LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter Bewertung

In Anbetracht 75300 Imperialer TIE-Jäger geht es im Wesentlichen um Vergleich und Kompromiss. Das heißt nicht, dass es schlecht ist LEGO Star Wars gesetzt, obwohl.

Bei fast der Hälfte des Preises der jüngsten, vergleichbar LEGO TIE Fighter - 2018 75211 Imperialer TIE-Jäger75300 Imperialer TIE-Jäger repräsentiert eine neue Richtung für LEGO Star Wars und ein interessantes Dilemma.

Nach Jahren der Schiffe innerhalb der LEGO Star Wars 75300 Galaxien, die alle paar Jahre an Größe und Preis zunehmen, treten ein paar Schritte zurück. Für viel weniger Geld gibt es hier eine kleinere, kompaktere Version eines bekannten Starfighters. Welche Kompromisse wurden bei diesem niedrigeren Budget gemacht, und letztendlich sind sie wichtig?

- Details einstellen -

Thema: LEGO Star Wars Name einsetzen: 75300 Imperialer TIE-Jäger Freisetzung: 1. Januar 2021

Lego

Preis: £ 34.99 / $ 39.99 / € 39.99 Stücke: 432 Minifiguren: 3

LEGO: Sofort verfügbar

- Bauen -

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. LEGO Die Affinität der Gruppe zum TIE Fighter reicht 20 Jahre zurück bis zum 2001 TIE Fighter von 7146, aber für alle Sets, die seitdem mit diesem Namen gekennzeichnet sind, gibt es relativ wenige, die tatsächlich verglichen werden können 75300 Imperialer TIE-Jäger nach.

Ohne Berücksichtigung des altersbegrenzten 4+ 75237 TIE Fighter Attack von 2019 ist der jüngste und zutreffende Vergleich für 75300 mit dem von 2018 75211 Imperialer TIE-Jäger. Und trotz all der Überlegungen und des Respekts, die der 2021 von 75300 für sich allein verdient, ist dies das erste, was am meisten zu bieten hat LEGO Star Wars Fans werden vergleichen und zu einem guten Teil, da dies die offensichtlichste Art und Weise ist, wie sich die Dinge unterscheiden.

Diese Unterschiede sind nicht unbedingt in 75300 Imperialer TIE-Jäger's unmittelbare Gunst. Diese neueste Version des grau-schwarzen Kurzstreckenjägers ist etwas mehr als 17.5 cm groß, 14 cm lang und 15.5 cm breit. 75211 Imperialer TIE-Jäger ab 2018 - größtenteils als der bisher beste TIE Fighter im Systemmaßstab angesehen (und die Aftermarket-Preise würden dies bestätigen) - ist 23.5 cm groß, 20 cm lang und 19.5 cm breit.

Zur gleichen Zeit, wo 75300 Imperialer TIE-JägerDie Flügel und die zentrale Karosserie sind viel kleiner, das Cockpit bleibt fast so groß wie das seines größeren Bruders aus dem Jahr 2018, wobei das gleiche Verdeck und ein gleich großes (wenn auch etwas anders gestaltetes) Interieur für einen Minifigurenpiloten verwendet werden .

Es ist diese Diskrepanz zwischen den kleineren Flügeln und dem gleich großen Cockpit, die sich ergibt 75300 Imperialer TIE-Jäger Das ungewöhnlichere Design im Chibi-Stil unterstreicht letztendlich, dass es kleinere Proportionen gibt und genau dort, wo diese sind.

75301 Luke Skywalkers X-Wing Fighter [Lesen Sie unsere Rezension] und 75302 Imperiales Shuttle [Lesen Sie unsere Rezension], die neben veröffentlicht 75300 Imperialer TIE-Jäger sind beide ähnlich geschrumpft, aber aufgrund des Stils und der Form dieser Schiffe leiden sie nicht unter dem gleichen unverhältnismäßigen Aussehen. Tatsächlich, 75300 Imperialer TIE-Jäger ist sehr allein. Es ist merklich kleiner als das, was vorher war, und aufgrund der Priorität des Spiels gegenüber der Genauigkeit sind seine Proportionen merklich falsch.

Aber es ist ein LEGO Star Wars Set, das budgetbewusst ist, und wann konnten wir das das letzte Mal über irgendetwas von diesem Thema sagen, wahrscheinlich jemals? Seit 2015 und dem außergewöhnlich teuren Sortiment, das vor The Force Awakens veröffentlicht wurde, sind Preis und Größe von Star Wars Sets hat unermesslich zugenommen. Es ist eine fantastische Sammlung für diejenigen mit tiefen Taschen, die jedoch für den Rest von uns zunehmend unzugänglich sind.

75300 Imperialer TIE-Jäger Prioritäten, um den TIE Fighter wieder einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, und obwohl dies sicherlich bedeutet, dass Kompromisse eingegangen werden - und die Entscheidung, das Cockpit so groß zu halten, wird die Meinung spalten -, ist es letztendlich keine schlechte Sache. 75300 ist für sich genommen ein intuitiv gestalteter Star Wars Schiff.

Selbst wenn Maßstab und Proportionen unterschiedlich sind, erreicht die Art und Weise, wie das Modell zusammenkommt, eine bemerkenswert genaue Ästhetik - Sie wissen, dass dies ein TIE Fighter ist und alle Kriterien als solche erfüllt. In vielerlei Hinsicht fühlt es sich auch wie die sm anartest TIE Fighter Design noch mit dem LEGO Star Wars Das Team freut sich fast über die Herausforderung der reduzierten Stückzahl, dennoch ein so abgerundetes zentrales Cockpit und eine komplexe Formgebung in den Flügeln zu schaffen.

Eine weitaus besser geeignete, spielbare Größe für jüngere Bauherren. Das Design des Modells enthält wenig, was für ältere Bauherren respektlos ist. Ob die Kompromisse zu viel sind, um sie zu akzeptieren oder nicht, 75300 Imperialer TIE-Jäger stellt einen guten Wert zu einem niedrigeren Preis dar und ein lustiges und sicherlich anderes Design einer ansonsten abgenutzten Heftklammer der LEGO Star Wars Thema.

- Zeichen -

75300 Imperialer TIE-Jäger kommt mit drei Minifiguren - einem TIE Fighter-Piloten, einem NI-LS-Droiden und einem der hässlicheren neuen Stormtroopers. Sie verleihen dem Set ein gewisses Maß an Spiel und Sammelbarkeit, aber umso früher LEGO Star Wars Wenn Sie sich von diesem übergroßen Stormtrooper-Helm entfernen, sehen alle unsere Kollektionen umso besser aus.

- Preis -

Das ist wo 75300 Imperialer TIE-Jäger glänzt. Es ist gut gestaltet LEGO Star Wars Satz eines gut erkennbaren Schiffes aus der ursprünglichen Trilogie, und obwohl seine reduzierte Stückzahl bedeutet, dass es in einer kleineren Größe und in ungewöhnlichen Proportionen eingeht, bleibt es ansonsten dem Ausgangsmaterial treu.

Dies ist eine unterhaltsame Version des TIE Fighter, die vielleicht nicht so ernst genommen werden sollte, und für ernsthafte Sammler wird der Preis so viel zulassen. Für 34.99 £ bietet es einen besseren Wert als viele andere LEGO Star Wars Sets, und obwohl es immer noch nicht wenig Geld ist, ermöglicht es mehr Spaß und Spiel, sich in die Allround-Erfahrung dieses Sets einzuschleichen.

- Bilder -

- Zusammenfassung -

Es gibt Dinge, die offensichtlich zu kritisieren sind 75300 Imperialer TIE-Jäger denn und mit dem, was davor war, werden die unmittelbarsten Vergleiche nicht günstig sein. Für seinen Zweck als billigere Version eines ansonsten überbesuchten Schiffes in der LEGO Star Wars Thema bringt dieses Set eine neue Dimension und Philosophie auf den Tisch.

Mit dem Aufkommen der 18+ Reihe von Sets und der LEGO Die Gruppe konzentriert sich weiterhin auf den Erotikmarkt und vertraut darauf, dass die großen High-End-Sets mit ultimativer Skalierbarkeit und Genauigkeit noch ausstehen werden. Für diejenigen, die sofort mehr Spaß und Spiel suchen, alles innerhalb eines Modells, das immer noch intelligent gestaltet ist, 75300 Imperialer TIE-Jäger enttäuscht nicht und mit etwas, das im Vergleich zu all seinen Vorgängern sehr günstig ist - seinem Preis.

Dieses Set wurde zur Überprüfung durch die bereitgestellt LEGO Gruppe.

Unterstützen Sie die Arbeit, die Brick Fanatics tut durch den Kauf Ihrer LEGO Star Wars Sets jeder Größe und Proportion durch eines unserer Affiliate-Links.

Wie lange dauert der Bau des 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperialer TIE-Jäger Der Aufbau von drei Sätzen nummerierter Beutel dauert ungefähr eine halbe Stunde. Der Build ist relativ einfach und leicht repetitiv, aber das Endmodell ist effektiv und smart Verwendung der verfügbaren Steine.

Wie viele Teile enthält 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperialer TIE-Jäger besteht aus 432 Teilen und enthält drei Minifiguren. Das sind 87 Teile und eine Minifigur weniger als 2018 75211 Imperialer TIE-Jäger.

Wie groß ist der 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperialer TIE-Jäger misst 17.5 cm hoch, 14 cm lang und 15.5 cm breit. Im Vergleich, 75211 Imperialer TIE-Jäger ab 2018 misst 23.5 cm hoch, 20 cm lang und 19.5 cm breit.

Was kostet 75300 Imperial TIE Fighter?

Veröffentlicht am 1. Januar 2021, 75300 Imperialer TIE-Jäger ist erhältlich bei LEGO.com für 34.99 £ in Großbritannien, 39.99 $ in den USA und 39.99 € in Europa.

Autor Profil

Rob Paton
Als eine Hälfte von Tiro Media Ltd mische ich eine Leidenschaft für Print- und digitale Medienproduktion mit einer tiefen Liebe zu LEGO und kann oft auf diesen Seiten gefunden werden, die über loben LEGO Batmantiefer in die LEGO Das Innenleben der Gruppe oder sich nur über den Preis der neuesten Version zu beschweren LEGO Star Wars Satz. Machen Sie einen großartigen Eindruck, wenn Sie mich persönlich treffen, indem Sie EXO-FORCE als das Größte loben LEGO Thema aller Zeiten. Folge mir auf Twitter @RobPaton oder schreiben Sie mir eine E-Mail an [E-Mail geschützt] .

YouTube-Video

Rob Paton

Als eine Hälfte von Tiro Media Ltd mische ich eine Leidenschaft für Print- und digitale Medienproduktion mit einer tiefen Liebe zu LEGO und bin oft auf diesen Seiten zu finden, die über LEGO loben Batmantiefer in die LEGO GroupInnenleben oder sich nur über den Preis des neuesten LEGO beschweren Star Wars einstellen. Machen Sie einen großartigen Eindruck, wenn Sie mich persönlich treffen, indem Sie EXO-FORCE als das größte LEGO-Thema aller Zeiten loben. Folge mir auf Twitter @RobPaton oder schreiben Sie mir eine E-Mail an [E-Mail geschützt] .

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

.

LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter review

Considering 75300 Imperial TIE Fighter is essentially about comparison and compromise. That doesn’t mean it’s a bad LEGO Star Wars set, though.

At almost half the price of the most recent, comparable LEGO TIE Fighter – 2018’s 75211 Imperial TIE Fighter – 75300 Imperial TIE Fighter represents a new direction for LEGO Star Wars and an interesting quandary.

After years of ships within the LEGO Star Wars galaxy increasing in size and price every few years, 75300 takes a few steps back. For far less money, here’s a smaller, more compact version of a well-known starfighter. At this lower budget, then, what compromises have been made, and ultimately, do they matter?

— Set details —

Theme: LEGO Star Wars Set name: 75300 Imperial TIE Fighter Release: January 1, 2021

Price: £34.99 / $39.99 / €39.99 Pieces: 432 Minifigures: 3

LEGO: Available now

LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter review 1

— Build —

The LEGO Group’s affinity with the TIE Fighter stretches back 20 years, to 2001’s 7146 TIE Fighter, but for all the sets since labelled with that name, there are relatively few to actually compare 75300 Imperial TIE Fighter to.

Disregarding the age-limited 4+ 75237 TIE Fighter Attack from 2019, the most recent and applicable comparison to hold 75300 to is with 2018’s 75211 Imperial TIE Fighter. And for all the consideration and respect that 2021’s 75300 deserves in review by itself, the first thing most LEGO Star Wars fans will do is compare, and for good measure, as it’s the most obvious ways things are different.

Those differences aren’t necessarily in 75300 Imperial TIE Fighter’s immediate favour. This latest version of the grey and black short-range fighter comes in at just over 17.5cm tall, 14cm long and 15.5cm wide. 75211 Imperial TIE Fighter from 2018 – largely seen as the best System-scale TIE Fighter so far (and aftermarket prices would back that up) – comes in at 23.5cm tall, 20cm long and 19.5cm wide.

At the same time, where 75300 Imperial TIE Fighter’s wings and central body come in much smaller, the cockpit remains pretty much the same size as that of its bigger brother from 2018, using the same canopy piece and an identically-sized (if slightly differently designed) interior to fit a minifigure pilot.

It is that discrepancy in scale between the smaller wings and same-sized cockpit that gives 75300 Imperial TIE Fighter its more unusual, Chibi-style design, and is what ultimately accentuates that there are smaller proportions and exactly where those are.

75301 Luke Skywalker’s X-Wing Fighter [read our review] and 75302 Imperial Shuttle [read our review] that released alongside 75300 Imperial TIE Fighter are both similarly shrunken down, but due to the style and shape of those ships, they do not suffer the same disproportional look. Indeed, 75300 Imperial TIE Fighter is very much alone. It is noticeably smaller than what has come before, and owing to the priority of play over accuracy, its proportions are noticeably off.

But it is a LEGO Star Wars set that is budget-conscious, and when was the last time we were able to say that about anything from this theme, probably ever? Since 2015 and the exceptionally high-priced range that released ahead of The Force Awakens, the price and size of Star Wars sets has increased immeasurably. It makes for a fantastic collection for those with deep pockets, but one that has increasingly been inaccessible to the rest of us.

LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter review 7

75300 Imperial TIE Fighter prioritises bringing the TIE Fighter back to a wider audience, and whilst it certainly means compromises are made – and the choice in keeping the cockpit that big is going to divide opinion – it’s ultimately no bad thing. In its own right, 75300 is an intuitively-designed Star Wars ship.

Even if scale and proportions are different, the way the model comes together still achieves a remarkably accurate aesthetic – you know this is a TIE Fighter and it ticks all the boxes as such. In many ways, it also feels like the smartest TIE Fighter design yet, with the LEGO Star Wars team almost relishing the challenge of the reduced piece count to still create such a well-rounded central cockpit and some complex shaping in the wings.

A far more suitable, playable size for younger builders, there’s little in the model’s design that is disrespectful to older builders. Whether the compromises are too much to accept or not, 75300 Imperial TIE Fighter represents good value at a lower price, and a fun and certainly different design of an otherwise well-worn staple of the LEGO Star Wars theme.

— Characters —

75300 Imperial TIE Fighter comes with three minifigures – a TIE Fighter pilot, an NI-LS droid and one of the uglier new Stormtroopers. They add a level of play and collectability to the set, but really, the sooner LEGO Star Wars moves away from that oversized Stormtrooper helmet, the better all our collections will look.

— Price —

This is where 75300 Imperial TIE Fighter shines. It’s a well-designed LEGO Star Wars set of a highly-recognisable ship from the original trilogy, and whilst its reduced piece count means it comes in at a smaller size and at unusual proportions, it remains otherwise true to the source material.

This is an enjoyable version of the TIE Fighter that perhaps shouldn’t be taken so seriously and for serious collectors, the price will allow as much. For £34.99, it represents better value than a lot of other LEGO Star Wars sets, and while it’s still no small amount of money, it does allow for more enjoyment and play to creep into the all-round experience of this set.

— Pictures —

— Summary —

There are things to obviously criticise 75300 Imperial TIE Fighter for, and with what came before it in mind, most immediate comparisons are not going to be favourable. However, for its purpose as a cheaper version of an otherwise over-visited ship in the LEGO Star Wars theme, this set brings a new dimension and philosophy to the table.

With the advent of the 18+ line of sets and the LEGO Group’s continued focus on the adult market, trust that the big, high-end sets of ultimate scale and accuracy are still to come. For those looking for more immediate fun and play, all within a model that is still intelligently designed, 75300 Imperial TIE Fighter does not disappoint, and with something that does compare very favourably to all its predecessors – its price.

LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter review 19

This set was provided for review by the LEGO Group.

Support the work that Brick Fanatics does by purchasing your LEGO Star Wars sets of any size and proportion through one of our affiliate links.

How long does it take to build 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperial TIE Fighter takes approximately half an hour to build across three sets of numbered bags. The build is relatively simple and slightly repetitive, but the end model is an effective and smart use of the bricks available.

How many pieces are in 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperial TIE Fighter consists of 432 pieces and contains three minifigures. That’s 87 pieces and one minifigure fewer than 2018’s 75211 Imperial TIE Fighter.

How big is 75300 Imperial TIE Fighter?

75300 Imperial TIE Fighter measures 17.5cm tall, 14cm long and 15.5cm wide. By comparison, 75211 Imperial TIE Fighter from 2018 measures 23.5cm tall, 20cm long and 19.5cm wide.

How much does 75300 Imperial TIE Fighter cost?

Released on January 1, 2021, 75300 Imperial TIE Fighter is available to purchase at LEGO.com for £34.99 in the UK, $39.99 in the US and €39.99 in Europe.

LEGO Star Wars 75300 Imperial TIE Fighter Review Title

Rob Paton

As one half of Tiro Media Ltd, I mix a passion for print and digital media production with a deep love of LEGO and can often be found on these pages eulogising about LEGO Batman, digging deeper into the LEGO Group’s inner workings, or just complaining about the price of the latest LEGO Star Wars set. Make a great impression when you meet me in person by praising EXO-FORCE as the greatest LEGO theme of all time. Follow me on Twitter @RobPaton or drop me an email at [email protected]

Leave a Reply

Share via
Copy link
Powered by Social Snap