LEGO Minecraft

LEGO Minecraft 21183 Der Lebensstil des Trainingsgeländes vorgestellt

Zugelassen LEGO Sets neigen dazu, eine Art kulturellen Zeitgeist oder relevante Eigenschaften widerzuspiegeln, die in die passen LEGO Marke der Gruppe. Als durchschlagender Erfolg – ​​und buchstäblicher Blockbuster – Minecraft ist eine der natürlichsten Anpassungen LEGO Info. 

LEGO Fans haben ein langsames, aber stetiges Rinnsal genossen Minecraft Kreationen seit 2012. Während sich diese Modelle designtechnisch in einen Groove eingelebt haben, neu Minecraft Updates und Spielveröffentlichungen liefern ständig neues Quellmaterial. Dies wiederum hat erlaubt LEGO Minecraft alte Favoriten mit frischen Konzepten zu mischen, mit scheinbarem Erfolg.

Besuchen Sie LEGO.com um zu sehen, Minecraftist aktuell LEGO Auswahl, die gemauerte Biome, Mobs und mehr bietet.

LEGO Minecraft-Geschichte

Minecraft ist ein Open-World-Sandbox-Spiel, das von Markus Persson erstellt und von Mojang Studios entwickelt wurde. Es wurde 2011 ordnungsgemäß auf dem PC veröffentlicht, Konsolenports folgten 2012 und in den Jahren danach schnell. Heute ist es das meistverkaufte Videospiel aller Zeiten – weltweit wurden über 238 Millionen Exemplare verkauft.

Minecraft hat viel gemeinsam mit LEGO selbst. Es spricht mehrere Altersgruppen an (aber vielleicht vor allem junge Fans) und ermöglicht es uns, mit relativer Leichtigkeit detaillierte Strukturen und komplexe Mechanismen zu erstellen. Es hat auch ein Publikum außerhalb herkömmlicher Gaming-Kreise gefunden. Bestimmte Schulen haben verwendet Minecraft für Bildungszwecke, während die dänische Geodatenagentur das gesamte Land Dänemark – maßstabsgetreu – nachgebildet hat Minecraft Form.

Der Erste Minecraft LEGO Set erschien 2012, ein Jahr nach der breiten Veröffentlichung des Spiels selbst. Allerdings rechtfertigte es zu diesem Zeitpunkt kein eigenes Thema. Es war eine frühe Veröffentlichung in der LEGO Ideas – dann CUUSOO – Thema, das von Fans erstellte Modelle in offizielle verwandelt LEGO Bauen. Zu dieser Kreation im Mikromaßstab gesellten sich bald andere in einer eigenen Form Minecraft Bereich, der die verschiedenen Biome und Reiche der Minecraft Universum.

Sets im Minifigurenmaßstab wurden 2014 eingeführt und zeigen vertraute Szenen für jeden, der das Spiel gespielt hat. Frühe Beispiele waren Minen, Höhlen, Ackerland und sogar das Ende, eine mysteriöse Dimension, die den Enderdrachen beherbergt. Das Sortiment wurde schnell erweitert, um andere Bereiche darzustellen Minecraft-Universum – heiße und kalte Biome tauchten zum ersten Mal auf, ebenso wie der tödliche, mit Lava gefüllte Nether. 

Der Erfolg Minecraft erlaubte Preise und part zu Pilzen zählt (und tatsächliche Pilze im Sortiment erscheinen). PartZu den besonders interessanten Bauwerke gehörte 21127 The Fortress, das eine einfache Neukonfiguration seines Burgmodells ermöglichte. Mit dem Debüt der Crafting Box-Serie ermöglichte das Sortiment auch weiterhin offenere Konstruktionen. 21116 Crafting Box war eine frühe Veröffentlichung; Als es 2014 debütierte, bot es viele verschiedene Teile, mit denen man frei bauen konnte. Ein direkter Nachfolger – 21135 The Crafting Box 2.0 – würde ähnliches Potenzial bieten Minecraft Fans im Jahr 2017.

Durch 2018, LEGO Minecraft hatte Started, um neue Ansätze für das Bühnenbild zu erforschen. Kreationen wie 21138 Die Melonenfarm boten viel kleinere, billigere Vignetten als das, was zuvor erhältlich war. 2019 Modelle wie 21148 Minecraft Steve BigFig mit Parrot erlaubte uns die Nachbildung Minecraft Zeichen in einem viel größeren Maßstab als zuvor. Die blockige Natur von LEGO machte es eine perfekte Passform für Minecraft's kastenförmige Charaktere. 

As Minecraft erhält neue Features, neu LEGO Sets scheinen sie darzustellen. 2020 hat uns gebracht 21165 Die Bienenfarm, das mehrere blockbasierte Bienen enthält; diese erschienen zuerst in Minecraft im Jahr 2019. An anderer Stelle, Kreationen wie 21168 Der verzogene Wald stellen seltsame neue Gebiete in der Spielwelt dar.

Die Minecraft theme hat auch Charaktere aus Spinoff-Titeln nachgebildet. Minecraft Dungeons führten ein Dungeon-Crawling-Gameplay von oben nach unten sowie neue Charaktere wie die Redstone Abomination ein. Dieser freundliche Bursche tauchte in auf 21163 Die Redstone-Schlacht von Studenten unterstützt.

Minecraft kann sich weiterhin Millionen aktiver Benutzer rühmen, und im Jahr 2022 wurden mehrere Modelle veröffentlicht. As Minecraft entwickelt sich weiter, vermuten wir LEGO Die Gruppe begleitet die Fahrt.

LEGO Minecraft-Sets

Minecraft LEGO Sets stellen eine interessante Design-Herausforderung dar. Wie alle Videospiele Minecraft hängt von einem starren Satz von Regeln ab, an die sich die Spieler (normalerweise) halten müssen. Um die Genauigkeit des Ausgangsmaterials zu gewährleisten, LEGO Minecraft kann nicht einfach die Bausteine ​​des Spiels nachbauen. Es muss auch berücksichtigen, wie Spieler mit ihnen interagieren … sowie wie sie miteinander interagieren.

21113 The Cave veranschaulicht diese Idee sehr gut. Es ist ein kleines Stück Minecraft's Welt, aber es fängt viele Features aus dem Spiel selbst ein. Steinblöcke sind mit Erzblöcken durchsetzt und können leicht vom breiteren Modell getrennt werden – so wie ein Spieler sie für den eigenen Gebrauch abbauen könnte. In ähnlicher Weise können schwarze Ziegel (die Obsidian darstellen) an der Kreuzung von Wasser und Lava mit blauen bzw. orangefarbenen Kacheln gefunden werden – ein Merkmal, das 21118 The Mine replizieren würde. 

Ein Eisengolem ist ein mächtiger mechanischer Verteidiger in der Welt von Minecraft und 21123 The Iron Golem ahmt diese Idee nach und ermöglicht die Materialisierung eines vollständig geformten Iron Golem. Andere Modelle wie 21169 Das erste Abenteuer Erstellen Sie das minec des Spiels neuarts und verwenden Sie sogar eine Rutschplattform, um das Schwimmen auf einem Wasserfall nachzuahmen. Dies zeigt, wie das Gameplay ein intrinsisches p istart of LEGO Minecraft, auch wenn das Thema per Definition keine hat.

Viele Minecraft Modelle neigen dazu, visuelle Genauigkeit gegenüber mechanischen Details zu betonen. Manchmal braucht es aber ein paar kreative Freiheiten. Beispielsweise können Sie Gegenstände im Spiel mit freundlichen Dorfbewohnern tauschen. Da dieser Prozess keine Objekte in der Spielwelt selbst beinhaltet, fügt 21128 The Village einen Marktstand hinzu, um den Handelsprozess zu symbolisieren. 

Auf Partbesonders nützliche Funktion von LEGO Minecraft Modelle ist ihr modularer Aufbau. Abschnitte der meisten Gebäude sind leicht erhöht, sodass sie mit 2 × 4-Steinen verbunden werden können. Dies ermöglicht nicht nur eine kohärente Spielwelt, sondern auch zahlreiche Anpassungen auf der part of LEGO Fans.

Um besser zu vermitteln, wie die LEGO Welt ahmt die Spielwelt nach, 21116 The Crafting Box enthielt einen 'Block Translator'. Dies war ein Diagramm, das zeigte, wie seine Ziegel entsprachen Minecraft's Elemente. Seit Minecraft ständig neue Elemente zu seiner Welt hinzugefügt hat, könnte eine überarbeitete Ausgabe in Ordnung sein.

LEGO Minecraft-Minifiguren

21169 alt3

Die Standard LEGO Minifigur konnte Dutzende von Charakteren aus der Populärkultur vermitteln. Einige haben jedoch eine Designherausforderung gestellt, die neue Kopf-, Bein- und sogar Armteile erforderlich machte. 

LEGO Minecraft war nicht anders. Die Reihe führte ein kastenförmiges neues Kopfstück ein, das eine bessere Darstellung der Dummköpfe des Spiels bietet. Dieses Element hat mehrere Verwendungen innerhalb und außerhalb des gefunden Minecraft Thema; Es spielte kürzlich als Tesseract in 76201 Captain Carter & der Hydra Stampfer.

Mit seinem blauen Top und seiner lila Hose ist Steve zu einer Ikone für geworden Minecraft als Ganzes. Er ist der Standard-Avatar des Spiels und eine natürliche Wahl für den Anfang Minecraft LEGO setzt. Neben maßgeschneiderten Werkzeugen und Waffen hat Steve auch individuelle Rüstungsteile erhalten, darunter zwei neue Helme für seinen quadratischen Kopf.

In einer Welt, die auf Kreativität aufgeBauen ist, LEGO Fans brauchten mehr als eine Hauptfigur. Alex wurde als weibliche Counterp eingeführtart zu Steve im Spiel und erschien erstmals als Minifigur in 21121 The Desert Outpost. Spätere Modelle würden die Liste der Spielercharaktere erheblich erweitern – 853609 Skin Pack und 853610 Skin Pack führten acht neue Charaktere ein, um das Spiel aufzupeppen. Viele neuere Sets sind auch über Steve hinausgegangen und haben abwechslungsreichere Skin-Designs zum Sammeln hinzugefügt.

Minecraft Die Spieler müssen gegen zahlreiche Feinde kämpfen, was die Darstellung einiger neuer Stücke erforderlich gemacht hat. Kreaturen wie der Zombie (und Zombie Pigman) sind in ihrer p nicht zu exotischarts Verwendung, aber andere wie der Creeper forderten neue Körper partS. Die mysteriösen Endermen forderten auch große, einteilige Körper, während ihre langen Arme vertraut wirken LEGO Fliesen. 

Die Hexe verfügt über einen neuen, einteiligen Oberkörper, der ihre verschränkten Arme besser darstellt. Die Dorfbewohner verwenden es auch in einer Vielzahl von Farben, um ihre verschiedenen Jobs anzuzeigen.

Mit ihren unverwechselbaren Formen und dem hellen, pixelartigen Druck, Minecraft Minifiguren sind einige davon LEGODie charmantesten Charaktere. Im weiteren Verlauf des Themas hoffen wir, dass die Vielfalt der Minifiguren weiter anhält.

LEGO Minecraft Berghöhle

+21137 1 XNUMX XNUMX

Veröffentlicht im Jahr 2017, 21137 Die Berghöhle bleibt Minecraft's ehrgeizigstes Modell. Es zeigt einen weitläufigen, hohlen Berghang und bietet viele Spielfunktionen, die es zu entdecken gilt. Mit 2,863 Stück stellt es andere in den Schatten Minecraft LEGO setzt mit deutlichem Vorsprung. Es ist 53 cm breit, 29 cm tief und 31 cm hoch.

Eine sofortige Attraktion des Sets ist sein kompliziertes Minecart Spur. 21137 Die Berghöhle umfasst mehrere Hänge, um eine autonome Bewegung zu ermöglichen, während ein funktionierender Aufzug es Ihnen ermöglicht, sie wieder auf die Spitze des Berges zu heben. 

Der Innenraum bietet viel Platz zum Spielen, mit zahlreichen Blocktypen zum Minen. Lavapfützen stellen auch Gefahren dar, denen Steve und Alex ausweichen können. Um das Spielen zu erleichtern, können mehrere Teile des Modells abgenommen werden – entweder um besser auf das Schlafzimmer zuzugreifen, die Strecke neu zu konfigurieren oder einfach einige Wände zu sprengen. 

Ein weiteres einzigartiges Merkmal des Sets ist die Verwendung eines Lichtsteins. Es ist so konzipiert, dass es an bestimmte p angeschlossen werden kannarts der Höhle und ahmt dabei glühende Lava, Fackeln und Redstone nach. 

Minifiguren waren in 21137 The Mountain Cave relativ knapp, obwohl es immer noch einige interessante Features gibt. Sie tragen eine Vielzahl von Rüstungsteilen in verschiedenen Farben, und der Charged Creeper feierte auch sein Minifiguren-Debüt. Mit ihren transparenten blauen Elementen stellt diese Minifigur eine tödlichere, explosivere Version des normalen Creeper dar. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu einem von LEGO Minecraft's gewagteste Modelle und ist seitdem in Modellen zu sehen, wobei der jüngste Auftritt in ist 21174 Das moderne Baumhaus.

LEGO Minecraft-Dorf

+21128 1 XNUMX XNUMX

21128 The Village – veröffentlicht im Jahr 2016 – bietet eine idyllischere Umgebung für Minecraft Fans. Dörfer werden prozedural generiert in Minecraft Welten, die den Dorfbewohnern verschiedene Gebäude zum Leben bieten. Sie sind eine praktische Quelle für Nahrung, Unterkunft und andere wichtige Dinge für Entdecker.

Während von Spielern geBauene Häuser schon früh auftauchten Minecraft Sets markierte The Village das Debüt seines Themas in LEGO bilden. 1600 Teile flossen in das fertige Modell, das 49 cm breit und 44 cm tief misst.

Da Dorfgebäude in Minecraft etwas beengt sind, wurde The Village mit seinen Gebäudeentwürfen kreativ. Die Front der Schmiede kann nach oben geklappt werden; Dies ermöglicht einen besseren Zugang zu den Öfen und Sitzgelegenheiten. Die Bibliothek und die Metzgerei hingegen öffnen sich jeweils wie ein Puppenhaus. Dadurch können Fans Details wie abnehmbare Bücherregale leichter erkennen. 

Andere Merkmale des Sets sind einfacher, bieten aber zusätzliche Details. Mit dem Wachturm können Sie ankommende Feinde erkennen (einschließlich eines unglücklichen Zombie-Dorfbewohners, der exklusiv für dieses Set bleibt). Der Garten bot Weizen, Karotten und Kartoffeln in verschiedenen Wachstumsstadien, und ein gemauerter Brunnen lieferte Wasser. Pass nur auf, dass du nicht selbst hineinfällst.

Ähnliche Strukturen würden in zukünftigen Modellen erscheinen; 21169 The Illager Raid enthält zum Beispiel einen Garten, ein Haus und einen Marktstand. In Bezug auf die Größe bleibt The Village jedoch im Wesentlichen unübertroffen Minecraft Thema. 

LEGO Minecraft Dungeons und Minen

Wie der Name schon sagt, Minecraft Die Spieler müssen sich in den Untergrund wagen, um wertvolle Ressourcen zu finden. Vor diesem Hintergrund, Minecraft LEGO Sets bieten mehrere gefährliche Spielumgebungen. 

21119 The Dungeon scheint eine offensichtliche starting Punkt. Es ist eines der kleineren Modelle in der Minecraft Bereich, aber es kommt mit einigen wünschenswerten Eigenschaften. Zu den Highlights gehören Zombie-Minifiguren, eine Schatzkiste und ein rotierender Zombie-Spawner. Im Spiel erzeugt dieses Objekt einen konstanten Strom von Zombies, bis es zerstört wird.

Wie vorab erwähnt, MinecraftDer modulare Aufbau von ermöglicht es Ihnen, mehrere Underground-Szenen zu kombinieren. 21124 Das Endportal war eines der aufwändigeren unterirdischen Modelle. Zusätzlich zu verschiedenen Feinden bietet es einen „Transport“ in das trostlose End-Reich. 12 bedruckte Eye of Ender-Kacheln wurden aus Gründen der Genauigkeit beigefügt, während Teile des Modells für visuelles Interesse aufklappbar waren. 

Untergrundszenen tauchen weiterhin im auf Minecraft Thema, mit neuen Funktionen, die die Veröffentlichungen begleiten. 21147 The Bedrock Adventures war ein ausgezeichneter Starting Punkt; Mehrere Blöcke, Leitern und Kreaturen boten einen fruchtbaren Boden zum Spielen. 21155 Die Creeper Mine verfügt über einen kolossalen, aus Ziegeln geBauenen Creeper (obwohl normale Creeper ironischerweise Mangelware waren). 

21169 Das erste Abenteuer ist eine Veröffentlichung von 2021. Obwohl ihm einige Funktionen älterer Sets fehlen, ist das Gesamtdesign wohl eleganter als bei seinen Vorgängern. Steve, Alex, zwei Skelette und diverse Tiere geben einen angemessenen Querschnitt ab MinecraftEinwohner. Das Set repliziert auch fallenden Sand und fließende Lava, als getreue Hommage an das Spiel.

LEGO Minecraft Schwarzer Freitag

Speichern Sie Ihre Diamanten mit unserem Überblick über LEGO Minecraft Black Friday-Angebote.

LEGO Minecraft

LEGO Minecraft 21183 The Training Grounds lifestyle featured

Licensed LEGO sets tend to reflect some kind of cultural zeitgeist or relevant property that fits within the LEGO Group’s brand. As a runaway success – and literal blockbuster – Minecraft is one of the most natural fits in LEGO history. 

LEGO fans have enjoyed a slow yet steady trickle of Minecraft creations since 2012. While these models have settled into a groove design-wise, new Minecraft updates and game releases constantly provide new source material. This in turn has allowed LEGO Minecraft to mix old favourites with fresh concepts, to apparent success.

Visit LEGO.com to see Minecraft’s current LEGO selection, which offers brick-built biomes, mobs and more.

LEGO Minecraft history

Minecraft is an open-world sandbox game, created by Markus Persson and developed by Mojang Studios. It was released properly in 2011 on PC, with console ports swiftly following in 2012 and the years after. Today it is the best-selling video game of all time – over 238 million copies have been sold globally.

Minecraft has much in common with LEGO itself. It appeals to multiple age groups (though perhaps young fans most of all) and it allows us to create detailed structures and complex mechanisms with relative ease. It has also found an audience outside conventional gaming circles. Certain schools have used Minecraft for educational purposes, while the Danish Geodata Agency has recreated the entire country of Denmark – to scale – in Minecraft form.

The first Minecraft LEGO set appeared in 2012, one year after the wide release of the game itself. However, it didn’t warrant its own theme at this time. It was an early release in the LEGO Ideas – then CUUSOO – theme, which turns fan-made models into official LEGO builds. This microscale creation was soon joined by others in a proper Minecraft range, which recreated the various biomes and realms of the Minecraft universe.

Minifigure-scale sets debuted in 2014, depicting familiar scenes for anyone who has played the game. Early examples included mines, caves, farmland and even the End, a mysterious dimension that hosts the Ender Dragon. The range quickly expanded to depict other areas of Minecraft’s universe – hot and cold biomes made their first appearance, as did the deadly, lava-filled Nether. 

The success of Minecraft allowed prices and part counts to mushroom (and actual mushrooms to appear in the range). Particularly interesting builds included 21127 The Fortress, which allowed for easy reconfiguration of its castle model. The range also continued to facilitate more open-ended construction with the debut of the Crafting Box series. 21116 Crafting Box was an early release; debuting in 2014, it offered many different pieces to build freely with. A direct successor – 21135 The Crafting Box 2.0 – would offer similar potential for Minecraft fans in 2017.

By 2018, LEGO Minecraft had started to explore new approaches to set design. Creations such as 21138 The Melon farm offered much smaller, cheaper vignettes than what was previously available. In 2019, models like 21148 Minecraft Steve BigFig with Parrot allowed us to recreate Minecraft characters at a much larger scale than before. The blocky nature of LEGO made it a perfect fit for Minecraft’s boxy characters. 

As Minecraft receives new features, new LEGO sets appear to depict them. 2020 brought us 21165 The Bee Farm, which includes several block-based bees; these first appeared in Minecraft in 2019. Elsewhere, creations like 21168 The Warped Forest depict strange new areas in the game world.

The Minecraft theme has also recreated characters from spinoff titles. Minecraft Dungeons introduced top-down, dungeon-crawling gameplay, as well as new characters like the Redstone Abomination. This friendly fellow made an appearance in 21163 The Redstone Battle in 2020.

Minecraft continues to boast millions of active users, and multiple models have been released in 2022. As Minecraft continues to evolve, we suspect the LEGO Group will be along for the ride.

LEGO Minecraft sets

Minecraft LEGO sets present an interesting design challenge. Like all video games, Minecraft depends upon a rigid set of rules which players must (typically) abide by. To ensure accuracy to the source material, LEGO Minecraft can’t just recreate the game’s building blocks. It also has to consider how players interact with them… as well as how they interact with each other.

21113 The Cave illustrates this idea very well. It’s a small slice of Minecraft’s world, but it captures many features from the game itself. Stone blocks are interspersed with ore blocks, and can be easily separated from the wider model – just as a player might mine them for their own use. Similarly, black bricks (which represent obsidian) can be found at the intersection of water and lava using blue and orange tiles respectively – a feature that 21118 The Mine would replicate. 

An Iron Golem is a powerful mechanical defender within the world of Minecraft and 21123 The Iron Golem mimics this idea, allowing a fully-formed Iron Golem to materialise. Other models like 21169 The First Adventure recreate the game’s minecarts and even use a sliding platform to mimic swimming up a waterfall. This demonstrates how gameplay is an intrinsic part of LEGO Minecraft, even if the theme by definition has none.

Many Minecraft models tend to emphasise visual accuracy over mechanical detail. Sometimes though, a few creative liberties are needed. For instance, you can trade in-game items with friendly Villagers. Since this process doesn’t involve objects in the game world itself, 21128 The Village adds a market stall to symbolise the trading process. 

A particularly useful feature of LEGO Minecraft models is their modular design. Sections of most builds are slightly raised, allowing them to be connected with 2×4 bricks. In addition to creating a coherent game world, this allows for plenty of customisation on the part of LEGO fans.

To better convey how the LEGO world mimics the game world, 21116 The Crafting Box included a ‘Block Translator’. This was a diagram showing how its bricks corresponded to Minecraft’s elements. Since Minecraft has steadily added new elements to its world, a revised edition may be in order.

LEGO Minecraft minifigures

21169 alt3

The standard LEGO minifigure has been able to convey dozens of characters from popular culture. That said, several have posed a design challenge, necessitating new head, leg and even arm pieces. 

LEGO Minecraft was no different. The range introduced a boxy new head piece, offering a better portrayal of the game’s blockhead brethren. This element has found multiple uses inside and out of the Minecraft theme; it recently starred as the Tesseract in 76201 Captain Carter & the Hydra Stomper.

With his blue top and purple trousers, Steve has become an icon for Minecraft as a whole. He’s the game’s default avatar and a natural choice for early Minecraft LEGO sets. In addition to bespoke tools and weapons, Steve has also received custom armour pieces, including two new helmets for his square head.

Of course, in a world built upon creativity, LEGO fans needed more than one main character. Alex was introduced as a female counterpart to Steve in-game and first appeared as a minifigure in 21121 The Desert Outpost. Later models would greatly expand the player character roster – 853609 Skin Pack and 853610 Skin Pack introduced eight new characters to spice up play. Many recent sets have also moved beyond Steve, adding more varied skin designs for you to collect.

Minecraft players must battle numerous enemies, which have necessitated some new pieces to depict. Creatures like the Zombie (and Zombie Pigman) aren’t too exotic in their parts usage, but others like the Creeper demanded new body parts. The mysterious Endermen also demanded tall, single-piece bodies, while their long arms use familiar LEGO tiles. 

The Witch features a new, single-piece torso that better represents her folded arms. The Villagers also use it in a variety of colours to denote their different jobs.

With their distinctive shapes and bright, pixel-like printing, Minecraft minifigures are some of LEGO’s most charming characters. As the theme continues, it’s hoped that the minifigure variety continues apace.

LEGO Minecraft Mountain Cave

21137 1

Released in 2017, 21137 The Mountain Cave remains Minecraft’s most ambitious model. It depicts a sprawling, hollow mountainside, and offered plenty of play features to discover. With 2,863 pieces, it dwarfs other Minecraft LEGO sets by a considerable margin. It measures 53cm wide, 29cm deep and 31cm high.

An immediate draw of the set was its intricate minecart track. 21137 The Mountain Cave includes multiple slopes to supply autonomous movement, while a working elevator let you raise it to the top of the mountain again. 

The interior offers plenty of space for play, with numerous block types to mine. Pools of lava also provided hazards for Steve and Alex to evade. To aid play, several sections of the model can be detached – either to better access the bedroom, re-configure the track or just blow up some walls. 

Another unique feature of the set was its use of a light brick. It was designed to be plugged into specific parts of the cave, mimicking glowing lava, torches and Redstone in the process. 

Minifigures were in relatively short supply in 21137 The Mountain Cave, although there are still some interesting features. They sport a variety of armour pieces in different colours, and the Charged Creeper made its minifigure debut too. With its transparent blue elements, this minifigure represents a deadlier, more explosive version of the standard Creeper. It’s a sensible addition to one of LEGO Minecraft’s boldest models and has featured in models since, with the most recent appearance being in 21174 The Modern Treehouse.

LEGO Minecraft village

21128 1

21128 The Village – released in 2016 – offers a more bucolic setting for Minecraft fans. Villages are procedurally generated in Minecraft worlds, offering various buildings for Villagers to live in. They’re a handy source of food, shelter and other essentials for explorers.

While player-built houses appeared in early Minecraft sets, The Village marked the debut of its subject matter in LEGO form. 1600 pieces went into the finished model, which measured 49cm wide and 44cm deep.

Since village buildings in Minecraft are a bit cramped, The Village got creative with its building designs. The front of the blacksmith’s shop could hinge upwards; this allowed better access to its furnaces and seating. The library and butcher’s shop, meanwhile, each opened up like a doll’s house. This enables fans to see details like removable bookshelves more easily. 

Other features of the set were simpler but offered added detail. The watchtower let you spot incoming enemies (including an unfortunate Zombie Villager, which remains exclusive to this set). The garden offered wheat, carrots and potatoes in various stages of growth, and a brick-built well provided water. Just be careful not to fall in yourself.

Similar structures would appear in future models; 21169 The Illager Raid includes a garden, house and market stall, for instance. In terms of scale, though, The Village remains essentially unsurpassed in the Minecraft theme. 

LEGO Minecraft dungeons and mines

As its name suggests, Minecraft players must venture underground to find valuable resources. In light of this, Minecraft LEGO sets offer several dangerous environs to play in. 

21119 The Dungeon seems an obvious starting point. It’s one of the smaller models in the Minecraft range, but it comes with several desirable features. Highlights include Zombie minifigures, a treasure chest, and a rotating Zombie Spawner. In the game, this object generates a constant stream of zombies until it’s destroyed.

As previously mentioned, Minecraft’s modular nature lets you combine several underground scenes. 21124 The End Portal was one of the more elaborate underground models. In addition to various enemies, it features ‘transportation’ to the bleak End realm. 12 printed Eye of Ender tiles were included for accuracy, while sections of the model were hinged for visual interest. 

Underground scenes continue to appear in the Minecraft theme, with new features accompanying the releases. 21147 The Bedrock Adventures was an excellent starting point; multiple blocks, ladders and creatures offered fertile ground for play. 21155 The Creeper Mine features a colossal, brick-built Creeper (although regular Creepers were in short supply, ironically). 

21169 The First Adventure is a 2021 release. While it’s lacking some features of older sets, the overall design is arguably more elegant than its predecessors. Steve, Alex, two skeletons and various animals provide a reasonable cross-section of Minecraft’s inhabitants. The set also replicates falling sand and flowing lava, in faithful tribute to the game.

LEGO Minecraft Black Friday

Check this page around Black Friday for our best LEGO Minecraft discount predictions.