LEGO Star Wars

LEGO Star Wars Logo in der Größe geändert

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie, die LEGO Group hat sich mit Lucasfilm für das erste lizenzierte Thema zusammengetan: LEGO Star Wars. Mehr als zwei Jahrzehnte später hat es sich zu einer der erfolgreichsten Produktlinien des Unternehmens entwickelt, die Filme, Fernsehsendungen, Videospiele und mehr zum Leben erweckt LEGO Ziegel.

Von The Phantom Menace bis The Rise of Skywalker und alles dazwischen, die LEGO Star Wars Das Thema umfasst jetzt Hunderte von Sets, von sich ständig weiterentwickelnden Versionen ikonischer Fahrzeuge wie X-Wings und TIE Fighters bis hin zu obskuren, einmaligen Sets von Schauplätzen und Charakteren, die nur Hardcore-Fans bekannt sind Star Wars Fans.

Klicken Sie sich durch zu LEGO.com um das aktuelle Sortiment zu sehen LEGO Star Wars Sets, die alles von The Mandalorian und The Clone Wars bis hin zur Original-Trilogie und den Prequels abdecken.

LEGO Star Wars Geschichte

In 1999 stellte das LEGO Die Gruppe hat Geschichte geschrieben – und ihr zukünftiges Portfolio für immer gefestigt –, indem sie die Leistungsfähigkeit lizenzierter Unternehmen nutzteartnerschaften. Winnie the Pooh wurde das erste lizenzierte Theme von DUPLO, aber der eigentliche Schlagzeilen-Grabber war LEGO Star Wars, die im Februar desselben Jahres auf der International Toy Fair in New York debütierte.

Das Zusammenkommen dieser beiden Marken fühlte sich wie die offensichtlichste Sache der Welt an. Star Wars war bereits ein Merchandising-Kraftwerk, das das Handbuch zur Herstellung und zum Verkauf von Spielzeug, Actionfiguren und Sammlerstücken neu geschrieben hatte. Der LEGO Group hingegen war Sci-Fi mit seinem langjährigen Weltraumthema kein Unbekannter. Eine Zusammenarbeit zwischen den beiden schien naheliegend.

Jedoch während Star Wars ist ein wesentlicher part von heute LEGO Landschaft, es hat nicht start raus so. Vor LEGO Star Wars gestartet, LEGO Sets waren in ihrem Design entschieden pazifistisch. Sie vermieden oft realistische Darstellungen der Kriegsführung (modern oder nicht) und frühe Spielthemen, die sich auf Erkundung und Alltag konzentrierten. Daher die Lizenzentscheidung Star Wars inspiriert einige Seelensuche innerhalb der LEGO Gruppe selbst.

Gleichzeitig kann man sagen, dass es fair ist LEGO Sets berührten diese Idee bereits. Frühere Bereiche wie das Space Police-Thema (das ein Jahrzehnt zuvor debütierte LEGO Star Wars) etablierte eine klare, phantasierte Darstellung von Konflikten innerhalb von a LEGO Produkt. Obwohl es ein Ausreißer blieb (die meisten Weltraumthemen haben keinen nennenswerten Konflikt), zeigte es, dass diese Idee eines Science-Fiction-Konflikts nicht ganz vom Tisch war.

Dass Star Wars war (und ist) ein äußerst beliebtes Franchise, das wahrscheinlich dazu beigetragen hat, den Deal zu besiegeln. Als solches das Erste Star Wars Sets landeten 1999 in den Regalen. Sie enthielten eine Mischung aus brandneuen Modellen für The Phantom Menace und klassischen Fahrzeuge und Charaktere aus A New Hope, The Empire Strikes Back und Return of the Jedi, einschließlich 7140 X-wing Fighter, 7110 Landspeeder und 7130 Snowspeeder, mit Minifiguren von Luke Skywalker, Darth Vader, Han Solo, Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi, C-3PO, R2-D2 und viele mehr.

Ironischerweise LEGO Star Wars Thema ging zu einem felsigen start. Die erste Charge von LEGO Star Wars Berichten zufolge war es schwierig, Sets zu finden, und die Auswahl an Sets, die im Jahr darauf (im Jahr 2000) veröffentlicht wurden, wurde durch das Fehlen eines neuen behindert Star Wars Film. Diese Art von Versehen trug dazu bei LEGO Die stürmische Zeit des Konzerns um die Jahrhundertwende.

Dennoch ist die anhaltende Popularität von Star Wars hat erlaubt LEGO Star Wars wird über die Jahre Bestand haben. Während Sets, die von neuen Filmveröffentlichungen inspiriert wurden, stetig veröffentlicht wurden, wurden sie ausnahmslos mit Sets gepaart, die von der ursprünglichen Trilogie inspiriert waren. Dieser Trend hält bis heute an; 2022 hat mehrere verschiedene vorgestellt Star Wars Sets, die zum Beispiel von The Empire Strikes Back inspiriert sind.

Während diese frühen Designs jetzt geradezu archaisch erscheinen, liegt es nur daran, dass die LEGO Star Wars Team hat seine Designs in den letzten zwei Jahrzehnten ständig aktualisiert und verfeinert und uns neuere und immer beeindruckendere Versionen von X-Wings, Landspeedern und Snowspeedern gebracht, von denen jede die letzte im Allgemeinen verbessert.

Die archaische Natur dieser frühen Sets wurde auch von The geprägt LEGO damalige Designphilosophie der Gruppe. LEGO Designer waren bestrebt, vorhandene Elemente so weit wie möglich in der zu verwenden Star Wars Set-Designs, und bewahren Sie die Kreativität, die LEGO Ziegel inspiriert.

7190 Millennium Falcon ist ein nettes Beispiel für diese Idee. Seine geschwungene Form wurde mit p erreichtarts aus der UFO-Linie, die 1997 debütierte. Darüber hinaus ermutigten Sie die Anweisungen, den Falcon in viele andere Modelle umzubauen; eine Reihe anderer Bauwerke, darunter ein Zweibeiner, dienten als Inspiration.

Die LEGO Star Wars Thema war auch an der Spitze der Innovation für die LEGO Gruppe. Viele seiner frühen Minifiguren etablierten Konventionen und Designprinzipien für die kommenden Jahre. Es führte übrigens im Schalter aus klassischen gelbhäutige Minifiguren bis hin zu fleischfarbenen Charakteren Mitte der 2000er Jahre, und seine Wäscheliste mit neuen Elementen ist in andere Themen übergegangen. Lichtschwertgriffe, Hauben und mehr wurden für mehrere lizenzierte und interne Bauwerke und Charaktere umfunktioniert.

Jetzt mit mehreren Unterthemen und Produktkollektionen, von den Helmen und Modellen der Ultimate Collector Series bis hin zu Battle Packs, 18+ Display-Modellen und 4+ Spielsets, die alle die Bandbreite von The Mandalorian und The Bad Batch bis hin zu A New Hope und The Empire Strikes abdecken Zurück und alles dazwischen – die LEGO Star Wars Thema zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

LEGO Star Wars Sets

LEGO Star Wars war Gastgeber für einige eklektische Experimente aus der LEGO Designteam im Laufe der Jahre, von GEISTSTURME Anbindung an BIONICLE-artige Actionfiguren. Das heutige Produktportfolio ist etwas schlanker, umfasst aber immer noch eine Vielzahl von Sets, die sich an völlig unterschiedliche Zielgruppen richten.

Zum Beispiel kann die LEGO Der jüngste Vorstoß der Gruppe in den Erwachsenenmarkt hat uns beide die LEGO Star Wars Helmkollektion – inklusive Sets wie 75277 Boba Fett Helm (Überprüfen) und 75304 Darth Vader Helm (Überprüfen) – und eine neu etablierte Reihe von Display-Modellen, von 75294 Bespin Duell und 75296 Darth Vader Meditationskammer (Überprüfen) zum gemunkelt 75330 Yodas Training.

Die Ultimate Collector Series ist unterdessen immer noch stark, mit Headline-Sets, einschließlich 75192 Millennium Falke (Überprüfen), 75252 Imperialer Sternenzerstörer und neu enthüllt 75313 AT-AT (Überprüfen). Und selbst wenn Ihr Bankkonto nicht auf diese Titanen reicht, solche wie 75308 R2-D2 (Überprüfen), 75275 A-Wing Starfighter (Überprüfen) und 75309 Kanonenboot der Republik (Überprüfen) für ein breiteres Budgetspektrum.

Das soll nicht heißen LEGO Die traditionelle Demografie des Konzerns wurde hinter sich gelassen: Anfang 2021 75300 Imperialer TIE-Jäger (Überprüfen) und 75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter (Überprüfen) brachte uns billigere und zugänglichere – aber immer noch authentische – Wiedergaben von klassischen Schiffe, denen sich inzwischen angeschlossen haben 75302 Imperiales Shuttle (Überprüfen) und 75312 Boba Fetts Raumschiff (Überprüfen). Diese verkleinerten Modelle sind vielleicht nicht so genau wie ihre Vorgänger, aber für jüngere Käufer sind sie viel einfacher zu sammeln.

Und obwohl die ursprüngliche Trilogie immer noch stark im Fokus des Themas steht, wie es sicherlich für immer sein wird, viele der heutigen LEGO Star Wars Sets schöpfen aus einer breiten Palette von Quellenmaterial, einschließlich The Mandalorian – mit Produkten wie 75292 Der mandalorianische Kopfgeldjägertransport (Überprüfen) und 75315 Imperialer leichter Kreuzer (Überprüfen) – und The Clone Wars mit Leuten wie 75310 Duell auf Mandalore (Überprüfen) und 75316 Mandalorianischer Sternenjäger (Überprüfen).

LEGO Star Wars Minifiguren

Von seinen frühesten Tagen an war der LEGO Star Wars Theme hat die Grenzen dessen, was mit Minifiguren möglich ist, verschoben und gleichzeitig die Richtung zukünftiger Charakterdesigns sowohl in seiner eigenen als auch in breiteren Produktlinien bestimmt.

Das wohl beste Beispiel dafür ist Chewbacca, der eine echte technische Herausforderung für die LEGO Gruppe Ende der 90er Jahre. Schließlich entwickelte das Designteam ein geformtes Kopfelement, das auch die Vorder- und Rückseite von Chewies Oberkörper bedeckte, was ihm eher strukturiertes Fell als nur einen einfachen Druck gab. Der gleiche Ansatz wurde seitdem auf Minifiguren von Ewoks, Gamorrean Guards und sogar SpongeBob Schwammkopf angewendet.

Jar Jar Binks war auch eine der ersten Minifiguren, die eine einzigartige Kopfskulptur erhielt (und seither haben wir Hunderte mehr), während Yoda und der junge Boba Fett zu den ersten Minifiguren mit kurzen Beinen gehörten. In vielerlei Hinsicht werden die Anforderungen spezifischer LEGO Star Wars Charaktere haben in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen, den Weg für Innovationen im Minifiguren-Design zu ebnen.

Nach Sekundärmarktplatz Bricklink, wir hatten mehr als 1,200 LEGO Star Wars Minifiguren seit 1999, was es zu einer ziemlich schwierigen (und teuren) Aufgabe macht, sie alle zu sammeln. Und genau wie die Sets schöpfen sie aus allem aus die Skywalker Saga, Rogue One und Solo zu The Clone Wars, Rebels und The Mandalorian, neben Legends und weiteren Inhalten wie The Force Unleashed, The Old Republic, Galaxy's Edge und The Freemaker Adventures.

Einige der wertvollsten LEGO Star Wars Minifiguren sind heute Yoda in seinem NY I Heart Torso, die eine Werbe-Minifigur war, die exklusiv bei Toys R Us am Times Square erhältlich war und jetzt neu auf BrickLink für etwa 7,000 £ erhältlich ist; und der Pilot der Yuletide-Staffel, die nur in 2019 enthalten war LEGO Mitarbeitergeschenk, 4002019 Christmas X-wing, und wird jetzt für durchschnittlich knapp 300 £ verkauft.

LEGO Star Wars Die Skywalker Saga

LEGO Star Wars der Skywalker-Saga-Schlüssel art Größe geändert 1200 675

Erstmals angekündigt im Jahr 2019 auf der E3, LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga hat Rückschlag um Rückschlag erlitten – was hier Verzögerung um Verzögerung bedeutet. Ursprünglich sollte das sagaübergreifende Spiel – das von The Phantom Menace bis The Rise of Skywalker alles abdeckt – ursprünglich im Jahr 2020 erscheinen werden zuerst verzögert bis Frühjahr 2021, dann Frühjahr 2022, bei aufeinanderfolgenden Gamescom-Events.

Das Spiel wurde schließlich im April 2022 veröffentlicht und bietet eine frische Mischung aus Story-Levels und Open-World-Gameplay. Es bot den Spielern auch Hunderte verschiedener Charaktere zum Spielen und bot neue Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Charakterliste wurde über die weiter ausgeBauen Galaktische Ausgabe, die neue Charaktere aus neueren enthält Star Wars Media beschäftigt.

Mit neun Filmen fast 20 Planeten zu erkunden und viele Missionen abzuschließen, LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga ist eine faszinierende Aussicht für jeden LEGO Star Wars Fan. Schauen Sie sich unsere an vollständige Anleitung zum Spiel um mehr zu erfahren.

LEGO Star Wars Der Mandalorianer

Die erste Staffel von The Mandalorian ist da Disney+ im Jahr 2019, eine Chronik der Abenteuer von Din Djarin in einer Nach-Rückkehr der Jedi-Landschaft. Wir haben neue Charaktere getroffen, darunter Baby Yoda (oder Grogu, wenn Sie es vorziehen), Cara Dune und Greef Karga, und Fanfavoriten wie Boba Fett, Ahsoka Tano und Luke Skywalker kehren auf die Bildschirme zurück.

Trotz einer ziemlich langsamen start , und hellen sich wieder auf, wenn Wolken aufziehen. Mit der SnowVision hast du eine Skibrille, die optimale Sicht bei jedem Wetter ermöglicht. LEGO Star Wars Themenberichterstattung über The Mandalorian – nur ein einziges Set debütierte neben der ersten Staffel in 75254 AT-ST-Raider (Überprüfen), während 75292 Der mandalorianische Kopfgeldjägertransport (ehemals The Razor Crest) kam erst ein weiteres Jahr in den Regalen – die LEGO Group hat jetzt bei der ersten Live-Action Vollgas gegeben Star Wars Fernsehserie.

Der August 2021 brachte uns eine ganze Welle von Neuzugängen in die LEGO Star Wars Das Mandalorian Line-Up, inklusive 75311 Imperialer gepanzerter Marodeur (Überprüfen), 75312 Boba Fetts Raumschiff (Überprüfen), 75315 Imperialer leichter Kreuzer (Überprüfen) und 75319 Mandalorianische Schmiede des Waffenschmieds (Überprüfen). Diese haben sich seitdem angeschlossen 75307 Star Wars Adventskalender, das festliche Versionen von Din Djarin und Baby Yoda enthält.

Im Moment nur noch ein mandalorianisches Set wird für 2022 in 75321 Razor Crest Microfighter gemunkelt, aber mindestens zwei Sätze basierend auf der Spin-off-Serie der Show soll auch The Book of Boba Fett auf dem Weg sein.

LEGO Star Wars AT-AT

LEGO Star Wars 75288 AT AT Lifestyle 1 in der Größe angepasst

X-Wings, Snowspeeder und TIE Fighters sind nicht die einzigen Sets, die in den letzten zwei Jahrzehnten ständig überarbeitet wurden LEGO Star Wars Sets: Der furchterregende, vierbeinige Imperial AT-AT Walker wurde in einem Medley unterschiedlicher Größen und Maßstäbe auch öfter in Steinen nachgeBauen, als Sie an einer Hand abzählen können.

Am kleineren Ende der Skala bieten 4489 AT-AT und 75075 AT-AT Microfighter eine Möglichkeit, eine Armee von AT-ATs zusammenzustellen, ohne die Bank zu sprengen, während die anderen, die im letzten Jahr 75288 AT-AT (Überprüfen) steht für den Höhepunkt von LEGO Star Wars Design für diesen Rollator – zumindest bis 75313 AT-AT kam ins Blickfeld und stellte als erste Ultimate Collector Series-Version des beeindruckenden Wanderers alle vorherigen mechanischen Bestien in den Schatten.

Verfügbar ab Black Friday (oder 26. November) für 749.99 £ / 799.99 $ / 799.99 €, 75313 AT-AT ist der zweitgrößte LEGO Star Wars auf Datum eingestellt. Erfahren Sie mehr über den Walker in unserem detaillierte Überprüfung, oder lehnen Sie sich zurück und schauen Sie sich unsere Videoüberprüfung.

LEGO Star Wars 10178 Motorisiertes Gehen AT AT Bewertung 44

Nicht zu vergessen ist auch der 10178 Motorized Walking AT-AT, der wahrscheinlich der erfolgreichste ist LEGO Die wilden Experimente der Gruppe im LEGO Star Wars Aufstellung über die Jahre. Sehen Sie sich unseren ausführlichen Test zu diesem Modell an hier .

LEGO Star Wars Millennium Falcon

Immer noch der Größte LEGO Star Wars nach Stückzahl auf Datum gesetzt, 75192 Millennium Falke hat bei seiner Einführung im Jahr 2017 alle möglichen Rekorde gebrochen. Das Set der Ultimate Collector Series ist bei weitem die größte, beste und teuerste Version von Han Solos Frachter, für die sich je entschieden hat LEGO Ziegel zu 7,541 Stück für 649.99 £ / 799.99 $ / 799.99 €, aber es ist sicherlich nicht der einzige.

Der aller erste LEGO Millennium Falcon wurde bereits im Jahr 2000 auf den Markt gebracht und sieht nach heutigen Maßstäben sehr primitiv aus. Es dauerte nicht lange, bis die LEGO Gruppe, um das riesige Qu . dieses Sets aufzugebenarter-Gerichte zugunsten der segmentierten Klappen, die es immer noch für seine modernen Falcons im Spielmaßstab verwendet, die 4504 erstmals in 2004 Millennium Falcon erschienen.

Seitdem haben wir die gesehen LEGO Gruppe zeigt den Falken im Mikromaßstab, in Miniform, als Mikrokämpfer, im Midimaßstab, als Spielset – von A New Hope und Das Imperium schlägt zurück bis hin zu The Force Awakens und The Rise of Skywalker – und zwar in echt Minifiguren-Maßstab in 10179 Millennium Falcon und 75192 Millennium Falke.

Wenige LEGO Star Wars Fahrzeuge haben so viel Liebe von den LEGO Gruppe als Millennium Falcon, und Sie werden in der Regel immer mindestens einen zum Kauf finden – zumindest wenn er auf Lager ist, denn auch vier Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung fliegt die UCS-Version immer noch aus den Regalen.

LEGO Star Wars Black Friday

Holen Sie sich das Neueste und Beste LEGO Star Wars Angebote dank unserer LEGO Star Wars Black Friday Angebote

LEGO Star Wars

LEGO Star Wars logo featured resized

A long time ago in a galaxy far, far away, the LEGO Group teamed up with Lucasfilm for what would be its first-ever licensed theme: LEGO Star Wars. More than two decades later, it’s since become one of the company’s most successful product lines, bringing to life movies, TV shows, video games and more in LEGO bricks.

From The Phantom Menace to The Rise of Skywalker and everything in between, the LEGO Star Wars theme now spans hundreds of sets, from ever-evolving renditions of iconic vehicles like X-wings and TIE Fighters to obscure, one-off sets of locations and characters known only to hardcore Star Wars fans.

Click through to LEGO.com to check out the current range of LEGO Star Wars sets, which covers everything from The Mandalorian and The Clone Wars to the original trilogy and the prequels.

LEGO Star Wars history

In 1999, the LEGO Group made history – and forever cemented its future portfolio – by embracing the power of licensed partnerships. Winnie the Pooh became DUPLO’s first licensed theme, but the real headline-grabber was LEGO Star Wars, which debuted at the International Toy Fair in New York in February that year.

The coming together of those two brands felt like the most obvious thing in the world: Star Wars was already a merchandising powerhouse, having rewritten the handbook on producing and selling toys, action figures and collectibles, and the LEGO Group was no stranger to sci-fi with its long-running Space theme.

Its earliest Star Wars sets were a mix of brand new models for The Phantom Menace and classic vehicles and characters from A New Hope, The Empire Strikes Back and Return of the Jedi, including 7140 X-wing Fighter, 7110 Landspeeder and 7130 Snowspeeder, with minifigures of Luke Skywalker, Darth Vader, Han Solo, Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi, C-3PO, R2-D2 and many more.

While those early designs now seem positively archaic, it’s only because the LEGO Star Wars team has continually updated and refined its designs over the past two decades, bringing us newer and increasingly-impressive versions of X-wings, Landspeeders and Snowspeeders, each one generally improving on the last.

The LEGO Star Wars theme has also been at the forefront of innovation for the LEGO Group: many of its early minifigures established conventions and design principles for years to come; it led the way in the switch from classic yellow-skinned minifigures to flesh-toned characters in the mid-2000s; and its laundry list of new elements has bled into other themes, with lightsaber hilts, hoods and more repurposed for licensed and in-house builds and characters.

Now spanning multiple subthemes and product collections, from its helmets and Ultimate Collector Series models to battle packs, 18+ display models and 4+ playsets – all of which run the gamut from The Mandalorian and The Bad Batch to A New Hope and The Empire Strikes Back, and everything in-between – the LEGO Star Wars theme shows no signs of slowing down.

LEGO Star Wars sets

LEGO Star Wars has played host to some eclectic experiments from the LEGO design team over the years, from MINDSTORMS tie-ins to BIONICLE-esque action figures. Today’s product portfolio is a little more streamlined, but still encompasses a variety of sets that target completely different audiences.

For instance, the LEGO Group’s recent push into the adult market has brought us both the LEGO Star Wars Helmet Collection – including sets such as 75277 Boba Fett Helmet (review) and 75304 Darth Vader Helmet (review) – and a newly-established line of display models, from 75294 Bespin Duel and 75296 Darth Vader Meditation Chamber (review) to the rumoured 75330 Yoda’s Training.

The Ultimate Collector Series is still going strong, meanwhile, with headline sets including 75192 Millennium Falcon (review), 75252 Imperial Star Destroyer and (hopefully) the heavily-rumoured 75313 AT-AT. And even if your bank account doesn’t stretch to those titans, the likes of 75308 R2-D2 (review), 75275 A-wing Starfighter (review) and 75309 Republic Gunship (review) cater for a wider range of budgets.

That’s not to say the LEGO Group’s traditional demographic has been left behind: in early 2021, 75300 Imperial TIE Fighter (review) and 75301 Luke Skywalker’s X-wing Fighter (review) brought us cheaper and more accessible – yet still authentic – renditions of classic ships, which have since been joined by 75302 Imperial Shuttle (review) and 75312 Boba Fett’s Starship (review). These downsized models may not be as accurate as their predecessors, but they’re far easier to collect for younger buyers.

And while there’s still a heavy focus on the original trilogy across the theme, as there will surely forever be, many of today’s LEGO Star Wars sets draw from a wide range of source material, including The Mandalorian – with products such as 75292 The Mandalorian Bounty Hunter Transport (review) and 75315 Imperial Light Cruiser (review) – and The Clone Wars, with the likes of 75310 Duel on Mandalore (review) and 75316 Mandalorian Starfighter (review).

LEGO Star Wars minifigures

From its earliest days, the LEGO Star Wars theme has pushed the boundaries of what’s possible with minifigures, while also determining the direction of future character designs across both its own and broader product lines.

Probably the best example of that is Chewbacca, who presented a real technical challenge for the LEGO Group in the late ‘90s. Eventually, the design team came up with a moulded head element that also covered the front and back of Chewie’s torso, giving him textured fur rather than just a basic print. That same approach has since been applied to minifigures of Ewoks, Gamorrean Guards, and even SpongeBob SquarePants.

Jar Jar Binks was also one of the first-ever minifigures to receive a unique head sculpt (and we’ve had hundreds more since), while Yoda and young Boba Fett were among the first batch of minifigures with short legs. In many ways, the demands of specific LEGO Star Wars characters have helped to pave the way for innovations in minifigure design for the past two decades.

According to secondary marketplace BrickLink, we’ve had more than 1,200 LEGO Star Wars minifigures since 1999, which makes collecting them all a pretty tough (and expensive) task. And just like the sets, they draw on everything from the Skywalker Saga, Rogue One and Solo to The Clone Wars, Rebels and The Mandalorian, alongside Legends and wider content including The Force Unleashed, The Old Republic, Galaxy’s Edge and The Freemaker Adventures.

Some of the most valuable LEGO Star Wars minifigures today are Yoda in his NY I Heart torso, which was a promotional minifigure available exclusively at Toys R Us in Times Square, and is now available new on BrickLink for roughly £7,000; and the Yuletide Squadron Pilot, which was only included in 2019’s LEGO employee gift, 4002019 Christmas X-wing, and now sells for an average of just under £300.

LEGO Star Wars The Skywalker Saga

LEGO Star Wars the Skywalker Saga Key art resized 1200 675 featured

First announced in 2019 at E3, LEGO Star Wars: The Skywalker Saga has suffered setback after setback – which here means delay after delay. Originally expected to launch in 2020, the saga-spanning game – which covers everything from The Phantom Menace through to The Rise of Skywalker – was first delayed to spring 2021, then spring 2022, at consecutive Gamescom events.

Indeed, spring 2022 is basically as precise as it gets for the LEGO Star Wars: The Skywalker Saga release date at the moment, as we’re still waiting to hear exactly when we’ll be able to get our hands on the game. The latest trailer showed off the progress developers TT Games have made in just the past two years, though, including more polished graphics and gameplay.

The ambitious title is set to include hundreds of characters, many of them playable, along with nearly 20 planets to explore and plenty of missions to complete, with a particular focus on story beats that haven’t been previously covered in LEGO Star Wars video games.

LEGO Star Wars The Mandalorian

The first season of The Mandalorian arrived on Disney+ in 2019, chronicling the adventures of Din Djarin in a post-Return of the Jedi landscape. We’ve met new characters including Baby Yoda (or Grogu, if you prefer), Cara Dune and Greef Karga, and seen fan-favourites like Boba Fett, Ahsoka Tano and Luke Skywalker return to screens.

Despite a pretty slow start to the LEGO Star Wars theme’s coverage of The Mandalorian – just a single set debuted alongside the first season in 75254 AT-ST Raider (review), while 75292 The Mandalorian Bounty Hunter Transport (formerly The Razor Crest) didn’t arrive on shelves for another year – the LEGO Group has now gone full throttle on the first live-action Star Wars TV series.

August 2021 brought us an entire wave of new additions to the LEGO Star Wars The Mandalorian line-up, including 75311 Imperial Armored Marauder (review), 75312 Boba Fett’s Starship (review), 75315 Imperial Light Cruiser (review) and 75319 The Armorer’s Mandalorian Forge (review). Those have since been joined by 75307 Star Wars Advent Calendar, which includes festive versions of Din Djarin and Baby Yoda.

At the moment, only one more Mandalorian set is rumoured for 2022 in 75321 Razor Crest Microfighter, but at least two sets based on the show’s spin-off series The Book of Boba Fett are also said to be on the way.

LEGO Star Wars AT-AT

LEGO Star Wars 75288 AT AT lifestyle 1 resized featured

X-wings, Snowspeeders and TIE Fighters aren’t the only sets to receive constant revisions over the past two decades of LEGO Star Wars sets: the fearsome, four-legged Imperial AT-AT walker has also been recreated in bricks more times than you can count on one hand, across a medley of different sizes and scales.

At the smaller end of the scale, 4489 AT-AT and 75075 AT-AT Microfighter have offered a way to amass an army of AT-ATs without breaking the bank, while at the other, last year’s 75288 AT-AT (review) represents the pinnacle of LEGO Star Wars design for this walker. It could yet be usurped, however, by 75313 AT-AT, which is rumoured to be the first Ultimate Collector Series version of the formidable vehicle.

The latest reports suggest that enormous set will lumber on to store shelves real and virtual on Black Friday – or November 26, 2021 – with a blistering price tag of $800, matching 75192 Millennium Falcon (currently the most expensive LEGO Star Wars set to date).

LEGO Star Wars 10178 Motorized Walking AT AT review 44

We can’t forget about 10178 Motorized Walking AT-AT, though, which is probably the most successful of the LEGO Group’s wild experiments in the LEGO Star Wars line-up over the years. Check out our in-depth review of that model here, and join us in hoping that the new one might somehow incorporate a similar function.

LEGO Star Wars Millennium Falcon

Still the biggest LEGO Star Wars set to date by piece count, 75192 Millennium Falcon smashed all sorts of records when it launched in 2017. The Ultimate Collector Series set is far and away the biggest, best and most expensive version of Han Solo’s freighter ever committed to LEGO bricks at 7,541 pieces for £649.99 / $799.99 / €799.99, but it’s certainly not the only one.

The very first LEGO Millennium Falcon launched all the way back in 2000, and looks very primitive by today’s standards. It didn’t take long for the LEGO Group to abandon that set’s huge quarter-dishes in favour of the segmented flaps it still uses for its modern play-scale Falcons, which first appeared in 4504 Millennium Falcon in 2004.

Since then, we’ve seen the LEGO Group depict the Falcon at microscale, in mini form, as a Microfighter, in midi-scale, as a playset – from A New Hope and The Empire Strikes Back all the way through to The Force Awakens and The Rise of Skywalker – and at true minifigure scale in both 10179 Millennium Falcon and 75192 Millennium Falcon.

Few LEGO Star Wars vehicles have had as much love from the LEGO Group as the Millennium Falcon, and you’ll generally always find at least one available to purchase – at least when it’s in stock, because even four years on from its original release, the UCS version still flies off shelves.

LEGO Star Wars Black Friday

The best time of year to buy LEGO Star Wars sets is often across LEGO VIP Weekend, Black Friday and Cyber Monday, during which the LEGO Group and third-party retailers typically offer generous discounts, promotions and incentives on products, such as gifts-with-purchase and double VIP points.

In 2020, for example, 75244 Tantive IV was reduced by 20% at LEGO.com, while purchases of £150 / $150 / €150 or more also qualified for 40410 Charles Dickens Tribute. Look out for similar discounts on retiring LEGO Star Wars sets across Black Friday in 2021, which this year falls on November 26. The LEGO Group’s shopping event will likely run from that day through Cyber Monday on November 29, while LEGO VIP Weekend is already confirmed for November 20-21.

Click through for more on what to expect from this year’s LEGO Star Wars Black Friday deals, LEGO VIP Weekend and Cyber Monday.

Copy link
Powered by Social Snap