LEGO Star Wars AT-AT – alles was Sie wissen müssen

LEGO Star Wars 75288 AT AT Lifestyle 1 in der Größe angepasst

Seit dem Moment, als er in The Empire Strikes Back zum ersten Mal über die eisigen Ebenen von Hoth taumelte, hat der furchterregende Imperial All-Terrain Armored Transport (oder AT-AT) einen unauslöschlichen Eindruck bei den Kinobesuchern hinterlassen – und, was noch relevanter ist, Star Wars Fans – weltweit.

Kein Wunder, dass der AT-AT daher ein LEGO Star Wars Heftklammer, die immer wieder in fast jeder erdenklichen Größenordnung auf den Markt gebracht wurde. Und es ist alles bis zum geführt brandneue Version der Ultimate Collector Series, die jede vorherige Iteration des Imperial Walker in Größe, Stückzahl und Ehrgeiz umhaut.

LEGO Star Wars UCS AT-AT

Es ist endlich hier: das LEGO Group hat endlich die allererste Ultimate Collector Series AT-AT vorgestellt. Mit unglaublichen 6,785 Stück, 75313 AT-AT ist zweitgrößtes LEGO Star Wars Set aller Zeiten – nur dahinter 75192 Millennium Falke – und hat den entsprechenden Preis von 749.99 £ in Großbritannien, 799.99 $ in den USA und 799.99 € in Europa. (Und ja, das macht es zum teuerstes LEGO Set aller Zeiten im Vereinigten Königreich.)

Für Ihr Geld erhalten Sie jedoch eine technische Meisterleistung, die viele von uns lange für unmöglich hielten: einen riesigen Vierbeiner LEGO Gehhilfe, die ohne zusätzliche Unterstützung aufstehen kann. Und das geht auch nicht zu Lasten von Details oder Ästhetik – wenn Sie die Seitenwände abnehmen, enthüllen Sie ein unglaublich detailliertes Interieur mit Platz für eine satte 40 Schneetruppen. (Was macht das Neue 75320 Snowtrooper-Kampfpaket noch besserer Zeitpunkt.)

Das Ergebnis ist so definitiv a LEGO AT-AT, wie Sie jemals sehen werden, und ein echtes Heiliges Gral-Set für viele a LEGO Star Wars Kollektor. Es startet am 26. November – oder Black Friday – und ist mit Sicherheit sehr schnell ausverkauft, also greif zu, sobald es live geht, um dir dein Exemplar zu sichern. Und wenn Sie noch mehr Überzeugungsarbeit brauchen, schauen Sie in unsere schriftliche Bewertung und Videoüberprüfung, die beide tief in den Bauprozess dieser Bestie eintauchen.

LEGO Star Wars AT-AT

LEGO Star Wars 10178 Motorisiertes Gehen AT AT Bewertung 12

Wohl eines der kultigsten Fahrzeuge in Star Wars Geschichte – da oben mit Millennium Falcon, X-Wing und TIE Fighter – steht der AT-AT als nachahmendes Symbol der militärischen Macht des Imperiums. Und damals im Jahr 1980, als Star Wars Hype durch die Decke ging (nicht zum letzten Mal), war es eines der ersten Visuals, das das Publikum in einer Landschaft nach Episode IV begrüßte.

Das frühe Debüt im ersten Star Wars Fortsetzung half, den AT-AT in den Köpfen der Kinobesucher zu festigen, aber es wäre nicht dasselbe gewesen ohne die einschüchternde physische Präsenz des Walkers. Der AT-AT ragt hoch über dem verschneiten Boden auf und wurde „sowohl auf psychologische Wirkung“ als auch auf taktische Vorteile ausgelegt – zumindest nach den Star Wars Databank – und das ist offensichtlich, wenn man sich den riesigen, mechanischen Vierbeiner ansieht. 

Diese Qualitäten wieder herstellen in LEGO Form ist keine leichte Aufgabe, aber bis heute waren die meisten der seit dem 2003 AT-AT aus dem Jahr 4483 herausgebrachten Backstein-Walker überraschend erfolgreich darin, die imposante Natur des Fahrzeugs einzufangen. Der Preis, der in den letzten zwei Jahrzehnten für AT-ATs im Spielset-Maßstab festgelegt wurde, hat sich als ziemlich genau erwiesen, wenn es darum geht, ein Modell zu liefern, das sich gut skalieren lässt LEGO Snowspeeder (mit etwas Fantasie), ohne dabei die Bank zu sprengen.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre vollständig zu blasen LEGO Budget für einen einzigen, monströsen AT-AT, aber es klingt so, als würde die gemunkelte UCS-Version diese Lücke schließen können. Dabei muss es jedoch die andere inhärente Herausforderung bei der Gestaltung eines LEGO AT-AT: Sicherstellen, dass es auf vier Beinen stehen kann und das Gewicht seines enormen Körpers und Kopfes trägt.

Bei den rund 1,200 Stück großen Gehhilfen ist das kein allzu großes Problem. Aber wenn du das p stößtart zählen zu fast 7,000 Stück, da 75313 AT-AT tut, wird es viel kniffliger – und tatsächlich wird Stabilität weithin als das Haupthindernis für jeden UCS AT-AT angesehen, was erklärt, warum es mehr als 20 Jahre dauerte, bis der erste in die Regale kam. Zum Glück ist es ein Problem, das LEGO Gruppe hat geschafft zu lösen aufgrund 75313 AT-AT...

LEGO Star Wars AT-AT-Geschichte

LEGO Star Wars 4483 AT

Seit Jahren LEGO Star Wars Fans hielten den ursprünglichen 4483 AT-AT als den Höhepunkt des Designs im Spielset-Maßstab – sogar während nachfolgende Versionen kamen und gingen. Und rückblickend ist es schwer zu sagen, dass dies eine verzerrte Perspektive war, denn auch heute kann das 1,064-teilige Set mithalten.

Das liegt vor allem daran, wie genau das Modell von 2003 die Proportionen des Walkers nachbildet – was spätere Versionen nicht immer schaffen würden –, aber es wird auch gerne als erstes in Erinnerung behalten LEGO Star Wars Set mit Snowtrooper-Minifiguren. Diese Hoth-Soldaten sollten sich für die nächsten sieben Jahre als ziemlich schwer fassbar erweisen, bis zum Debüt des 8084 Snowtrooper Battle Packs im Jahr 2010.

Der Start neben diesem ursprünglichen Walker war 4489 AT-AT, part dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. LEGO Star Wars' kurzlebiges Mini-Unterthema und eine anständige Nachbildung des Imperial-Fahrzeugs mit nur 98 Teilen. Noch wichtiger war, dass es ein Vorläufer dafür war, wie der AT-AT in den nächsten zwei Jahrzehnten jedes Spektrum, jede Skala und jeden Preispunkt der . dominieren würde LEGO Star Wars ausrichten.

Seitdem hatten wir weitere 10 Iterationen des AT-AT, und sie haben die ganze Skala von winzigen Magazin-Werbegeschenken in Folienbeuteln und Microfightern bis hin zu motorisierten, Technic-gesteuerte Sets, authentische Modelle im Spielset-Maßstab und eine brandneue Version der Ultimate Collector Series.

10178 Motorized Walking AT-AT verdient in dieser Mischung besondere Erwähnung, denn es ist immer noch die experimentellste Version des Fahrzeugs, das die LEGO Gruppe bis heute getan hat, und einer der einzigartigsten LEGO Sets aller Zeiten. Wo es ästhetisch notwendige Kompromisse macht – es ist kürzer und stämmiger als andere LEGO AT-ATs und sein Ausgangsmaterial – es ist funktional allem überlegen, was vorher oder nachher gekommen ist.

Dazu gehören die beiden folgenden Standard-Spielset-Modelle, der 2010 AT-AT Walker von 8129 und der 2014 AT-AT von 75054. Keiner von denen war partbesonders schlechte Sets, und sie trafen genau die richtigen Töne – sie taten dies nur auf eine Weise, die nicht besonders beeindruckend war. Ob Proportionen, Details oder Minifiguren-Auswahl, beide Sets ließen Raum für Verbesserungen, die wir später in den 2020er Jahren deutlich besser umgesetzt sehen würden 75288 AT-AT.

Der Imperial Walker ist auch eines der wenigen Fahrzeuge, das seit der Einführung der Chibi-Style-Sets im Jahr 2014 mehr als einen Microfighter hat – zuerst im 2015 AT-AT Microfighter von 75075, dann wieder im 2021er 75298 AT-AT vs. Tauntaun Microfighters. Fügen Sie ein paar Zeitschriften-Werbegeschenke hinzu, und Sie haben einen AT-AT für praktisch jedes Budget, jede Anzeigefläche und jedes Format.

Unabhängig davon, wie die LEGO Group entscheidet, es zu präsentieren, es besteht kein Zweifel, dass der AT-AT weiterhin eine ständige Präsenz in der LEGO Star Wars ausrichten. Wann 75313 AT-AT in den Regalen landet, werden mindestens drei Versionen gleichzeitig verfügbar sein, darunter das UCS-Modell, 75288 AT-AT und 75298 AT-AT gegen Tauntaun Microfighters.

Und wenn die Langlebigkeit von 75192 Millennium Falke und 75252 Imperialer Sternenzerstörer ist irgendein Hinweis, 75313 AT-AT wird es wahrscheinlich noch Jahre geben, lange nachdem diese anderen, kleineren Sets in den Ruhestand gegangen sind – und wahrscheinlich sogar, wenn neuere Versionen im Maßstab von Spielsets eingeführt werden.

LEGO Star Wars AT-AT Walker

LEGO Star Wars 75288 AT AT vorgestellten in der Größe geändert

Wenn Sie auf der Suche nach einem AT-AT sind, der die Bank nicht sprengt – oder nur einen früher als haben wollen Black FridayWenn 75313 AT-AT ist für den Start bestätigt – siehe 75288 AT-AT. Die aktualisierte Version von 2003 ist wohl der einzige Imperial Walker, der das ursprüngliche 4483 AT-AT von 2020 im Design wirklich übertrifft größte, bulligste und rundum beste AT-AT die LEGO Konzern hat sich dem Kunststoff verschrieben.

Zu den Verbesserungen an 8129 AT-AT und 75054 AT-AT gehören ein Cockpit, das endlich zwei Minifiguren nebeneinander Platz bietet; besser proportionierte Beine und ein voluminöserer Körper; und ein detaillierteres und gut ausgestattetes Interieur. Fügen Sie eine großzügige Portion Minifiguren hinzu, und die Bühne ist bereit für den endgültigen AT-AT – jedenfalls im Maßstab eines Spielsets.

Diese Größe bedeutet, dass dies bisher der teuerste Nicht-UCS-AT-AT ist, aber 139.99 £ / 159.99 $ / 149.99 € fühlen sich für 1,267 Teile und sechs Minifiguren, darunter Luke Skywalker, General Veers und zwei Snowtroopers, immer noch nicht nach einem schrecklichen Geschäft an und zwei AT-AT-Piloten. Es gibt auch ein Speeder-Bike und einen E-Web-Turm – beides charakteristische Begleiter für jeden LEGO AT-AT – zu…

LEGO Star Wars AT-AT-Minifiguren

LEGO Star Wars 10178 Motorisiertes Gehen AT AT Bewertung 43

Die Minifiguren-Reihe für die LEGO Die AT-ATs der Gruppe haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten nicht sehr verändert, und das aus gutem Grund: Es gibt Kerncharaktere, die in jedem Hoth-Set enthalten sein müssen, und genauer gesagt in jedem Hoth-Set, das auch einen AT-AT enthält.

An erster Stelle auf dieser Liste steht mindestens ein AT-AT-Pilot, der seit 2003 bei jedem einzelnen AT-AT im Spielset-Maßstab eine Konstante war. Diese Zahl verdoppelte sich mit 75288 AT-AT, die schließlich den Platz im Kopf des Walkers vergrößerte, um zwei Piloten nebeneinander zu setzen, passend zum Cockpit auf dem Bildschirm. Die allgemeine Herangehensweise an diese Minifigur hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls geändert und hält nicht nur mit den aktualisierten TIE Pilot-Helmformen Schritt, sondern erfreut sich auch an verbesserten Druck- und Farbschemata, die im 2014 AT-AT von 75054 von einer weißen Basis zu hellgrau wechseln.

LEGO Star Wars 75288 AT AT-Minifiguren

Die zweite unverzichtbare Minifigur für jeden AT-AT ist natürlich ein Snowtrooper – oder genauer gesagt mehrere Snowtroopers, denn dies ist ein All-Terrain Armored Transport, Letztendlich. Zu den ersten drei Walkern gehörten alle nur zwei Snowtroopers, bevor 75054 AT-AT den Einsatz auf drei erhöhte. 75288 AT-AT dann senkte er den Countdown des verschneiten Soldaten auf zwei und ersetzte einen seiner Vorgänger durch einen zweiten AT-AT-Piloten.

Abrundung des imperialen Kontingents für LEGO AT-ATs ist General Veers, der seit dem 2007 Motorized Walking AT-AT aus dem Jahr 10178 in irgendeiner Form in jedem einzelnen Walker im Playset-Maßstab aufgetaucht ist. Seine Minifigur hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert und gipfelt in der in 75288 AT-AT, die dem General die neue Helmform von 2018 schenkt 75211 Imperialer TIE-Jäger, komplett mit geformter Schutzbrille. Es ist so genau, wie es Veers noch nie gegeben hat LEGO Form und abgesehen von zweifach geformten Beinen ist es schwer zu erkennen, wie es verbessert werden könnte 75313 AT-AT.

LEGO Star Wars 8129 AT AT Wanderer 2

Angesichts der Tatsache, dass der AT-AT eine imperiale Maschine ist, kann man davon ausgehen, dass der Fokus auf liegt Star Wars' schurkische Minifiguren – und doch alle bis auf eine der LEGO Bisher freigelassene Beißer enthalten eine Art Rebel Alliance-Repräsentation. Luke Skywalker ist in allen außer einem (75054 AT-AT) aufgetreten, der normalerweise am Bauch des Tieres baumelt, um den wichtigsten Takedown des Jedi-in-Trainings aus dem Eröffnungskampf von The Empire Strikes Back nachzubilden.

Der 2010 AT-AT Walker aus dem Jahr 8129 ging jedoch noch einen Schritt weiter und warf einen Rebellensoldaten ein, der einen Turm bemannt, Han Solo und C-3PO, aus Gründen, die noch niemand geklärt hat. Beide genannten Charaktere waren sicherlich in der Schlacht von Hoth anwesend, aber keiner wanderte durch die offenen Ebenen des trostlosen Planeten, bereit, von den mechanischen Schrecken des Imperiums niedergetrampelt zu werden.

Es bedeutet, dass dieses neugierige Modell derzeit die größte Anzahl an Minifiguren von allen hat LEGO AT-AT allerdings mit insgesamt acht – zumindest bis 75313 AT-AT startet und piept es um ein einzelnes Zeichen. Es ist jedoch nicht Han Solo oder Threepio: Stattdessen enthält die UCS-Version General Veers, zwei AT-AT-Piloten, Luke Skywalker und fünf Schneetruppen.

LEGO Star Wars AT-AT Schwarzer Freitag

Wenn es um den AT-AT geht, gibt es viel zu jubeln Black Friday. Es besteht nicht nur die Chance, dass die bisher beste Version des Walkers im Playset-Maßstab – 75288 AT-AT – wird eine Art Rabatt genießen, fast anderthalb Jahre nachdem es zum ersten Mal in die Regale gekommen ist, aber der 26. November ist auch das Veröffentlichungsdatum für 75313 AT-AT.

Am Ende des Monats haben Sie also die Qual der Wahl für imperiale Wanderer, obwohl zwischen den beiden eine enorme Kluft in Preis und Größe besteht, die Ihre Entscheidung möglicherweise leichter macht. Wenn Sie den Platz und das Geld übrig haben, um zu protzen, dann sollte die Version der Ultimate Collector Series ganz oben auf Ihrer Liste stehen.

Wenn Sie es vorziehen, die Dinge in Bezug auf Budget und Platzbedarf für die Präsentation etwas überschaubarer zu halten, behalten Sie es im Auge Brick Fanatics für verlockende Angebote auf 75288 AT-AT über LEGO VIP WochenendeBlack Friday und  Cyber ​​Monday von Studenten unterstützt.

LEGO Star Wars AT-AT – everything you need to know

LEGO Star Wars 75288 AT AT lifestyle 1 resized featured

Since the moment it first staggered across the icy plains of Hoth in The Empire Strikes Back, the fearsome Imperial All-Terrain Armoured Transport (or AT-AT) has left an indelible imprint on moviegoers – and, more pertinently, Star Wars fans – the world over.

It’s little wonder that the AT-AT is therefore a LEGO Star Wars staple, having been rolled out time and time again at almost every scale imaginable. And it’s all led up to the brand new Ultimate Collector Series version, which blows away every previous iteration of the Imperial walker in size, piece count and ambition.

LEGO Star Wars UCS AT-AT

It’s finally here: the LEGO Group has at last unveiled the first-ever Ultimate Collector Series AT-AT. Coming in at an incredible 6,785 pieces, 75313 AT-AT is the second-largest LEGO Star Wars set of all time – only behind 75192 Millennium Falcon – and has the price tag to match, at £749.99 in the UK, $799.99 in the US and €799.99 in Europe. (And yes, that does make it the most expensive LEGO set ever in the UK.)

For your money, though, you’ll get a feat of engineering many of us long thought impossible: an enormous four-legged LEGO walker that can stand up without any additional support. And it’s not at the expense of detail or aesthetics, either – pop off the side panels and you’ll reveal an incredibly-detailed interior, complete with room for a whopping 40 Snowtroopers. (Which makes the new 75320 Snowtrooper Battle Pack even better-timed.)

The result is as definitive a LEGO AT-AT as you’ll ever see, and a real holy grail set for many a LEGO Star Wars collector. It launches on November 26 – or Black Friday – and is sure to sell out very quickly, so get your finger on the button as soon as it goes live to secure your copy. And if you need any more persuading, check out our written review and video review, both of which take a deep dive into the building process of this beast of a set.

LEGO Star Wars AT-AT

LEGO Star Wars 10178 Motorized Walking AT AT review 12

Arguably one of the most iconic vehicles in Star Wars history – up there with the Millennium Falcon, X-wing and TIE Fighter – the AT-AT stands as an imitable symbol of the military might wielded by the Empire. And back in 1980, when Star Wars hype was through the roof (not for the last time), it was one of the first visuals to greet audiences in a post-Episode IV landscape.

That early debut in the first Star Wars sequel helped to cement the AT-AT in the minds of moviegoers, but it wouldn’t have been the same without the walker’s intimidating physical presence. Towering high above the snowy ground below, the AT-AT was designed ‘as much for psychological effect’ as for tactical advantage – at least according to the Star Wars Databank – and that feels obvious just looking at the huge, mechanical quadruped. 

Recreating those qualities in LEGO form is no small feat, but to date, most of the brick-built walkers released since 2003’s 4483 AT-AT have been surprisingly successful in capturing the vehicle’s imposing nature. The price point established for playset-scale AT-ATs over the past two decades has proved pretty much spot on in delivering a model that scales serviceably to LEGO Snowspeeders (with a bit of imagination), without breaking the bank in the process.

If you are interested in completely blowing your LEGO budget on a single, monstrous AT-AT, though, it sounds like the rumoured UCS version will be able to fill that gap. But in doing so, it needs to conquer the other inherent challenge in designing a LEGO AT-AT: ensuring it can stand up on four legs, bearing the weight of its enormous body and head.

In the roughly-1,200-piece walkers, that isn’t too much of a problem. But when you bump up the part count to nearly 7,000 pieces, as 75313 AT-AT does, it becomes much trickier – and indeed, stability has been widely regarded as the main obstacle to any UCS AT-AT, explaining why it’s taken more than 20 years for the first one to hit shelves. Thankfully, it’s a problem the LEGO Group has managed to solve for 75313 AT-AT

LEGO Star Wars AT-AT history

LEGO Star Wars 4483 AT AT

For years, LEGO Star Wars fans held up the original 4483 AT-AT as the pinnacle of playset-scale design – even while subsequent versions came and went. And looking back at it now, it’s hard to say that was a warped perspective, because even today that 1,064-piece set can hold its own.

That’s largely thanks to how accurately the 2003 model recreates the walker’s proportions – something later renditions wouldn’t always manage – but it’s also fondly remembered as the first LEGO Star Wars set to include Snowtrooper minifigures. Those Hoth soldiers would prove pretty elusive for the next seven years, until the debut of 8084 Snowtrooper Battle Pack in 2010.

Launching alongside that original walker was 4489 AT-AT, part of the LEGO Star Wars’ short-lived Mini subtheme, and a decent recreation of the Imperial vehicle at just 98 pieces. More importantly, it was a precursor to how the AT-AT would, over the next two decades, come to dominate every spectrum, scale and price point of the LEGO Star Wars line-up.

We’ve since had a further 10 iterations of the AT-AT, and they’ve run the gamut from tiny, foil-bagged magazine freebies and Microfighters to motorised, Technic-driven sets, authentic playset-scale models and a brand new Ultimate Collector Series version.

10178 Motorised Walking AT-AT deserves special mention among that mix, because it’s still the most experimental version of the vehicle the LEGO Group has done to date, and one of the most unique LEGO sets of all time. Where it makes necessary compromises in aesthetics – it’s shorter and stockier than other LEGO AT-ATs, and its source material – it’s functionally superior to everything that has come before or since.

That includes the two standard playset models that followed, 2010’s 8129 AT-AT Walker and 2014’s 75054 AT-AT. Neither of those were particularly bad sets, and they hit all the right notes – they just did so in a way that wasn’t especially impressive. Whether in proportions, detail or minifigure selection, both of those sets left room for improvement, which we’d later see realised in 2020’s substantially-better 75288 AT-AT.

The Imperial walker is also one of the few vehicles to enjoy more than one Microfighter since the introduction of the chibi-style sets in 2014 – first in 2015’s 75075 AT-AT Microfighter, then again in 2021’s 75298 AT-AT vs. Tauntaun Microfighters. Throw in a couple of magazine freebies, and you’ve got an AT-AT for virtually every budget, display space and format.

Regardless of how the LEGO Group chooses to present it, there’s no doubt that the AT-AT will continue to be a constant presence in the LEGO Star Wars line-up. When 75313 AT-AT lands on shelves, at least three versions will be available simultaneously, including the UCS model, 75288 AT-AT and 75298 AT-AT vs. Tauntaun Microfighters.

And if the longevity of 75192 Millennium Falcon and 75252 Imperial Star Destroyer is any indication, 75313 AT-AT will likely be around for years, long after those other, smaller sets have retired – and probably even when newer playset-scale versions are introduced.

LEGO Star Wars AT-AT Walker

LEGO Star Wars 75288 AT AT featured resized

If you’re after an AT-AT that won’t break the bank – or just want one sooner than Black Friday, when 75313 AT-AT is confirmed to launch – look to 75288 AT-AT. Arguably the only Imperial walker to truly surpass 2003’s original 4483 AT-AT in design, 2020’s updated version is the biggest, beefiest and all-around best AT-AT the LEGO Group has committed to plastic.

Improvements on 8129 AT-AT and 75054 AT-AT include a cockpit that can finally fit two minifigures side-by-side; better-proportioned legs and a bulkier body; and a more detailed and well-equipped interior. Throw in a generous helping of minifigures, and the stage is set for the definitive AT-AT – at playset scale, anyway.

That size does mean this is the priciest non-UCS AT-AT to date, but £139.99 / $159.99 / €149.99 still doesn’t feel like a terrible deal for 1,267 pieces and six minifigures, including Luke Skywalker, General Veers, two Snowtroopers and two AT-AT Pilots. There’s also a speeder bike and E-Web turret – both hallmark accompaniments to any LEGO AT-AT – to…

LEGO Star Wars AT-AT minifigures

LEGO Star Wars 10178 Motorized Walking AT AT review 43

The minifigure line-up for the LEGO Group’s AT-ATs hasn’t varied hugely over the past two decades, and with good reason: there are core characters that must be included with any Hoth set, and more specifically with any Hoth set that also includes an AT-AT.

First on that list is at least one AT-AT Pilot, which has been a constant with every single playset-scale AT-AT released since 2003. That number doubled with 75288 AT-AT, which finally expanded room in the walker’s head to seat two pilots side-by-side, matching the on-screen cockpit. The general approach to that minifigure has also changed over the years, not only keeping up with updated TIE Pilot helmet moulds, but also enjoying improved printing and colour schemes, switching from a white base to light grey in 2014’s 75054 AT-AT.

LEGO Star Wars 75288 AT AT minifigures

The second must-have minifigure for any AT-AT is, of course, a Snowtrooper – or, more accurately, multiple Snowtroopers, because this is an All-Terrain Armoured Transport, after all. The first three walkers all included just two Snowtroopers, before 75054 AT-AT upped the ante to three. 75288 AT-AT then knocked its snowy soldier count back down to two, replacing one of its predecessor’s with a second AT-AT Pilot.

Rounding out the Imperial contingent for LEGO AT-ATs is General Veers, who’s appeared in some form in every single playset-scale walker since 2007’s 10178 Motorized Walking AT-AT. His minifigure has improved dramatically in recent years, culminating in the version included in 75288 AT-AT, which gifts the general the new helmet mould from 2018’s 75211 Imperial TIE Fighter, complete with moulded goggles. It’s as accurate as Veers has ever been in LEGO form, and bar the addition of dual-moulded legs, it’s difficult to see how it could be improved for 75313 AT-AT.

LEGO Star Wars 8129 AT AT Walker 2

Given the AT-AT is an Imperial machine, it’s fair to expect the focus to be on Star Wars’ villainous minifigures – and yet all but one of the LEGO walkers released to date has included some kind of Rebel Alliance representation. Luke Skywalker has appeared in all but one (75054 AT-AT), usually dangling from the beast’s belly to recreate the Jedi-in-training’s key takedown from The Empire Strikes Back’s opening battle.

2010’s 8129 AT-AT Walker went one step further, however, throwing in a rebel soldier manning a turret, Han Solo and C-3PO, for reasons anyone has yet to determine. Both of those named characters were certainly present at the Battle of Hoth, but neither one was wandering around the open plains of the desolate planet, ready to be trampled by the Empire’s mechanical terrors.

It does mean that that curious model currently boasts the biggest minifigure count of any LEGO AT-AT, however, with eight in total – at least until 75313 AT-AT launches, and pips it by a single character. It’s not Han Solo or Threepio, though: instead, the UCS version includes General Veers, two AT-AT Pilots, Luke Skywalker and five Snowtroopers.

LEGO Star Wars AT-AT Black Friday

There’s a lot to get excited about when it comes to the AT-AT this Black Friday. Not only is there a chance that the best playset-scale version of the walker to date – 75288 AT-AT – will enjoy some kind of discount, almost a year and a half after it first arrived on shelves, but November 26 is also the release date for 75313 AT-AT.

You’ll be spoilt for choice for Imperial walkers come the end of the month, then, although there’s an enormous gulf in price and size between the two, which may make your decision easier. If you’ve got the space and the cash spare to splurge, then the Ultimate Collector Series version should be top of your list.

If you’d prefer to keep things a little more manageable in terms of both budget and room required for display, keep an eye on Brick Fanatics for any tempting offers on 75288 AT-AT across LEGO VIP WeekendBlack Friday and Cyber Monday in 2021.

Copy link
Powered by Social Snap