LEGO Creator Expert

Seit seiner Gründung ein bestimmendes Merkmal von LEGO war einfach zu bedienen. LEGO ist etwas, das jedem Spaß machen kann, egal ob er den Anweisungen folgt oder etwas völlig Neues erschafft. In den letzten Jahren sind jedoch eine Reihe anspruchsvollerer Sets entstanden. Sie verwenden die gleichen Steine ​​und einfache Anweisungen, aber sie sind für den erfahreneren Baumeister konzipiert.

Heute werden diese Sets oft unter den zusammengefasst Creator Expert Regenschirm, und gehören zu den LEGO Group's beliebtesten Kreationen. Besuchen LEGO.com um was zu sehen Creator Expert zu bieten hat, darunter alte Favoriten, saisonale Sets und ein paar weitere eklektische Einträge.

LEGO Creator Expert Geschichte

Im Gegensatz zu den meisten LEGO Themen, Gründer Als Kategorie ist „Experte“ etwas unscharf. Das Branding erschien erstmals im Jahr 2011 10220 Volkswagen T1 Wohnmobil, aber es gibt mehrere Sätze davor, die wir – rückwirkend – als klassifizieren könnten Gründer Expert.

LEGO Creator-Sets in dieser Nische lassen sich am besten in Bezug auf die Designphilosophie und nicht auf das Thema verstehen. Viele zeichnen sich durch hohe Stückzahlen, ausgefeilte Bauenechniken und viel Liebe zum Detail aus. 

Lego

Der erste Satz, der diese Kriterien erfüllt, ist wohl 3450 Freiheitsstatue. Dieses großformatige Modell bildet das berühmte New Yorker Wahrzeichen nach und verfügt über mehr als 2,600 Teile. Ähnliche Modelle wie 3723 LEGO Mini-Figure und 3724 LEGO Dragon würden bald darauf folgen, gefolgt von Großflugzeugen wie 3451 Sopwith Camel und 10024 Red Baron.

Bis 2006 werden diese LEGO Creator-Sets started, Minifiguren-freundlicher zu werden. 10173 Holiday Train ist ein beeindruckender Weihnachtsbau mit einer Reihe von Passagieren auf einer festlichen Reise. 2008 war auch ein vielversprechendes Jahr; Der moderne LEGO-Stein wurde 50 Jahre alt, mit dem LEGO Group Veröffentlichung von 10184 Stadtplan zum Feiern. Dies war ein bewusster Rückgriff auf die Produkte des Unternehmens aus den 1950er Jahren und sollte beginnen, größere Bauwerke im gesamten LEGO-Sortiment zu etablieren.

Es war ungefähr zu dieser Zeit, dass die LEGO Group würde einige der beliebtesten Produkttypen vorstellen. 10182 Café Corner – das erste modulare Gebäude – wurde 2007 auf den Markt gebracht, 10187 Volkswagen Beetle kam ein Jahr später auf den Markt. Jedes davon sollte in den kommenden Jahren viele weitere ähnliche Produkte inspirieren.

Während LEGO in erster Linie ein Spielzeug ist, ist LEGO Creator Expert Sets produzierten häufig sowohl Ausstellungsstücke als auch konventionellere Spielsets. 10189 Taj Mahal ist eines der beliebtesten Creator Expert Sets, und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung hatte es die höchste Stückzahl aller LEGO-Sets. Weitere große Wahrzeichen aus der ganzen Welt würden folgen, darunter Sydney, London und Rom, die alle Tribute erhalten.

Die 2020er haben das vorangetrieben Creator Expert Konzept noch weiter. 10280 Blumenstrauß war das erste Modell der Botanical Collection, das mit LEGO-Teilen verschiedene Pflanzen und Blumen nachbildet. 10276 Colosseum, unterdessen, rühmte sich bei seiner Ankunft im November 9,036 mit dem damaligen Rekord von 2020 Stück und schlug damit das Taj Mahal um ein Vielfaches. Allerdings 2021 10294 Titanic würde bald diese Krone stehlen. Mit 9,090 Teilen und einer Länge von über einem Meter ist er vergeben Creator Expert an Orte, die sich frühe LEGO-Fans nur vorstellen konnten.

Doch selbst als es sich neu definierte, die Creator Expert Branding würde auf der Strecke bleiben. Es wird immer noch als Produktkategorie auf der verwendet LEGO Group's Websites, aber die Creator Expert Name fehlt in den Sets selbst. In dem Bemühen, einen breiteren Markt für Erwachsene zu erobern, hat die LEGO Group führte neue, elegante Verpackungen für seine größeren Sets ein, die den LEGO-Aspekt herunterspielen. 

Wie auch immer wir sie nennen, Creator Expert Sets sind zu geschätzten Gegenständen für ältere Fans geworden. Mit mutigen neuen Experimenten in den letzten Jahren rechnen Creator Expert sein Publikum auch in Zukunft spannend – und herausfordernd – zu halten.

LEGO Creator Expert Sets

Für bestimmte LEGO-Fans die Ankündigung eines neuen Creator Expert Satz ist ein Ereignis. Viele kommen überraschend, aber einige andere werden zuverlässiger ausgelöst.

Die modularen Gebäude debütieren auf der start eines jeden Jahres und verbinden sich zu einer einzigen Straße. Sie bringen eine neue Raffinesse in Gebäude im Minifigurenmaßstab, mit vollständig geschlossenen Strukturen und mehreren Stockwerken, die es zu erkunden gilt. Während bei frühen Modellen wie 10182 Café Corner Innendetails fehlen, wurde dies mit späteren Versionen schnell behoben. Die heutigen modularen Gebäude zeichnen sich sowohl innen als auch außen durch viel Liebe zum Detail aus, mit einigen ausgefallenen Anwendungen für LEGO-Elemente.

10255 Versammlungsplatz zeigt modulare Gebäude, die auf Hochtouren laufen. Das Modell, das anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Unterthemas veröffentlicht wurde, weist eine größere Grundfläche auf und verweist auf alle vorangegangenen modularen Gebäude. Es verwendet auch viele parts für unerwartete Zwecke; Rolltore werden zu Bäckereifenstern, Baggerschaufeln werden zu Überdachungen und Thors Hammer wird als Mauerwerksdetail verwendet. 

Die modularen Gebäude haben sich als so beliebt erwiesen, dass Sets aus ganz unterschiedlichen Themenbereichen dazu entworfen werden, sich mit ihnen zu verbinden. 80107 Frühlingslaternenfest erschien 2021 als part passt zum Saisonthema von LEGO und lässt sich perfekt mit anderen modularen Gebäuden verbinden. 76178 Tägliches Signalhorn – veröffentlicht im selben Jahr – bietet ähnliche Funktionen. Es gibt zwar keine nennenswerten physischen Verbindungen, aber 75827 Firehouse Headquarters (erschienen für die Ghostbusters-Reihe) bietet ähnliche Pflasterdesigns. Als solches ist es ein passender Begleiter für jede modulare Sammlung.

Die Winter Village-Linie ist eine weitere beliebte jährliche Veröffentlichung. Diese Modelle treten in die Fußstapfen von 10173 Holiday Train und bieten eine Vielzahl festlicher Szenen. 10199 Winter Village Toy Shop gibt den Ton an mit gemütlichen Gebäuden, üppigen Weihnachtsbäumen und vielen gemauerten Spielzeugen zum Spielen. Spätere Modelle führten Postämter, Marktstände und sogar einen Besuch am Nordpol ein, komplett mit dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren. 10293 Der Besuch des Weihnachtsmanns könnte sich jedoch als Höhepunkt erweisen. Zum ersten Mal können LEGO Fans den Weihnachtsmann tatsächlich durch den Schornstein schicken, wo exklusive bedruckte Kekse auf sie warten.

Obwohl sie keinen bestimmten Ankündigungszeitplan haben, sind große Fahrzeuge ein weiterer Bestandteil der Creator Expert Linie. Seit 2008 konnten LEGO-Fans eine Reihe von großen Kultautos bauen, Startmit 10187 Volkswagen Käfer. Spätere Jahre würden Autos von Ferrari, Fiat und Porsche bringen, die jeweils Merkmale wie Motordetails, Türen zum Öffnen und liebevoll nachgebildete Armaturenbretter enthalten.

Creator Expert Fahrzeuge haben auch ihre Zehen in die Populärkultur getaucht. 10258 London Bus ist eine Ikone der britischen Hauptstadt mit Custom-Reifen, Retro-Werbung und (natürlich) Kaugummi unter dem Sitz. 10262 James Bond Aston M.artim DB5 bringt etwas Spionagekunst in das LEGO-Auto mit rotierenden Nummernschildern, einem versteckten Radarscanner und sogar einem funktionierenden Schleudersitz. 

Inspiriert von den oft verzögerten Ghostbusters: Afterlife, 10274 Geisterjäger ECTO-1 Bauen den Krankenwagen von 1959 erstmals in großem Maßstab. Auch wenn es keine Geister fangen kann, können sich LEGO-Fans über eine funktionierende Lenkung, einen ausziehbaren Richtschützensitz und sogar eine ausfahrbare Geisterfalle freuen.

Außerhalb dieser Kategorien Creator Expert enthält eine Reihe von einmaligen Modellen. 10282 Adidas Originals Superstar ist eine gemauerte Nachbildung des berühmten Sneakers, allerdings mit echten Schnürsenkeln, um ihn abzurunden. 10277 Krokodillokomotive bringt die Sensibilität eines Erwachsenen in den LEGO-Zug ein; Obwohl es als Ausstellungsmodell verkauft wurde, kann es bei Bedarf problemlos motorisiert werden. 

10269er Harley-Davidson Fat BoyDerweil bringt das erste Motorrad an den Start Creator Expert Linie. Entwickelt in SartIn Zusammenarbeit mit dem Hersteller umfasst es bewegliche Kolben, eine Lenkerlenkung und einen Ständer für eine elegantere Anzeige. Wenn Ihr Geschmack anspruchsvoller (oder teurer) ist, ist es wahrscheinlich Creator Expert wird etwas haben, das Sie lieben werden.

LEGO Creator Expert Minifiguren

Minifiguren sind ein entscheidender part vieler Creator Expert Sets, aber selten ein Verkaufsargument der Sets, in denen sie erscheinen. Creator Expert Minifiguren haben sich im Laufe der Jahre in einige interessante Richtungen entwickelt.

In einem Bruch mit ihren Zeitgenossen verfügen alle frühen Minifiguren in modularen Gebäuden über die klassischen, neutrales Smiley-Gesicht. Dies stand im Einklang mit dem breiteren Designethos der Gebäude selbst, die sich an älteren Baustilen orientieren. 10232 Palace Cinema – zum Beispiel – lässt sich von Graumans chinesischem Theater inspirieren, das 1926 erBauen wurde. Die Verwendung älterer Minifigurengesichter trägt dazu bei, den Charme der alten Welt zu bewahren, den die frühen modularen Gebäude verkörpern.

Irgendwann würden die modularen Gebäude jedoch mit dieser Tradition brechen. 10260 Diner in der Innenstadt – veröffentlicht im Jahr 2018 – lässt die generischen Gesichter für einzigartige, detailliertere Versionen hinter sich. Obwohl dies damals ein wenig umstritten war, half es dem Diner, den narrativen Faden aufrechtzuerhalten, den diese Sets gewebt hatten. Das Aufnahmestudio im zweiten Stock des Gebäudes wird von einem Rock'n'Roll-Sänger der 50er Jahre genutzt, dessen alternativer Gesangsausdruck besser in den Kontext passt.

Während viele Creator Expert Sets enthalten in der Regel generische Minifiguren, exklusive tauchen für diese zusätzliche Authentizität aufcity. 10263 Winter Village Feuerwache zeigt ein Trio exklusiver Feuerwehrleute mit Uniformen, die vom frühen 20. Jahrhundert inspiriert sind. 10278 Polizeistation – das modulare Gebäude von 2021 – bietet Polizeiuniformen mit einem ähnlichen Retro-Flair. 

10273 Spukhaus ist vollgepackt mit Verweisen auf die 90er und frühen 2000er Jahre, was es zu einer geeigneten Wahl für die erwachsenen Sammler von heute macht. Es stellt auch die neu klassischen Geisterfiguren mit modernen Elementen und nimmt Bezug auf Junkbot – den Star eines uralten Internet-Browserspiels. Andere Besucher zeigen Elemente aus der Hidden Side Thema – angemessen angesichts der gespenstischen Natur der Sets darin. Auch innerhalb der Minifiguren Creator Expert schafft es, einige kreative Entscheidungen zu treffen.

LEGO Creator Expert Colosseum

Das im Jahr 80 n. Chr. fertiggestellte Ampitheatrium Flavium – im Volksmund als Kolosseum bekannt – ist eines der berühmtesten Gebäude der Stadt klassischenalles Altertum. Es ist das größte antike Amphitheater, das je geBauen wurde; Das durchschnittliche Publikum würde 65,000 Menschen umfassen, die Gladiatorenshows und andere Veranstaltungen sehen würden. Heute ist es mit 7.6 Millionen Besuchern im Jahr 2019 eine der beliebtesten Touristenattraktionen Roms. 

Angesichts der Geschichte und Beliebtheit des Gebäudes war vielleicht irgendwann ein großartiges LEGO-Set zu erwarten. Das antike Rom hatte vor seiner Ankunft relativ wenige Auftritte in LEGO-Form; Das, was uns am nächsten kam, war das Sammler Minifiguren Reihe, die von 2011 bis 2017 fünf römisch inspirierte Figuren enthielt. Bei seiner Veröffentlichung hatte kein anderes Set so viele Elemente enthalten (obwohl, wie wir bereits erwähnt haben, die Titanic es einige Monate später auf den Posten bringen würde).

Das fertige Modell, das 2020 auf den Markt kam, ist über 27 cm hoch, 52 cm breit und 59 cm tief. Trotz seiner relativ geringen Größe lobten Rezensionen bei der Veröffentlichung die hervorragenden Details, die es aufweist. Das fertige Modell stellt beispielsweise sicher, dass Säulen auf verschiedenen Ebenen mit subtilen Variationen unterschieden werden. Es nimmt auch den Schaden am Kolosseum in seinem derzeitigen Zustand wieder auf.

Aber selbst an einem guten Tag ist LEGO immer eine Annäherung an sein Ausgangsmaterial. Dies hat zu gewissen Abweichungen von der Realität geführt; Die LEGO-Version hat weniger Bögen und eine übertriebene Höhe für Anzeigezwecke. Trotz dieser Änderungen wird das Kolosseum allgemein als respektvolle Hommage an sein Quellenmaterial angesehen.

Ein UVP von 449.99 £ markiert dies als Set für erwachsene Fans, ebenso wie das neue erwachsenenfreundliche Branding auf der Box. 6346105 Roman Chariot – veröffentlicht als Werbeartikel im selben Jahr – hat den Käufern möglicherweise geholfen, jung zu bleibenart.

LEGO Creator Expert Camp Nou

10284 Camp Nou – FC Barcelona bildet das spanische Fußballstadion mit ähnlicher Reverenz wie das Kolosseum nach. Das Heimstadion des FC Barcelona wurde erstmals 1957 eröffnet und bietet Platz für fast 100,000 Fußballfans. Es ist auch das größte Stadion in Spanien und Europa, in dem in den letzten Jahrzehnten Veranstaltungen für die Champions League, die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und die Olympischen Sommerspiele stattfanden.

Im Jahr 2021 veröffentlicht, folgt Camp Nou 10272 Old Trafford - Manchester United, eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2020 mit ähnlichem Quellmaterial. Es ist 20 cm hoch, 49 cm breit und 46 cm tief und kommt mit den Details, die wir erwarten. Fußballfans können den Spielertunnel, den VIP-Eingang und den Pressebereich sowie die Flaggen mit den Farben von Barcelona im Auge behalten. Um seinen Charme besser zu schätzen, kann das Stadion tatsächlich in fünf Abschnitte aufgeteilt werden, was auch die Lagerung oder den Transport erleichtern kann. 

Obwohl dem Set Minifiguren in dieser Größenordnung fehlen, ist der Barça-Bus – der von Leo Messi und anderen Spielern der ersten Mannschaft verwendet wird – am Stadtrand zu sehen. Wenn Sie ein fußballbegeisterter LEGO-Fan sind, ist Camp Nou vielleicht genau das, worauf Sie gewartet haben. 

Aus Creator Expert zu Ikonen

In 2022 stellte das Creator Expert Das Branding wurde schließlich ganz aufgegeben. Es wurde durch LEGO ersetzt Icons – ein neues Branding, das vermutlich die einzigartigen Eigenschaften relevanter Sets besser vermittelt. Man kann mit Recht sagen, dass das Branding für diese Art von LEGO-Set durcheinander geraten war (Sartbesonders als die LEGO Group umwirbt zunehmend ältere LEGO-Fans) also ein frischer start könnte genau das sein, was diese Sets brauchen.

Während das LEGO Icons Das Branding wird bald auf den offiziellen LEGO-Websites erscheinen, auf der physischen Verpackung wird es jedoch noch eine Weile nicht erscheinen. Erwarten Sie, das erste LEGO zu sehen Icons Kisten in freier Wildbahn im Jahr 2023.

LEGO Creator Expert Schwarzer Freitag

Die bevorstehende Schwarzer Freitag Veranstaltung kann einige saftige Rabatte auf Lager haben. Überprüfen Sie unsere Vorhersagen auf Schwarzer Freitag Preissenkungen.

YouTube-Video

LEGO Creator Expert

LEGO Creator expert logo featured resized

Since its creation, a defining trait of LEGO has been ease of use. LEGO is something anyone can enjoy, whether they’re following the instructions or creating something totally new. In recent years, however, a range of more sophisticated sets have emerged. They use the same bricks and simple instructions, but they’re designed with the more experienced builder in mind.

Today these sets are often grouped under the Creator Expert umbrella, and are amongst the LEGO Group’s most beloved creations. Visit LEGO.com to see what Creator Expert has to offer at the moment, including old favourites, seasonal sets, and a few more eclectic entries.

LEGO Creator Expert history

Unlike most LEGO themes, Creator Expert is a bit fuzzy as a category. The branding first appeared on 2011’s 10220 Volkswagen T1 Camper Van, but there are several sets before it that we might – retroactively – class as Creator Expert.

LEGO Creator sets in this niche are best understood in terms of design philosophy rather than subject matter. Many feature high piece counts, sophisticated building techniques and close attention to detail. 

The first set to hit these criteria is arguably 3450 Statue of Liberty. This large-scale model recreates the famous New York landmark, and boasts over 2,600 pieces. Similar models like 3723 LEGO Mini-Figure and 3724 LEGO Dragon would follow soon after, joined by large-scale aircraft like 3451 Sopwith Camel and 10024 Red Baron.

By 2006, these LEGO Creator sets started to become more minifigure-friendly. 10173 Holiday Train is an impressive Christmas build, featuring a number of passengers on a festive journey. 2008 was also an auspicious year; the modern LEGO brick turned 50 years old, with the LEGO Group releasing 10184 Town Plan to celebrate. A deliberate throwback to the company’s 1950s products, this would begin to establish larger-scale builds across the LEGO range.

It was around this time that the LEGO Group would introduce some of its more popular product types. 10182 Café Corner – the first modular building – launched in 2007, with 10187 Volkswagen Beetle launching a year later. Each of these would go on to inspire many more similar products in the years to come.

While LEGO is a toy first and foremost, LEGO Creator Expert sets would frequently produce both display pieces and more conventional playsets. 10189 Taj Mahal is one of the most beloved Creator Expert sets, and at the time of its release it boasted the highest piece count of any LEGO set. More large-scale landmarks from across the globe would follow, with the likes of Sydney, London and Rome all receiving tributes.

The 2020s have pushed the Creator Expert concept even further. 10280 Flower Bouquet was the first model in the Botanical Collection, which recreates various plants and flowers with LEGO pieces. 10276 Colosseum, meanwhile, boasted a then-record 9,036 pieces when it arrived in November 2020, beating the Taj Mahal by a considerable margin. However, 2021’s 10294 Titanic would soon steal that crown. Boasting 9,090 pieces and a length of over a metre, it’s taken Creator Expert to places early LEGO fans could only imagine.

Yet even as it redefined itself, the Creator Expert branding would fall by the wayside. It’s still used as a product category on the LEGO Group’s websites, but the Creator Expert name is absent from the sets themselves. In an effort to capture a broader adult market, the LEGO Group introduced new, sleek packaging for its larger sets that downplays the LEGO aspect. 

Whatever we call them, Creator Expert sets have become cherished items for older fans. With bold new experiments in recent years, expect Creator Expert to keep exciting – and challenging – its audience going forward.

LEGO Creator Expert sets

For certain LEGO fans, the announcement of a new Creator Expert set is an event. Many come as a surprise, but a few others are released more reliably.

The modular buildings debut at the start of each year, and connect together to form a single street. They bring a new sophistication to minifigure-scale buildings, with fully-enclosed structures and multiple floors to explore. While early models like 10182 Café Corner lack interior detail, this was swiftly remedied with later releases. Today’s modular buildings feature attention to detail both inside and out, with some offbeat uses for LEGO elements.

10255 Assembly Square shows modular buildings firing on all cylinders. Released to commemorate the subtheme’s 10th anniversary, the model features a larger footprint and references to all the modular buildings preceding it. It also uses many parts for unexpected purposes; roller doors become bakery windows, digger buckets turn into roofing, and Thor’s hammer is employed as masonry detail. 

The modular buildings have proven so popular, sets from completely different themes are designed to connect with them. 80107 Spring Lantern Festival was released in 2021 as part of LEGO’s Seasonal theme, and connects perfectly to other modular buildings. 76178 Daily Bugle – released in the same year – offers similar functionality. While there are no physical connections to speak of, 75827 Firehouse Headquarters (released for the Ghostbusters range) offers similar pavement designs. As such, it’s a fitting companion to any modular collection.

The Winter Village line is another beloved annual release. Following in the footsteps of 10173 Holiday Train, these models offer a variety of festive scenes. 10199 Winter Village Toy Shop set the tone with cosy buildings, lush Christmas trees and plenty of brick-built toys to play with. Later models would introduce post offices, market stalls and even a visit to the North Pole, complete with Santa and his reindeer. 10293 Santa’s Visit may prove the pinnacle, however. For the first time, LEGO fans can actually send Santa down the chimney, where exclusive printed cookies await.

Although they don’t enjoy a specific announcement schedule, large-scale vehicles have been another fixture of the Creator Expert line. Since 2008 LEGO fans have been able to build a number of large-scale iconic cars, starting with 10187 Volkswagen Beetle. Later years would bring cars by Ferrari, Fiat and Porsche, each of which include features like engine details, opening doors and lovingly-recreated dashboards.

Creator Expert vehicles have dipped their toes into popular culture, too. 10258 London Bus is an icon of the UK capital with custom tyres, retro advertisements and (of course) chewing gum under the seat. 10262 James Bond Aston Martin DB5 brings some spycraft to the LEGO car with rotating number plates, a concealed radar scanner and even a working ejector seat. 

Drawing inspiration from the oft-delayed Ghostbusters: Afterlife, 10274 Ghostbusters ECTO-1 builds the 1959 ambulance to a large scale for the first time. While it can’t actually catch ghosts, LEGO fans can enjoy working steering, an extendable gunner seat and even a deployable ghost trap.

Outside these categories, Creator Expert includes a number of one-off models. 10282 Adidas Originals Superstar is a brick-built recreation of the famous sneaker, albeit with real shoelaces to finish it off. 10277 Crocodile Locomotive brings an adult sensibility to the LEGO train; while it was sold as a display model, it can be easily motorised if you require. 

10269 Harley-Davidson Fat Boy, meanwhile, brings the first motorcycle to the Creator Expert line. Developed in partnership with the manufacturer, it includes moving pistons, handlebar steering and a stand for more elegant display. If your tastes run more sophisticated (or expensive) it’s likely Creator Expert will have something you’ll love.

LEGO Creator Expert minifigures

Minifigures are a crucial part of many Creator Expert sets, but rarely a selling point of the sets they appear in. That said, Creator Expert minifigures have gone in some interesting directions over the years.

In a break with their contemporaries, early minifigures in modular buildings all feature the classic, neutral smiley face. This was in-keeping with the broader design ethos of the buildings themselves, which draw from older architectural styles. 10232 Palace Cinema – for instance – takes inspiration from Grauman’s Chinese Theatre, which was constructed in 1926. Using older minifigure faces helps to preserve the old-world charm that the early modular buildings espouse.

Eventually, however, the modular buildings would break from this tradition. 10260 Downtown Diner – released in 2018 – ditches the generic faces for unique, more detailed versions. Although this was a little controversial at the time, it helped the diner to maintain the narrative thread these sets had been weaving. The building’s second-floor recording studio is used by a ’50s rock ’n’ roll singer, whose alternate singing expression is a better fit for the context.

While many Creator Expert sets tend to feature generic minifigures, exclusive ones do pop up for that added authenticity. 10263 Winter Village Fire Station features a trio of exclusive firefighters, with uniforms inspired by the early 20th century. 10278 Police Station – 2021’s modular building – offers police uniforms with a similarly retro flavour. 

10273 Haunted House is packed with references to the ‘90s and early 2000s, making it a suitable choice for today’s adult collectors. It also reimagines the classic ghost characters with modern elements, and makes reference to Junkbot – the star of an ancient internet browser game. Other visitors feature elements from the Hidden Side theme – appropriate, given the ghostly nature of the sets in it. Even within the minifigures, Creator Expert manages to make some creative choices.

LEGO Creator Expert Colosseum

LEGO for Adults 10276 Colosseum lifestyle 1 resized featured

Completed in 80CE, the Ampitheatrium Flavium – known popularly as the Colosseum – is one of the most famous buildings from classical antiquity. It’s the largest ancient amphitheatre ever constructed; average audiences would include 65,000 people, who would watch gladiatorial shows and other events. Today it’s one of Rome’s most popular tourist attractions, with 7.6 million visitors in 2019. 

Given the building’s history and popularity, a grand LEGO set was perhaps to be expected eventually. Ancient Rome had enjoyed relatively few appearances in LEGO form before it arrived; the closest we got was the Collectible Minifigures range, which featured five Roman-inspired figures from 2011 to 2017. Upon its release, no other set had included so many elements (though as we mentioned, the Titanic would pip it to the post a few months later).

Released in 2020, the finished model measures over 27cm high, 52cm wide and 59cm deep. Despite its relatively small size, reviews upon release praised the excellent details it exhibits. For instance, the finished model makes sure to differentiate columns on different levels with subtle variations. It also recaptures the damage to the Colosseum in its current state.

Even on a good day, though, LEGO is always an approximation of its source material. This has led to certain deviations from the real thing; the LEGO version has fewer arches, and an exaggerated height for display purposes. Even with those alterations, the Colosseum is broadly seen as a respectful tribute to its source material.

An RRP of £449.99 marks this as a set for adult fans, as does the new adult-friendly branding on the box. However, 6346105 Roman Chariot – released as a promotional item the same year – may have helped buyers stay young at heart.

LEGO Creator Expert Camp Nou

LEGO for Adults 10284 FC Barcelona Camp Nou 25

10284 Camp Nou – FC Barcelona recreates the Spanish football stadium with similar reverence to the Colosseum. The home stadium of FC Barcelona, it first opened in 1957 and can accommodate almost 100,000 football fans. It’s also the largest stadium in both Spain and Europe, hosting events for the Champions League, FIFA World Cup and Summer Olympics over the last few decades.

Released in 2021, Camp Nou follows 10272 Old Trafford – Manchester United, a 2020 release with similar source material. It measures 20cm high, 49cm wide and 46cm deep, and comes with the details we’ve come to expect. Football fans can keep an eye out for the players’ tunnel, VIP entrance and press section, as well as flags with Barcelona colours. To better appreciate its charms, the stadium can actually split into five sections, which may also aid storage or transportation. 

Although the set lacks minifigures at this scale, the Barça Bus – used by Leo Messi and other first team players – can be seen on the outskirts. If you’re a LEGO fan with a love of football, Camp Nou may be just what you’ve been waiting for. 

LEGO Creator Expert Black Friday

The upcoming Black Friday event may have some juicy discounts in store. Check back for our predictions on Black Friday price cuts.