup-Comedian.

Rowlf the Dog hat einen sehr ähnlichen Druck wie Fozzie, obwohl sein Farbton etwas dunkler ist. Als Resident-Pianist der Muppet Show kommt Rowlf mit einem Notenblatt und einer Büste von Ludwig van Beethoven. Mit viel Liebe zum Detail enthält das Blatt auch Noten aus einer Komposition Beethovens.

Weitere musikalische Muppets in der Sammlung sind Janice und Animal – zwei Mitglieder der Hausband Dr. Teeth and the Electric Mayhem. Janice ist partbesonders farbenfroh, mit ihren großen Lippen und Wimpern, die bei ihrer Minifigurenversion erhalten geblieben sind. Sie kommt auch mit einem bekannten Gitarrenstück, obwohl es hier stattdessen in einer attraktiven dunkelorangen Farbe erscheint

Der wilde Schlagzeuger Animal kommt mit struppigem, vorgeformtem Haar und einem grellen Outfit in Rot-, Gelb- und Brauntönen daher. Animal kann ein einfaches Schlagzeug spielen; Die Vorderseite der Trommel ist mit dem Branding der Band bedruckt. Ein Paar Drumsticks sind auch hier enthalten.

Der schwedische Koch ist einer der unorthodoxeren Darsteller der Muppets, mit dicken Augenbrauen und einem ständigen Kauderwelsch. Wie es sich für seine Talente gehört, bringt er einen Schneebesen und eine kleine, menschenähnliche Tomate mit. Das Outfit seines Kochs ist besonders beeindruckend, mit Armdruck und doppelt geformten Beinen.

Zur Muppet-Besetzung gehören auch zwei Wissenschaftler – Dr. Bunsen Honeydew und sein langmütiger Assistent Beaker. Beide tragen SMart Laborkleidung und tragen wissenschaftliche Ausrüstung: Ersteres hat eine Flasche mit Flüssigkeit, während Beaker eine Art tragbares Überwachungsgerät trägt. Das Gerät deutet darauf hin, dass etwas schief läuft, was Beakers alarmierten Gesichtsausdruck erklären könnte.

Abgerundet wird die Sammlung durch die Serien-Zwischenrufer Statler und Waldorf. Wie in der Show ist Waldorf etwas kleiner als sein Gefährte, und beide Minifiguren bewahren ihre charakteristischen Gesichtszüge. Statler kommt mit einem Laptop-Computer (der ein Bild eines Backstage-Scooters zeigt), während Waldorf eine Teetasse und eine bedruckte Kachel mit einem Schnarchgeräuscheffekt hat.

Daher sind diese Minifiguren ein ausgezeichneter Kauf für Muppets-Fans. Wenn Sie nach einer Landschaft suchen, die sie begleitet, 21324 123 Sesamstraße und 41714 Andrea's Theatre School sind die ideale Wahl.

LEGO Sammelbare Minifiguren Schwarzer Freitag

Erweitern Sie Ihre Minifiguren-Sammlung einfacher als je zuvor mit unserer speziellen Seite Angebote zum Black Friday für LEGO Minifiguren.

LEGO Collectible Minifigures

LEGO 71032 Collectible Minifigures Series 22 review title

After the LEGO brick itself, the LEGO minifigure is the most recognisable product the LEGO Group has produced. Since they first arrived on shelves in 1978, more than four billion minifigures have been produced.

Minifigures have also proven highly collectible in their own right, and in 2010 the LEGO Group decided to capitalise on this fact with its blind-bagged Collectible Minifigures. The randomised characters are now a regular release in the LEGO Group’s broader product line, with a mix of licensed and non-licensed minifigures in rotation. They’re an excellent way to augment an existing collection, or start an entirely new one.

Visit LEGO.com to see which Collectible Minifigures are available now. 

LEGO Collectible Minifigures history

The first series of Collectible Minifigures appeared in 2010, and set the tone for many of the series that would follow it. Sixteen characters appeared in this initial wave, each with a new stand element to make displaying them easier. Many also came with accessories such as swords, skateboards and even magic wands. 

These early Collectible Minifigures portrayed subject matter that had been absent from LEGO for some time, or couldn’t exist within a conventional model. A ninja appeared in this first series, for example – NINJAGO, the seminal LEGO theme, wouldn’t launch until the year after. Other characters such as the Caveman and Demolition Dummy were new arrivals in LEGO form, allowing for unusual new play opportunities. 

Later series would release steadily over the next few years, introducing many desirable new face and body prints. The diverse subject matter of the theme also necessitated exciting new elements, some of which would see little use outside the minifigure in question. Series 2 (which also launched in 2010) featured a Spartan Warrior, with a new helmet to ensure historical accuracy. The Weightlifter, which launched in the same series, received a pair of new barbell weights to give him more of a workout. 

The steady stream of Collectible Minifigures would touch on a variety of different cultures and subject matter. Characters inspired by Japan, Egypt, Scotland, Mexico and more have popped up over the years. The theme has also dipped into fantasy on several occasions; dwarves, aliens, mermaids and yetis have all enjoyed multiple appearances in Collectible Minifigure form. 

In 2014, the Collectible Minifigures theme would move in a radically different direction. The LEGO Movie inspired several different LEGO products, including a new line of Collectible Minifigures inspired by the film’s characters. Highlights of this collection include Western-inspired characters like Wiley Fusebot and Calamity Drone. A pair of historical figures also popped up in this collection, in the form of William Shakespeare and Abraham Lincoln.

Several other licensed Collectible Minifigures would follow this initial series. A collection inspired by The Simpsons came out the same year; in addition to characters such as Homer and Bart, fan favourites like Milhouse, Ralph Wiggum and even Itchy and Scratchy got LEGO versions. Generic minifigures would continue to be released (Series 13 came out in 2015, for example) but another Simpsons collection swiftly followed, along with Disney minifigures and even German footballers. 

The LEGO Batman Movie inspired two waves, with a number of rare and obscure characters receiving minifigures – if you wanted a LEGO Clock King, March Harriet or Wonder Twins, your prayers had finally been answered. A dedicated DC theme with the likes of Mister Miracle, Stargirl and Sinestro followed it. More recently, Looney Tunes minifigures have been released for fans to collect. Now LEGO fans can enjoy Bugs Bunny, the Tasmanian Devil, Marvin the Martian and several other classic cartoon characters.

The core Collectible Minifigures theme is still going strong, meanwhile: a total of 22 original series have been released outside of licensed collections. Expect many more minifigures (licensed or otherwise) to pop up going forward.

LEGO Collectible Minifigures series

Most Collectible Minifigures series avoid an overarching theme in favour of really cool standalone ideas. Even so, we tend to see some repetition from series to series. The Spaceman from Series 1 received a female counterpart in Series 6’s Intergalactic Girl, just as Series 1’s Skater received a Skater Girl companion in Series 6. Series 7’s Galaxy Patrol features an identical form factor to Series 9’s Alien Avenger, with Series 13’s Galaxy Trooper approaching the ‘space marine’ idea from a slightly different angle. 

A few series have taken a firmer step away from their predecessors, even if some repetition still tends to crop up here and there. Series 14 (released in 2015) featured several creepy creatures including a Fly Monster, Gargoyle and the elusive Square Foot. Series 18 celebrated the 40th anniversary of the LEGO minifigure, and featured several minifigures in costumes. The Classic Police Officer of this series recreated one of the earliest visual styles for the character. It was also rather rare compared to its fellows, and now commands a high price in secondary markets.

The holy grail of Collectible Minifigures is Mr. Gold. This character appeared in Series 10, but only 5,000 were produced across the entire product run. As such, finding this character today may mean spending a pretty penny.

LEGO Collectible Minifigures sets

Although the emphasis is obviously on individual characters, Collectible Minifigures (or similar characters) have occasionally been packed into larger sets, with relevant accessories included. An early example of this is 850449 Minifigure Accessory Pack. Released in 2012, this model includes both male and female surfers as well as a Hula Girl with maracas. The minifigures also come with surfboards, a barbecue and some foliage to better envision a summer outing.

2012 saw other accessory kits launch with different subject matter. 850486 Rock Band Minifigure Accessory Set includes a trio of musicians, as well as a brick-built guitar, drums and stage equipment. 850847 Halloween Accessory Set, meanwhile, went in a rather spookier direction. It features a witch, zombie and glow-in-the-dark ghost, complete with overgrown grave and various creepy-crawlies. 

Certain Collectible Minifigures have also been reimagined as promotional items. 5005156 Gingerbread Man features a richer colour scheme than the original. The latter was released in 2013, while the former was bundled with qualifying purchases in 2016. A caveman and cavewoman also appears in 5004936 Iconic Cave, with slight tweaks to their outfits’ colour scheme.

Today, spiritual successors to accessory kits can be found across multiple themes. 40373 Fairground Accessory Set is a non-licensed example, featuring four fairground attendees and a shooting range. 40511 Minions Kung Fu Training, meanwhile, draws inspiration from animated movie Minions: The Rise of Gru. In addition to the young supervillain and two Minions it includes an exclusive minifigure of Belle Bottom, leader of the Vicious 6 villain collective. These sets (and ones like them) use a bespoke blister pack, and offer various builds and desirable minifigures to collect.

LEGO Marvel Collectible Minifigures 

LEGO sets inspired by the Marvel Cinematic Universe have been available since 2012. However, a Marvel Collectible Minifigures range has been conspicuously absent. That changed in 2021 with a set of 12 minifigures drawn from recent MCU releases.

Specifically, these minifigures take their cues from series on the Disney+ streaming service. While most of these characters have appeared in LEGO form before now, a number of tweaks makes them very interesting to Marvel fans. 

Scarlet Witch, Vision and Monica Rambeau (who first appeared in Captain Marvel) are drawn from WandaVision, a sci-fi pastiche of various American sitcoms. The Scarlet Witch minifigure shows Wanda Maximoff in her traditional superhero costume for the very first time. The Vision appears in his white incarnation, inspired by similar events in the original comics.

Loki has popped up from time to time in LEGO Marvel models, but his Collectible Minifigure lends him a bit more humility. He’s wearing his uniform from the mysterious Time Variance Authority, and is accompanied by Throg – an amphibious variant of the God of Thunder. His alternate timeline doppelganger Sylvie also appears, with a crocodilian element representing Alligator Loki. Sadly, the reptile’s distinctive horned helmet is absent. 

The Falcon and the Winter Soldier offers a more grounded superhero story, and sees Sam Wilson finally embrace the mantle of Captain America. His new minifigure is suitably splendid, with intricate printing and an articulated wing assembly. His comrade Bucky Barnes is more soberly dressed, but both come with the famous shield as an accessory.

What If…? takes a broader look at the Marvel Cinematic Universe, exploring alternate dimensions and realities, with five characters from the series receiving LEGO minifigures. Captain Carter’s full-colour uniform pops up in this collection, along with a spacefaring T’Challa and a triumphant Gamora. A zombified Captain America offers a fresh take (ironically) on the superhero, although a zombie-hunting variant of Spider-Man is on hand to contain him.

The characters in this collection benefit from bespoke hair pieces, detailed printing and even completely new character moulds. Sadly, the collection also appears to be on its way out, making the secondary market your best bet for acquiring them. 

However, given the continued success of the MCU, it’s likely most of these characters will appear in LEGO form again. 76201 Captain Carter & The Hydra Stomper is currently available, and features Captain Carter in her stealth suit. This version appeared in the finale of What If…?, making it a worthy choice for fans of the character.

LEGO Star Wars Collectible Minifigures

The massive success of LEGO Star Wars (and contractual issues) means a dedicated Collectible Minifigures range is still missing in action. That said, there have been a number of other ways for LEGO fans to collect Star Wars minifigures.

Since 2015, the LEGO Star Wars magazine has provided many different LEGO products. Many of these are micro-scale recreations of Star Wars vehicles, droids and alien creatures. However, from time to time a rare minifigure makes an appearance. 

A recent example of this was 912065 Luke Skywalker. Featuring Luke in his dark tan shirt from The Empire Strikes Back, this desirable minifigure is otherwise confined to rare and expensive models. 912169 Emperor Palpatine was released in 2021, and in addition to an updated hood piece, this foil-bagged freebie also includes his pearl gold lightsaber from Revenge of the Sith

A number of rare minifigures have also been released as promotional items. Admiral Yularen was a prominent figure in the Clone Wars TV show, and also made a brief appearance in A New Hope. A minifigure counterpart, 5002947 Admiral Yularen, appeared in 2015 as a May the Fourth promo. DJ – the mysterious slicer from The Last Jedi – also received a standalone polybag in 2017, while American LEGO fans received 40299 Kessel Mine Worker a year later.

The Star Wars battle packs have also given us a path to building our own armies, and recreating the galaxy’s never-ending conflicts. Many of these sets feature generic minifigures, encouraging multiple purchases in the process. 

Early entries in the Star Wars battle pack collection include 7655 Clone Troopers Battle Pack. This 2007 set features four Clone Troopers from the prequel trilogy, as well as a speeder bike and blaster turret. 7654 Droids Battle Pack, released the same year, offered stiff competition with an assortment of seven battle droids. 

The battle packs’ mix of minifigures and vehicles (some of which have been invented wholesale) have proven very popular, and over three dozen have been released over the years. A few have reached into more obscure regions of the Star Wars universe, like 75001 Republic Troopers vs. Sith Troopers, which includes four characters from the Old Republic online game, or 75079 Shadow Troopers, which nods to characters from elsewhere in the Expanded Universe.

The movies and games of recent years have also proved fertile ground for LEGO Star Wars minifigures. 75164 Rebel Trooper Battle Pack includes four characters from the Rebel Alliance, with Rogue One: A Star Wars Story serving as inspiration. Elsewhere, 75226 Inferno Squad Battle Pack features Iden Versio, an Imperial pilot from Star Wars: Battlefront II. 

2022 has brought us three new Star Wars battle packs. 75320 Snowtrooper Battle Pack draws inspiration from The Empire Strikes Back, and seems designed to accompany 75313 AT-AT. In a similar vein, 40557 Defence of Hoth offers three Rebel troopers and various weapons to fight with.

Elsewhere, 40558 Clone Trooper Command Station returns us to the prequel trilogy. This blister pack brings us a trio of Clone Troopers, offering fans of the Clone Wars era an easy army-building option.

LEGO Collectible Minifigures Black Friday

As Black Friday approaches, LEGO fans will be on the hunt for bargains. Keep an eye on this page for our LEGO Collectible Minifigures Black Friday discount predictions nearer the time.