LEGO Technik

Der LEGO Technic Thema genommen LEGO setzt zu Beginn der 1980er Jahre eine mutige, dynamische neue Richtung. Während LEGO GroupDie frühen Produkte von 's erwiesen sich als beliebt, hatten aber auch deutliche Einschränkungen – fehlende Details und kastenförmige, träge Designs waren die offensichtlichsten. TechnicDie Reihe der Sets brachte Zahnräder, Pneumatik und mehr in die Modelle und bot aufregende neue Funktionen für Fans.

Das Technic-Thema hat sich auch für andere Produktlinien als Treibhaus erwiesen. Leute wie BIONICLE und GEISTSTURME haben eindeutige Wurzeln in der Technik, wobei die letztgenannte Reihe bereits in ihren Anfängen das Branding des Themas trug. Ersteres ist (leider) nicht mehr bei uns, aber GEISTSTURME bleibt apart der heutigen LEGO-Landschaft. Das moderne LEGO Fort- und Weiterbildung theme zaubert auch spannende Anwendungsmöglichkeiten für Technic parts.

Gehen Sie zu LEGO.com um die aktuelle Auswahl an LEGO Technic-Sets zu sehen, die Modelle für jedes Interesse und Erfahrungsniveau umfasst.

LEGO Technic Geschichte

Der LEGO Group führte das Technic-Branding 1982 ein, obwohl Sets mit dem neuen parts erschien erstmals 1977. Diese Proto-Technic-Sets hielten sich ziemlich eng an die bestehende LEGO-Formel, mit erkennbaren Steinen, Platten und anderen Elementen, die bei ihrer Konstruktion verwendet wurden.

Lego

Viele dieser Elemente wurden jedoch modifiziert, um mechanische Funktionen zu ermöglichen. Steine ​​und Platten enthielten jetzt neben den bekannten LEGO-Stollen hohle Röhren. Diese könnten Achsen und Stifte aufnehmen, die wiederum Zahnräder, Räder und andere nützliche Komponenten aufnehmen könnten.

Das Ergebnis waren größere Modelle mit realistischeren Merkmalen. Zum ersten Mal konnten wir Autos mit funktionierender Lenkung bauen, Gabelstapler, die ihre Gabeln heben und senken konnten, und Kräne, die Gegenstände heben und tragen konnten. Es gab sogar einen frühen Motor, 870 Technical Motor, 4.5 V, der verwendet werden konnte, um unseren Kreationen mehr Leistung zu verleihen.

Die vergangenen Jahre brachten zusätzliche Funktionen in die Technic-Geräte. Modelle wie 8040 Universal Set führten ein pneumatisches System ein, das es uns ermöglichte, p zu bewegenarts mit Luftdruck. 1986 hat uns gegeben artikulierte Figuren, um – für kurze Zeit – ein menschliches Element in das Technic-Sortiment zu bringen. In den 90er Jahren wurde ein rudimentäres Steuersystem in einem Vorläufer anspruchsvollerer Produkte eingeführt.

Bis 1996 war LEGO Technic startum eine eigene Identität zu etablieren. Modelle wie der pneumatische Holzlader 8443 führten glatte, noppenlose Balken ein; Diese ermöglichten es den Bauherren, verschiedene Winkel und realistischere Körperformen zu erstellen. Sie wurden durch Balken in halber Breite verbunden, was die Detailgenauigkeit und Funktionalität der von uns geBauenen Modelle weiter verbesserte. 

Die späten 90er und frühen 2000er Jahre würden das Aussehen eines Technic-Sets weiter verändern. In dieser Zeit tauchten eine Reihe neuer Unterthemen auf – Slizer (auch bekannt als Throwbots) bot baubare Roboter mit beweglichen Armen, Getriebemechanismen und einer Spielfunktion zum Werfen von Scheiben. Viele davon ideas (und Elemente) für die legendäre BIONICLE-Linie wiederverwendet werden. 

RoboRiders machten in ähnlicher Weise weiter, wenn auch mit Radrobotern anstelle von humanoiden. Die erste Generation von MINDSTORMS – die zahlreiche Technic parts – bot ein ganz neues Reich der Computerprogrammierung für LEGO-Fans. Es sollte im Laufe der Jahre internationale Wettbewerbe und einen stetigen Strom verbesserter MINDSTORMS-Produkte inspirieren.

Obwohl viele seiner Unterthemen beendet wurden, wurde das Kernthema Technic stetig fortgesetzt. Seine Produkte des 21. Jahrhunderts waren eher iterativ als revolutionär; Sets in dieser Ära führten Panels ein, um die Körperform der Models zu verbessern, während Power Functions Fernbedienung intuitiver gemacht. Die Größe der Sets ist ebenfalls gestiegen, und einige unterstützen jetzt die Fernsteuerung über einen dedizierten SMartTelefon-App. Herkömmliche LEGO-Steine ​​haben sich auch wieder in Technic-Sets eingeschlichen und bieten mehr Details – und Spielwert – als je zuvor. 

LEGO Technic-Sets

Mit ihrer Betonung auf mechanischer Funktion haben Fahrzeuge die Technic-Linie seit ihren Anfängen dominiert. Geschmack und Detaillierungsgrad haben sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, aber bei einem umfassenden Blick auf das Sortiment haben sich einige eindeutige Trends herauskristallisiert. 

In den 70er und frühen 80er Jahren tauchen häufig Autos, Fahrräder und Baufahrzeuge auf. 855 Mobilkran ist ein überzeugender Einblick in das Potenzial von Technic; Er bietet eine funktionierende Winde, einen Zahnstangenkranarm und eine drehbare Kabine. Spätere Sets wie der 8841 Dune Buggy sind relativ einfacher und bieten einen einfachen Lenkmechanismus. Während moderne Versionen anspruchsvoller sind, ist die Lenkung immer noch ein Verkaufsargument für die heutigen Technic-Modelle.

Spätere Jahre würden etwas mehr Vielfalt in die Liste von Technic einführen. Flugzeuge waren ein sporadisches Merkmal der frühen Technic-Kollektion, und das setzte sich mit 8855 Prop Plane und 8825 Night Chopper fort. Letzterer konnte eine Technic-Figur aufnehmen und mit einer seitlich angebrachten Kurbel sogar die Klingen drehen. 

Fans dieser Ära konnten dank 8824 Hovercraft auch den (imaginären) Meeren trotzen, das mit maßgeschneiderten Gummiteilen für zusätzlichen Realismus ausgestattet ist. Für den angehenden Astronauten bot das Space Shuttle 8480 ein großformatiges Raumschiff mit LEGOs berüchtigter Glasfaserfunktion. 2007 bescherte uns auch unser erstes Technic-Schneemobil (8272 Snowmobile) und ein neues landwirtschaftliches Fahrzeug (8274 Combine Harvester). Eine Reihe zusätzlicher Fahrzeuge für kalte Klimazonen und Ackerland wurden in der Folge herausgebracht.

In Übereinstimmung mit LEGO im weiteren Sinne haben die jüngsten Technic-Sets eine höhere Stückzahl und mehr lizenzierte Zusammenarbeit erlebt. 42055 Schaufelradbagger enthält fast 4,000 Teile; Das Hauptmodell ist 88 cm lang und verfügt über ein funktionierendes Förderband. Der Volvo L42030F Radlader 350 ist ein frühes Beispiel für ein von Technic lizenziertes Set. Weitere Kooperationen folgten mit Größen wie Porsche, BMW und – umstritten – Boeing. Das letztere Produkt (42113 Bell-Boeing V-22 Osprey) war jedoch vor einer breiten Veröffentlichung abgesagt.

LEGO Technic Minifiguren

Mit dem Schwerpunkt auf großformatigen Modellen und der bolzenlosen Konstruktion sind Minifiguren im Technic-Sortiment praktisch nicht vorhanden. Am nächsten kam uns das 6932 Science and Technology Base Set. Erschienen 2007 als Sart dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Fort- und Weiterbildung Thema, dieses Set enthält mehrere Technic-Sarts und zwei generische Minifiguren. 

Stattdessen führte Technic 1986 eine eigene Reihe von Figuren ein. Diese waren eine radikale Departure von der LEGO Minifigur, die es zu diesem Zeitpunkt seit acht Jahren gab. 

LEGO Technic Figuren wurden in größerem Maßstab produziert, mit reichlich artikulation und realistischere Gesichter. In Übereinstimmung mit der Marke LEGO zeigten sie jedoch normalerweise die klassischen gelber Hautton. Diese Figuren passten gut zu den Modellen der damaligen Zeit: Ihre Füße können an genoppten Oberflächen haften, ihre Hände können Technic-Stifte halten und ihre Beine können sie auch aufnehmen. 

Um diese Zahlen besser in Modelle integrieren zu können, werden die LEGO Group produzierte auch ein maßgeschneidertes Sitzelement, auf dem sie sitzen konnten. Trotzdem fehlten diese Technic-Figuren häufig im breiteren Technic-Sortiment. Das Unterthema Wettbewerb – das 1998 eingeführt wurde – würde uns ein paar neue Varianten geben, aber bis 2002 waren die Figuren endgültig aus den Technic-Sets verschwunden.

Trotz ihrer relativ kurzen Lebensdauer waren die Figuren von Technic eine interessante Idee mit soliden Spieleigenschaften. Die heutigen Technic-Sets verlieren ohne sie nicht wirklich etwas, aber sie sind immer noch eine großartige Ergänzung für jede LEGO-Sammlung.

LEGO Technic Autos

Das LEGO Technic Auto ist mit Dutzenden von Modellen aus den letzten vier Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Sortiments. Natürlich neigen einige Fahrzeuge dazu, sich von der Masse abzuheben.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist 42115 Lamborghini Sián FKP37dem „Vermischten Geschmack“. Seine LEGO Group produziert seit einiger Zeit tatsächlich Lamborghini-Sets – das erste war der 8169 Lamborghini Gallardo LP 560-4, der 2009 als Sart der Racers-Reihe. 42115 ist jedoch der erste LEGO Technic Lamborghini und bietet daher einige ziemlich aufregende Funktionen.

Wie andere Technic-Autos verfügt auch dieser Lamborghini über eine funktionierende Federung, ein hochkomplexes Getriebe und bewegliche Motorkolben – ein altes Merkmal, das aber immer noch sehr geschätzt wird. Es enthält auch einen einstellbaren Spoiler, der vom Fahrgastraum aus gesteuert wirdartment.

Wenn der LEGO Technic Lamborghini fertig ist, verfügt er über eine auffällige limonengrüne Lackierung und goldfarbene, trommellackierte Räder, die exakte Nachbildungen des Originals sind. Die Karosserie des Autos enthält außerdem fünf brandneue Teile für eine genauere Formgebung. Fans, die einen Blick ins Innere werfen möchten, können die Scherenflügeltüren sowie die Motorhaube und den Kofferraum des Autos öffnen. 

Ein weiteres außergewöhnliches Technic-Auto ist 42083 Bugatti Chiron. Mit ähnlichen Abmessungen wie der Lamborghini ist dieses Modell von einem der schnellsten Serienstraßenautos der Welt inspiriert. Das Original kostet jedoch über 2 Millionen Euro, was eine LEGO-Version etwas erschwinglicher macht.

42083 Bugatti Chiron Tatsächlich wurden eine Reihe neuer Teile in die Technic-Reihe aufgenommen, die eine elegantere Gangschaltung und eine größere Genauigkeit des Ausgangsmaterials ermöglichen. Wie sein Lamborghini, der LEGO Group's Chiron verfügt über zu öffnende Motorhauben, einen verstellbaren Heckflügel und eine funktionierende Lenkung. Durch seine zweifarbige Farbgebung hebt es sich auch von ähnlichen Technic-Modellen ab. 

Das jüngste Auto in dieser Richtung ist 42143 Ferrari Daytona SP3, veröffentlicht im Jahr 2022. Inspiriert vom echten Ferrari SP3 (vorgestellt im Jahr 2021 und in begrenzter Stückzahl produziert) verfügt dieses Auto über die klassischen rotes Ferrari-Farbschema und eine ungewöhnlich komplexe Körperform. Wie seine Vorgänger verwendet es eine Mischung aus LEGO- und Technic-Elementen sowie einige unorthodoxe Konstruktionstechniken. Parts der Karosserie werden beispielsweise nicht mit Bolzen oder Stiften, sondern mit flexiblen Kabeln gehalten.

Während die meisten Elemente, die in diesem Set verwendet werden, von der Stange sind parts, ein paar (wie die Räder) sind neu. Die Räder verwenden trommellackiertes Silber, das ihnen das entsprechende Metallic-Finish verleiht. In ihrer Mitte befinden sich sogar winzige Ferrari-Logos, die – wie alle verzierten Elemente in diesem Set – gedruckt und nicht aufgeklebt sind.

Dieser Ferrari behält einige echte Merkmale seiner Inspiration bei, wie eine funktionierende Lenkung, einen V12-Motor und ein sequenzielles 8-Gang-Getriebe. Es kommt auch mit einer funktionalen Federung (obwohl Sie damit möglicherweise nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sind) und einer Anzeigeplakette mit zusätzlichen Informationen zu seinen Fähigkeiten. Als Zeichen des Prestiges des Sets 42143 Ferrari Daytona SP3 sogar mit einem Bildband gestartet (Ferrari Daytona SP3: Das Gefühl der Perfektion) mit detaillierten Angaben zum Designprozess. Mit nur 5,000 veröffentlichten Exemplaren kann er sich jedoch zu diesem Zeitpunkt als so schwer fassbar erweisen wie ein echter Ferrari Daytona SP3.

Für den Supersportwagen-Fan kann die LEGO Technic-Reihe ein idealer Ersatz sein. Lizenzierte Sets sind zu einem Schlüsselp gewordenart des Themas und ein Anziehungspunkt für Autofans, auch wenn die Lizenz (und die hohe Stückzahl) immer noch einen großen finanziellen Einsatz erfordern.

LEGO Technic Kran

Kräne passen ideal in das breitere Technic-Sortiment. Ihre interessanten Designs und vielfältigen mechanischen Eigenschaften ermöglichen überzeugende Technic-Sets. 

Allerdings gibt es im Technic-Sortiment derzeit überraschenderweise keine konventionellen Kräne. Das jüngste Beispiel – 42108 Mobilkran – ist jetzt in den Ruhestand getreten, ohne Neuigkeiten über einen Ersatz. Mittlerweile gibt es aber auch einige andere Modelle mit ähnlichen Funktionen.

42128 Schwerlast-Abschleppwagen ist so ein Modell. Dieses Ungetüm ist 58 cm lang und besteht aus 2,017 Teilen. Es verfügt außerdem über mehrere verschiedene Funktionen, die Technic von seiner besten Seite veranschaulichen. 

Neben offensichtlichen Features wie Lenkung und beweglichem Motor parts bietet der Stapler außerdem eine bewegliche Zuggabel und einen ausfahrbaren Kranarm. Letztere können über pneumatische Steuerungen bewegt werden; Der Kranarm lässt sich heben und senken sowie aus- und einfahren. Ein Satz Zahnräder kann Ausleger für mehr Stabilität einsetzen.

LEGO-Fans mit älteren Technic-Autos können das Beste aus diesem Modell herausholen. Seine Zuggabel kann zumindest einige Technic-Fahrzeuge aufnehmen, sodass Sie Pannenszenen mit größerer Genauigkeit nachstellen können.

Außerhalb dieses Modells konzentrieren sich die Technic-Sets mehr auf den Aushub als auf die Fahrzeugbergung. Im Moment gibt es zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen, die man genießen kann. 42121 Hochleistungsbagger liegt am günstigeren Ende der Skala; Sein beweglicher Arm und sein rotierender Körper entsprechen den umfassenderen Technic-Funktionen. Es kann auch in einen Traktor mit Baggerfunktion umgeBauen werden. Dies ist tatsächlich ein seit langem bekanntes Merkmal kleinerer Technic-Sets, das Ihnen ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Am anderen Ende der Skala 42100 Liebherr R 9800 Bagger bringt LEGO Technic an seine Grenzen. Das Original ist eines der größten Bergbaufahrzeuge der Welt. Ebenso ist das von ihm inspirierte Set mit über 4,000 Teilen und einem UVP von 399.99 £ eines der größten und teuersten, die jemals in der Technic-Reihe erschienen sind.

Im Gegensatz zu den anderen Sets, die wir gerade erwähnt haben, 42100 Liebherr R 9800 Bagger geht voll auf die elektronik. Sieben Motoren und zwei Bluetooth-Hubs (die sich mit einem smartTelefon) betreibt seine Funktionen, wobei ein Dutzend AA-Batterien Strom liefern.

Fertig aufgeBauen bietet der Bagger viel Spielraum. Eine Reihe von pneumatischen Schläuchen ermöglicht es den Besitzern, den Arm und die Schaufel zu manipulieren. Ein klappbarer Laufsteg ermöglicht auch imaginären Arbeitern den Zugang zur Kabine. Bewegung und mechanische Funktionen werden mit einer dedizierten CONTROL+ App gehandhabt, ähnlich einer, die überall verwendet wird CITY, Disney und DC Themen in der Vergangenheit.

Während einige Rezensenten Kontrollprobleme gemeldet haben (und die Abhängigkeit von einer App Fragen zur Langzeitnutzung aufwirft), demonstriert der 42100 Liebherr R 9800 Bagger den anhaltenden Ehrgeiz des LEGO Group's breiteres Produktdesign.

LEGO Technik 2023

2023 hat sechs neue LEGO-Sets in die Technic-Reihe aufgenommen, die alle relativ klein sind. Der Gabelstapler mit Palette (30655) ist eine Hommage an die Anfänge des LEGO Technic-Themas und verwendet ein Schneckengetriebe, um seine Gabeln anzuheben oder abzusenken. 42147 Muldenkipper ist ähnlich skaliert, und seine Ladefläche kann hochgekippt werden, um seine Ladung auf den Boden zu werfen.

42148 Pistenfahrzeug ist ein ungewöhnlicheres Modell; Echte Pistenraupen bereiten den Schnee für Skifahrer oder Snowboarder vor. Dieses Set behält die Merkmale dieser echten Fahrzeuge bei und bietet ein Schaufelblatt und ein Glättwerkzeug, deren Positionen angepasst werden können. Da dieses Thema in LEGO-Form äußerst selten ist, könnten Sie versucht sein, es Ihrer Sammlung hinzuzufügen.

42149 Monster Jam-Drache und 42150 Monster Jam Monster Mutt sind zwei neue Ergänzungen zur LEGO Technic Monster Jam Produktkollektion. Jedes verfügt über ein animalisches Design und einen Rückzugsmotor, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Sie können auch – wie andere LEGO Technic-Sets – in alternative Modelle umgeBauen werden, die ihre bestialische Natur auf andere Weise zur Geltung bringen.

Die ehrgeizigste Veröffentlichung für 2023 ist 42151 Bugatti-Bolide, das einen High-End-Sportwagen zu einem vernünftigen Preis nachbildet. Das Auto verfügt über eine auffällige schwarz-gelbe Farbgebung und präzise mechanische Merkmale wie Motorkolben und funktionierende Lenkung. Da die meisten Autos dieser Art in LEGO-Form ziemlich teuer sind, könnte dies der perfekte Einstiegspunkt für Motorköpfe sein.

LEGO Technic Schwarzer Freitag

Hören Sie mit unserem auf, Ihre Zahnräder zu schleifen Seite mit Angeboten zum Schwarzer Freitag von LEGO Technic, das die neuesten und besten LEGO Technic Rabatte enthält, die das Internet zu bieten hat. 

YouTube-Video

LEGO Technic

LEGO Technic logo featured 800 445

The LEGO Technic theme took LEGO sets in a bold, dynamic new direction at the dawn of the 1980s. While the LEGO Group’s early products proved popular, they also came with clear limitations – a lack of detail and boxy, inert designs were the most obvious ones. Technic’s line of sets brought gears, pneumatics and more to models, offering exciting new functions for fans to enjoy.

The Technic theme has also proved a hothouse for other product lines. The likes of BIONICLE and MINDSTORMS have clear roots in Technic, with the latter range bearing the theme’s branding in its early days. The former is (sadly) no longer with us, but MINDSTORMS remains a part of today’s LEGO landscape. The modern LEGO Education theme also conjures up exciting uses for Technic parts.

Head over to LEGO.com to see the current selection of LEGO Technic sets, which covers models for every interest and experience level.

LEGO Technic history

The LEGO Group introduced the Technic branding in 1982, although sets using its new parts first appeared in 1977. These proto-Technic sets stuck pretty closely to the existing LEGO formula, with recognisable bricks, plates and other elements used in their construction.

However, many of these elements were modified to enable mechanical functions. Bricks and plates now featured hollow tubes alongside the familiar LEGO studs. These could accommodate axles and pins, which in turn could hold gears, wheels and other useful components.

The result was larger models with more realistic features. For the first time, we could build cars with working steering, forklifts that could raise and lower their forks, and cranes that could lift and carry objects. There was even an early motor, 870 Technical Motor, 4.5V, that could be used to add power to our creations.

The passing years brought additional functions to Technic sets. Models like 8040 Universal Set introduced a pneumatic system, allowing us to move parts using air pressure. 1986 gave us articulated figures, to bring – for a short while – a human element to the Technic range. The ‘90s debuted a rudimentary control system, in a forerunner of more sophisticated products.

By 1996, LEGO Technic was starting to establish its own identity. Models like 8443 Pneumatic Log Loader introduced smooth, studless beams; these allowed builders to create different angles and more realistic body shapes. They were joined by half-width beams, which further improved the detail and functionality of the models we built. 

The late ‘90s and early 2000s would further change what a Technic set could look like. A number of new subthemes popped up in this period – Slizer (also known as Throwbots) offered buildable robots with poseable arms, geared mechanisms and a disc-throwing play feature. Many of its ideas (and elements) would be repurposed for the legendary BIONICLE line. 

RoboRiders continued in a similar vein, albeit with wheeled robots instead of humanoid ones. The first generation of MINDSTORMS – which uses numerous Technic parts – offered a whole new realm of computer programming for LEGO fans. It would go on to inspire international competitions and a steady stream of improved MINDSTORMS products over the years.

Although many of its subthemes have ended, the core Technic theme has continued steadily onwards. Its 21st-century products have been more iterative than revolutionary; sets in this era introduced panels to improve models’ body shape, while Power Functions made remote control more intuitive. Sets have also ballooned in size, and some now support remote control via a dedicated smartphone app. Conventional LEGO bricks have also crept back into Technic sets, offering greater detail – and play value – than ever before. 

LEGO Technic sets

With their emphasis on mechanical function, vehicles have dominated the Technic line since its inception. Tastes and detail levels have evolved over the years, but by taking a broad look at the range some definite trends have emerged. 

In the ‘70s and early ‘80s, cars, bikes and construction vehicles make frequent appearances. 855 Mobile Crane is a compelling peek into Technic’s potential; it offers a working winch, a rack-and-pinion crane arm and a rotating cab. Later sets like 8841 Dune Buggy are relatively simpler, offering a basic steering mechanism. While modern versions are more sophisticated, steering is still a selling point for today’s Technic models.

Later years would introduce a little more diversity into Technic’s roster. Aircraft were a sporadic feature of the early Technic collection, and that continued with the likes of 8855 Prop Plane and 8825 Night Chopper. The latter could seat a Technic figure and even spin the blades using a crank mounted on the side. 

Fans of that era could also brave the (imaginary) seas thanks to 8824 Hovercraft, which features bespoke rubber pieces for added realism. For the budding astronaut 8480 Space Shuttle offered a large-scale spacecraft, with LEGO’s notorious fiber optic feature included. 2007 also gave us our first Technic snowmobile (8272 Snowmobile) and a new farm vehicle (8274 Combine Harvester). A number of additional vehicles for cold climates and farmland have been released in their wake.

In-keeping with LEGO more broadly, recent Technic sets have seen increased piece counts and more licensed collaboration. 42055 Bucket Wheel Excavator includes almost 4,000 pieces; the main model is 88cm long and features a working conveyor belt. 42030 Volvo L350F Wheel Loader, meanwhile, is an early example of a Technic licensed set. Other collaborations followed with the likes of Porsche, BMW and – controversially – Boeing. However, the latter product (42113 Bell-Boeing V-22 Osprey) was cancelled before a broad release.

LEGO Technic minifigures

With its emphasis on large-scale models and stud-less construction, minifigures are practically non-existent in the Technic range. The closest we got was 6932 Science and Technology Base Set. Released in 2007 as part of the Education theme, this set features several Technic parts and two generic minifigures. 

Instead, Technic introduced its own range of figures in 1986. These were a radical departure from the LEGO minifigure, which had been around for eight years at this point. 

LEGO Technic figures were produced in a larger scale, with plenty of articulation and more realistic faces. However, in-keeping with the LEGO brand they usually featured the classic yellow skin tone. These figures were well suited to the models of that era: their feet can stick to studded surfaces, their hands can hold Technic pins, and their legs can accommodate them too. 

To better integrate these figures into models, the LEGO Group also produced a bespoke seat element that they could sit in. Even so, these Technic figures were frequently absent from the broader Technic range. The Competition subtheme – which launched in 1998 – would give us a few new variants, but by 2002 the figures had vanished from Technic sets for good.

Despite their relatively short lifespan, Technic’s figures were an interesting idea with solid play features. Today’s Technic sets don’t really lose anything without them, but they’re still a great addition to any LEGO collection.

LEGO Technic cars

The LEGO Technic car is a fixture of the range, with dozens of models from the last four decades. Of course, some vehicles tend to stand out from the pack.

A recent example of this is 42115 Lamborghini Sián FKP 37. The LEGO Group has actually produced Lamborghini sets for some time – the first one was 8169 Lamborghini Gallardo LP 560-4, which appeared in 2009 as part of the Racers range. However, 42115 is the first LEGO Technic Lamborghini, and offers some rather exciting features as a result.

Like other Technic cars, this Lamborghini features working suspension, a highly complex gearbox and moving engine pistons – an old feature, but still greatly appreciated. It also includes an adjustable spoiler, controlled from the passenger compartment.

When finished, the LEGO Technic Lamborghini features a striking lime-green paint job and gold drum-lacquered wheels, which are exact replicas of the real thing. The body of the car also includes five brand new pieces for more accurate shaping. Fans wanting a peek inside can open the scissor wing doors, as well as the car’s bonnet and boot. 

Another exceptional Technic car is 42083 Bugatti Chiron. Featuring similar dimensions to the Lamborghini, this model draws inspiration from one of the world’s fastest production road cars. However, the real thing costs over €2 million, making a LEGO version slightly more affordable.

42083 Bugatti Chiron actually introduced a number of new pieces to the Technic range, allowing for more elegant gear shifting and greater accuracy to the source material. Like its Lamborghini, the LEGO Group’s Chiron features opening bonnets, an adjustable rear wing and working steering. Its two-tone colour scheme also helps it stand out from similar Technic models. 

The most recent car in this vein is 42143 Ferrari Daytona SP3, released in 2022. Inspired by the real-life Ferrari SP3 (unveiled in 2021, and produced in limited quantities) this car features the classic red Ferrari colour scheme, and an unusually complex body shape. Like its predecessors it uses a mix of LEGO and Technic elements, as well as a few unorthodox construction techniques. Parts of the bodywork are held on with flexible cables rather than studs or pins, for example.

While most of the elements used in this set are off-the-shelf parts, a few (like the wheels) are new. The wheels use drum-lacquered silver, which gives them the appropriate metallic finish. There’s even tiny Ferrari logos at their centres, which – like all the decorated elements in this set – are printed rather than stickered.

This Ferrari retains some real-life features of its inspiration such as working steering, a V12 engine and an 8-speed sequential gearbox. It also comes with functional suspension (although you may not be braving public roads with in) and a display plaque with additional information on its capabilities. As a mark of the set’s prestige, 42143 Ferrari Daytona SP3 even launched with a coffee table book (Ferrari Daytona SP3: The Sense of Perfection) detailing the design process. However, with only 5,000 copies published it may prove as elusive as a real Ferrari Daytona SP3 at this point.

For the supercar fan, the LEGO Technic range may be an ideal substitute. Licensed sets have become a key part of the theme and a draw for car fans, even if said licence (and high piece count) still demand a large financial investment.

LEGO Technic crane

Cranes are an ideal fit for the broader Technic range. Their interesting designs and diverse mechanical features allow for compelling Technic sets. 

That said, conventional cranes are surprisingly absent from the Technic range at the moment. The most recent example – 42108 Mobile Crane – has now retired, with no news on a replacement. However, a number of other models now come with similar functions.

42128 Heavy-Duty Tow Truck is such a model. This behemoth measures 58cm long and includes 2,017 pieces. It also comes with several different features that exemplify Technic at its best. 

Besides obvious features like steering and moving engine parts, the truck also offers a movable towing fork and extending crane arm. The latter can be moved via pneumatic controls; it’s possible to raise and lower the crane arm, and also extend or retract it. A set of gears can deploy outriggers for greater stability.

LEGO fans with older Technic cars may get the most out of this model. Its towing fork can accommodate at least some Technic vehicles, letting you recreate breakdown scenes with greater accuracy.

Outside of this model, Technic sets focus more on excavation than vehicle recovery. There are two distinct flavours to enjoy at the moment. 42121 Heavy-Duty Excavator is pitched at the cheaper end of the scale; its movable arm and rotating body are in line with broader Technic functions. It can also be reconstructed into a tractor with backhoe functionality. This is actually a long-standing feature of smaller Technic sets, giving you a little more bang for your buck.

At the other end of the scale, 42100 Liebherr R 9800 Excavator pushes LEGO Technic to its limits. The real thing is one of the world’s largest mining vehicles. Similarly, the set it inspired is one of the largest, most expensive ones that’s ever appeared in the Technic range, with over 4,000 pieces and a £399.99 RRP.

Unlike the other sets we’ve just mentioned, 42100 Liebherr R 9800 Excavator goes all in on the electronics. Seven motors and two Bluetooth hubs (which connect to a smartphone) operate its functions, with a dozen AA batteries supplying power.

When fully assembled, the excavator offers plenty to play with. An array of pneumatic hoses allows owners to manipulate the arm and bucket. A folding walkway also allows imaginary workmen to access the cab. Movement and mechanical functions are handled with a dedicated CONTROL+ app, similar to one used across the CITY, Disney and DC themes in the past.

While some reviewers have reported control issues (and the reliance on an app raises questions about long-term use), 42100 Liebherr R 9800 Excavator demonstrates the continued ambition of the LEGO Group’s broader product design.

LEGO Technic Black Friday

Stop grinding your gears with our LEGO Technic Black Friday deals page, which includes all the latest and greatest LEGO Technic discounts that the internet has to offer.