LEGO Star Wars 75302 Imperial Shuttle Bewertung

Der LEGO Kaufen bei Kaufen bei Kaufen bei Kaufen bei Der Kreuzzug der Gruppe, um Kult zu liefern Star Wars Schiffe zu günstigeren Preisen geht weiter mit 75302 Imperiales Shuttle
70.00 £ bei JETZT KAUFEN
- Aber kann dieses imposante Fahrzeug das entscheidende Gleichgewicht zwischen einem reduzierten Budget und einem authentischen Design finden?

Das Lambda Class T-4a Shuttle ist eines der elegantesten und kultigsten Schiffe der Star Wars Universum, aber erstaunlich 75302 Imperiales Shuttle
70.00 £ bei JETZT KAUFEN
ist erst die vierte Version im Minifigurenmaßstab, die seit 2001 hergestellt wird LEGO Kaufen bei Kaufen bei Kaufen bei Kaufen bei Die jüngste Welle der Gruppe von Star Wars Diese Iteration wurde verkleinert, um sie erschwinglicher zu machen.

Das Imperial Shuttle flog zum ersten Mal während der Eröffnungsszenen von Return of the Jedi auf Bildschirme, als D.arth Vader betrat dramatisch den zweiten Todesstern. Sagen Sie, was Sie über den Dunklen Lord von wollen die Sith, aber der Mann weiß, wie man einen Eingang macht. Das ikonische dreiflügelige Foliendesign des Shuttles (eine ausgefallene Art, drei Faltflügel zu sagen) und die allgemeine Glätte haben dazu beigetragen, dass es eines der beliebtesten Schiffe von ist die Skywalker Saga

Trotz seiner offensichtlichen Anziehungskraft ist die LEGO Group hat bisher nur drei Imperial Shuttles im Minifigurenmaßstab herausgebracht, das letzte war das Imperial Shuttle Tydirium (2015) aus dem Jahr 75094. Es hat lange gedauert, bis ich ein aktualisiertes Modell ergattern konnte, aber hat sich das gelohnt? Kurz gesagt: Ja und Nein. 75302 Imperial Shuttle ist nicht ohne Fehler, aber zu einem reduzierten Preis gibt es gerade genug Pluspunkte, um dies zu einem lohnenden und verlockenden Kauf zu machen. 

Lego

- Details einstellen -

Thema: Star Wars Name einsetzen: 75302 Imperiales Shuttle Freisetzung: 1. März 2021

Preis: £ 69.99 / $ 69.99 / € 79.99 Stücke: 660 Minifiguren: 3

LEGO: März 1

- Bauen -

In der ziemlich großen Schachtel befinden sich sechs nummerierte Taschen, eine Bedienungsanleitung und - interessanterweise für ein Set dieser Größe - überhaupt kein Aufkleberblatt. Alle Details des Modells stammen von beiden gedruckten Seitenarts oder gemauerte äußere Merkmale.

Der Bau befindet sich irgendwo zwischen dem bereits erwähnten 75904 Imperial Shuttle Tydirium und dem 2018 Imperial Landing Craft von 75221, wobei bestimmte Designaspekte aus beiden Sets ausgeliehen und aktualisiert wurden. Sie beginnen mit der Montage des Hauptrumpfs, einschließlich des inneren Sitzbereichs, der gerade groß genug ist, um zwei Minifiguren aufzunehmen. Die Sitzanordnung gibt einen Eindruck davon, wie verkleinert dieses Modell im Vergleich zu früheren Versionen mit Sitzgelegenheiten istcity für vier hinten und zwei vorne. Im Cockpit dieses Modells kann dagegen nur einer Platz finden.

Eine Mischung aus Ziegeln und Platten bildet den Bodenbereich, die Seiten und die Sitze, einschließlich Lederarmlehnen (dargestellt durch vier 1 × 2-Bräunungsplatten). Wenn Sie die Galaxie mit eiserner Faust regieren wollen, können Sie dies genauso gut mit Stil und Komfort tun.

Der Mechanismus für die Hauptfunktionalität des Sets, die Faltflügel, ist ebenfalls in diesem frühen Stadium konstruiert - nun, der Mechanismus ist wahrscheinlich ein bisschen langwierig. Die Flügel sind mit zwei verbunden Technic Drehkugelgelenke auf beiden Seiten. Um zu arbeiten, müssen Sie sie manuell nach oben und unten klappen. Da beide unabhängig sind, müssen Sie sie einzeln ausführen. Es funktioniert, fühlt sich aber etwas zu einfach an. Ein komplizierterer und vernetzterer Mechanismus hätte zu einem interessanteren Build und einer unterhaltsameren Spielfunktion geführt.

Mit dem Rumpf konstruiert ist es auf den vorderen Nasenkegel und das Cockpit. Der Rahmen lässt sich schnell und ohne großen Aufwand zusammenfügen, und trotz seiner Größe bleibt ein Teil der Formgebung sehr genau und fängt das ikonische Aussehen des Bildschirmgefäßes ein. Größer parts wie 2x2x3-Neigungen und 8 × 3-Keile tragen dazu bei, die perfekten Winkel für die Front zu schaffen und gleichzeitig dem Modell ein solideres Aussehen zu verleihen. Auch die Windschutzscheibe ist nur eine große schwarze durchsichtige Platte. Die Cockpit-Baugruppe wird über zwei Clips an der Vorderseite befestigt, sodass sie auf und ab schwenken kann.

Es gibt jedoch einen großen Konstruktionsfehler, an dem man nur schwer vorbeischauen kann. Wenn Sie das Modell von vorne betrachten, sieht das Cockpit genau so aus, wie es sollte. Das Profil sieht jedoch nur bizarr aus. Es würde dir vergeben werden zu denken: "Wo ist der Rest der Front?" Das endgültige Modell bleibt mit großen Lücken frei Technic Nadellöcher und das Aussehen von nur einem halben Cockpit.

Während es zu schätzen ist, dass diese Welle von Star Wars Fahrzeuge soll anbieten klassischen
26.99 £ bei JETZT KAUFEN
26.99 £ bei JETZT KAUFEN
31.99 £ bei JETZT KAUFEN
32.99 £ bei JETZT KAUFEN
Bei reduzierten Kosten und Stückzahlen wird immer noch ein gewisses Maß an Genauigkeit, Detailgenauigkeit und Raffinesse erwartet - und leider fehlen in diesem Bereich des Modells alle oben genannten Punkte. Was noch schlimmer ist, ist keines der offiziellen Fotos auf der Box art Heben Sie dies wirklich hervor - die Komposition hilft, es zu verschleiern, und auf einem Foto blockiert eine menschliche Hand sogar den betroffenen Bereich.

Es ist sehr enttäuschend, dass das Imperial Shuttle dort mit einem der besten Schiffe der gesamten Saga rangiert, und das fühlt sich einfach unvollendet an. 75221 Imperial Landing Craft hatte eine ähnliche Größe und einen geschlossenen Cockpit- und Nasenbereich. Daher ist es überraschend, dass dieses Modell keine hat. 

Wenn Sie das Negative beiseite legen, ist der Rest des Bauwerke wirklich smart. Der Mechanismus zum Öffnen des hinteren Rumpfbereichs besteht aus einer kleinen Technic-Unterbaugruppe, die einen flexiblen Technic-Doppelachsverbinder verwendet, der gerade genug Nachgiebigkeit hat, um sicher am Hauptaufbau befestigt zu werden oder sich bei geringstem Druck lösen zu können wird angewandt.

Die zylindrischen Motorkomponenten, die aus sechs Unterbaugruppen mit 2x2x4-Halbzylindern bestehen, sehen unglaublich effektiv aus und sind wirklich zufriedenstellend zu montieren und zu verbinden. Besser noch, jeder ist etwas anders aufgeBauen, so dass es keine Wiederholung gibt. Die hinteren Motoren sind auch sehr genau, danke in part auf die Verwendung von trans-hellblauen Kacheln, die ihnen ihren vertrauten blauen Schimmer verleihen (siehe die Eröffnungsaufnahmen von Return of the Jedi als Referenz).

Die riesige Flosse, die aus der Oberseite des Shuttles herausragt und ihm seine charakteristische Form verleiht, besteht aus einer Reihe großer Unterbaugruppen, die Technic-Hubarme, Steine ​​und Platten kombinieren. Der Hauptteil der Flosse besteht aus großen Böschungen und 1x1x3 Ziegeln. Sobald alle diese Unterbaugruppen zusammengeBauen sind, werden sie mithilfe von Technic-Stiften wie ein riesiges Puzzle zusammengefügt. Es ist ein unglaublich befriedigender Prozess.

Die vorherrschende Farbe ist offensichtlich Weiß, aber es wird gerade genug Hellgrau hinzugefügt, um das Aufbrechen zu erleichtern und gleichzeitig die Genauigkeit des Fahrzeugs auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Es ist jedoch nicht perfekt: Es ist nur ein Bolzen breit und sieht von vorne gesehen etwas dünn aus. Es ist ein Problem, das auch in früheren Modellen aufgetreten ist, und dies wäre eine großartige Chance gewesen, dies zu aktualisieren. Die Seiten der Flosse haben einige wundervolle Details, die durch mehr sm hinzugefügt wurdenart Allerdings gibt es Unterbaugruppen, die dem 75302 Imperial Shuttle das eleganteste und stilvollste Finish aller bisherigen offiziellen Nachbildungen dieses Schiffs verleihen (mit Ausnahme der UCS-Version natürlich).

Auch die Flügel sind praktisch zwei riesige Unterbaugruppen. Die abgewinkelten Technic-Hebearme werden zusammen mit den angebrachten Platten und Fliesen zusammengesteckt, um die nötige Form und Detailtreue zu verleihen. Sobald die Flügel angebracht sind, ist die unverwechselbare Silhouette des Imperial Shuttle vollständig. Erwähnenswert ist, dass der Mechanismus zum Zusammenklappen der Flügel zwar rudimentär ist, aber dennoch stabil ist und ein ordentliches Maß an Reibung aufweist.

- Zeichen -

75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter enthält eine exklusive Minifigur und eine unglaublich begehrenswerte Minifigur; 75300 Imperialer TIE-Jäger
35.00 £ bei JETZT KAUFEN
39.99 £ bei JETZT KAUFEN
Enthält eine exklusive Droiden-Minifigur und 75302 Imperial Shuttle enthält … null exklusive Minifiguren.

Es ist nicht so, dass es sich notwendigerweise um schlechte Minifiguren handelt - tatsächlich, D.arth Vader ist exzellent - wir haben sie nur schon einmal gesehen. Jedi-Meister Luke Skywalker bleibt gegenüber 2016 unverändert, und Vader hat nicht einmal seine neuen Armabdrücke, die letztes Jahr eingeführt wurden. In Anbetracht dessen ist dies am teuersten Star Wars In dieser aktuellen Welle hätten Sie auch auf die begehrtesten Minifiguren gehofft. 

Davon abgesehen sind die enthaltenen Minifiguren im Kontext des Sets sinnvoll. Luke und D habenarth Vader bedeutet, dass viele epische Lichtschwertduelle ausgetragen werden müssen, und es ist schön, einen imperialen Piloten im Cockpit zu haben.

- Preis -

Okay, schau mal, LEGO Star Wars wird teurer. Gehen Sie zurück ins Jahr 2015 und Sie hätten das deutlich größere 75094 Imperial Shuttle Tydirium, das mit zwei weiteren Minifiguren und fast 300 weiteren Teilen geliefert wurde, für etwas mehr als den geforderten Preis von 75302 Imperial Shuttle kaufen können. Aber um Obi-Wan Kenobi zu zitieren: Das war ein zivilisierteres Zeitalter. (Es war auch vor sechs Jahren.)

Basierend auf einigen der jüngsten, überteuerten Star Wars setzt dies scheint wie ein Schnäppchen. D.arth Vader, Luke Skywalker in seinen Jedi-Roben, ein Bau, der mehr als ein paar Stunden dauert, und ein ziemlich anständiges Imperial Shuttle für £ 70 sind ein fairer Preis. Es ist nicht in der gleichen Preisklasse wie 75300 Tie Fighter oder 75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter, aber alles in allem werden Sie sich sicherlich nicht verändert fühlen.

- Bilder -

- Zusammenfassung -

Insgesamt ist 75302 Imperial Shuttle nahezu ein fantastisches Set. Der Aufbau macht wirklich Spaß und ist ziemlich aufwändig. Die Taschen des endgültigen Designs sehen wirklich sehr, sehr gut aus: in partInsbesondere die hinteren Motoren, die Seiten des Rumpfes, die zylindrischen Komponenten und die Oberseite des Cockpits. Es wird jedoch durch das ehrlich gesagt schreckliche Design des unteren Cockpits enttäuscht, und das Versäumnis, die Dicke der oberen Flosse zu aktualisieren, scheint eine verpasste Gelegenheit zu sein. Wirf die Tatsache ein, dass es keine exklusiven Minifiguren im Set gibt, und seine Anziehungskraft starts zu verringern.

Dies ist jedoch das erste Mal seit sechs Jahren, dass ein Lambda T-4a Imperial Shuttle auf den Markt gebracht wurde, und für diejenigen, die es das letzte Mal verpasst haben, ist dies eine wirklich gute Option. Der Preis stimmt, ist klein genug, um einen hohen Spielwert zu bieten (es ist sehr swooshbar), bietet jüngeren Bauherren gerade genug Herausforderungen, ohne zu frustrierend zu konstruieren, und sieht aus bestimmten Blickwinkeln auch ziemlich anständig aus.

Wenn Sie sich nur einen leisten können Star Wars Schiff aus der Produktreihe 2021, 75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter ist wahrscheinlich die richtige Wahl, aber wenn Sie Ihrem LEGO ein ebenso ikonisches Raumschiff hinzufügen möchten Star Wars Armada, 75302 Imperial Shuttle ist eine großartige Option. Und hey, wenn es gut genug ist, damit Vader darin herumfliegen kann, ist es auch gut genug für uns.

Dieses Produkt wurde zur Überprüfung durch die bereitgestellt LEGO Group.

Unterstützen Sie die Arbeit, die Brick Fanatics Das können Sie tun, indem Sie Ihre LEGO-Sets – einschließlich 75302 Imperial Shuttle, wenn es startet – bei einem unserer Angebote abholen Affiliate-Links.

YouTube-Video

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

LEGO Star Wars 75302 Imperial Shuttle review

The LEGO Group’s crusade to deliver iconic Star Wars ships at more reasonable prices continues with 75302 Imperial Shuttle – but can this imposing vehicle strike that crucial balance between a reduced budget and an authentic design?

The Lambda class T-4a shuttle is one of the most elegant and iconic ships from the Star Wars universe, but amazingly 75302 Imperial Shuttle is only the fourth minifigure-scale version that’s been produced since 2001. In-keeping with the LEGO Group’s recent wave of Star Wars sets, this iteration has been scaled down to make it more affordable.

The Imperial Shuttle first flew on to screens during the opening scenes of Return of the Jedi, when Darth Vader dramatically entered the second Death Star. Say what you will about the Dark Lord of the Sith, but the man knows how to make an entrance. The shuttle’s iconic trihedral foil design (a fancy way to say three folding wings) and overall sleekness have helped make it one of the more popular ships from the Skywalker Saga

Despite its obvious appeal, the LEGO Group has previously released just three Imperial Shuttles at minifigure scale, the last being 2015’s 75094 Imperial Shuttle Tydirium. It’s been a long wait to get hold of an updated model, but has it been worth it? In short: yes and no. 75302 Imperial Shuttle isn’t without its faults, but at a reduced price there are just enough positives to make this a viable and tempting purchase. 

— Set details —

Theme: Star Wars Set name: 75302 Imperial Shuttle Release: March 1, 2021

Price: £69.99 / $69.99 / €79.99 Pieces: 660 Minifigures: 3

LEGO: March 1

LEGO Star Wars 75302 Imperial Shuttle 25

— Build —

Inside the fairly sizable box can be found six numbered bags, one instruction manual, and – interestingly for a set this size – no sticker sheet at all. All of the model’s details come from either printed parts or brick-built exterior features.

The build sits somewhere between the aforementioned 75904 Imperial Shuttle Tydirium and 2018’s 75221 Imperial Landing Craft, borrowing and updating certain design aspects from both sets. You’ll begin by assembling the main fuselage, including the interior seating area, which is just large enough to house two minifigures. The seating arrangement gives some idea of how scaled-down this model is compared to earlier versions, which had seating capacity for four in the back and two up front. By contrast, this model’s cockpit can only seat one.

A mix of bricks and plates make up the floor space area, sides and seats, complete with what look like leather arm rests (represented by four 1×2 tan panels). If you’re going to rule the galaxy with an iron fist, you might as well do it in style and comfort.

The mechanism for the set’s main functionality, the folding wings, is also constructed at this early stage – well, ‘mechanism’ is probably a bit of a stretch. The wings are connected to two Technic rotation ball joints on either side. To operate you’ll need to manually fold them up and down, and seeing as both are independent you’ll need to do them one at a time. It works, but does feel a little too simple. A more involved and connected mechanism would have made for a more interesting build, as well as a more entertaining play feature to use.

With the fuselage constructed it’s on to the front nose cone and cockpit. The frame comes together quickly without too much fuss, and despite its size, some of the shaping remains very accurate and captures the iconic look of the on-screen vessel. Larger parts such as 2x2x3 slopes and 8×3 wedges help to create the perfect angles for the front, while at the same time giving the model a more solid look. The windscreen too is just one large black trans-clear panel. The cockpit sub-assembly attaches to the front via two clips, allowing it to hinge up and down.

However, there is one major design flaw that is quite hard to look past. Viewing the model head on, the cockpit looks exactly as it should. The profile, however, just looks bizarre. You’d be forgiven for thinking, “Where’s the rest of the front?” The final model is left with large gaps, exposed Technic pin holes and the appearance of just half a cockpit.

While it can be appreciated that this wave of Star Wars vehicles is intended to offer classic vehicles at a reduced cost and piece count, there is still an expectation of a certain level of accuracy, detail and sophistication – and sadly this area of the model lacks all of the above. What’s worse is none of the official photos on the box art really highlight this – the composition helps disguise it, and in one photo a human hand even blocks the offending area.

It’s very disappointing as the Imperial Shuttle ranks up there with one of the finest ships in the entire saga, and this just feels unfinished. 75221 Imperial Landing Craft was of a similar size and had an enclosed cockpit and nose area, so it’s surprising this model has neither. 

Put that negative to one side, and the rest of the build is actually really smart. The mechanism for opening the back fuselage area consists of a small Technic sub-assembly that utilises a flexible Technic double axle connector, which has just enough give to be able to clip securely to the main build, or ease off when the smallest amount of pressure is applied.

The cylindrical engine components, consisting of six sub-assemblies using 2x2x4 half cylinders, look incredibly effective and are really satisfying to assemble and connect. Better yet, each one is constructed slightly differently, so there’s no repetition. The back engines are also very accurate thanks in part to the use of trans-light blue tiles, giving them their familiar blue glow (see the opening shots of Return of the Jedi for reference).

The huge fin that protrudes from the top of the shuttle, giving it its distinctive shaping, is constructed from a number of large sub-assemblies mixing Technic lift arms, bricks and plates. The main bulk of the fin comes from large slopes and 1x1x3 bricks. Once all these sub-assemblies are built they slot together via Technic pins, like a giant jigsaw puzzle. It’s an incredibly satisfying process.

The predominant colour is obviously white, but there’s just enough light grey added in to help break it up while remaining accurate to the on-screen vehicle. It’s not perfect, though: it’s only one stud wide, and so looks a little thin when viewed from the front. It’s a problem that’s been present in past models too, and this would’ve been a great chance to update that. The sides of the fin do have some wonderful detail added through more smart sub-assemblies, though, giving 75302 Imperial Shuttle the sleekest and most stylish finish of any official recreation of this ship to date (bar the UCS version, of course).

The wings are effectively two giant sub-assemblies, too. Angled Technic lift arms slot together with plates and tiles attached to add the necessary shape and detail. Once the wings go on, the unmistakable silhouette of the Imperial Shuttle is complete. It’s worth mentioning that although the mechanism to fold the wings is rudimentary, it is nonetheless firm with a decent amount of friction.

— Characters —

75301 Luke Skywalker’s X-wing Fighter includes one exclusive minifigure and one incredibly desirable minifigure; 75300 Imperial TIE Fighter includes one exclusive droid minifigure, and 75302 Imperial Shuttle includes… zero exclusive minifigures.

It’s not that they are necessarily bad minifigures – in fact, Darth Vader is excellent – it’s just we’ve seen them before. Jedi Master Luke Skywalker remains unchanged from 2016, and Vader doesn’t even have his new arm prints that were introduced last year. Considering this is the most expensive Star Wars set in this current wave, you would have hoped for the most desirable minifigures too. 

Saying that, the included minifigures make sense within the context of the set. Having both Luke and Darth Vader means there are plenty of epic lightsaber duels to be played out, and it’s nice to have an Imperial Pilot to sit in the cockpit.

— Price —

Okay, look, LEGO Star Wars is getting more expensive. Go back to 2015 and you could have bought the considerably larger 75094 Imperial Shuttle Tydirium, which came with two more minifigures and nearly 300 more pieces, for just a little bit more than the asking price of 75302 Imperial Shuttle. But to quote Obi-Wan Kenobi, that was a more civilised age. (It was also six years ago.)

Based on some of the recent, overpriced Star Wars sets this seems like a bargain. Darth Vader, Luke Skywalker in his Jedi robes, a build lasting more than a couple of hours, and a pretty decent Imperial Shuttle for £70 is a fair price. It’s not in the same price range as 75300 Tie Fighter or 75301 Luke Skywalker’s X-wing Fighter, but all things considered this certainly won’t leave you feeling short-changed.

— Pictures —

— Summary —

Overall, 75302 Imperial Shuttle is so nearly a fantastic set. The build is really enjoyable and quite involved. Pockets of the final design look really, really good: in particular, the back engines, the sides of the fuselage, the cylindrical components and the top of the cockpit. However, it’s let down by the frankly awful design of the lower cockpit, and the failure to update the thickness of the top fin feels like a missed opportunity. Throw in the fact there are no exclusive minifigures in the set, and its appeal starts to diminish.

That said, this is the first time in six years that a Lambda T-4a Imperial Shuttle has been released, and for those who missed out on it last time round this is a really good option. It’s priced right, small enough to offer great play value (it’s very swooshable), will give younger builders just enough of a challenge without being too frustrating to construct, and from certain angles looks fairly decent too.

If you can only afford one Star Wars ship from the 2021 line-up, 75301 Luke Skywalker’s X-wing Fighter is probably the one to go for, but if you want to add an equally iconic spaceship to your LEGO Star Wars armada, 75302 Imperial Shuttle is a great option. And hey, if it’s good enough for Vader to fly around in, it’s good enough for us.

LEGO Star Wars 75302 Imperial Shuttle FEATURED 1

This product was provided for review by the LEGO Group.

Support the work that Brick Fanatics does by picking up your LEGO sets – including 75302 Imperial Shuttle, when it launches – using any one of our affiliate links.

Leave a Reply